Kleine unbedeutende Kanareninsel erwartet Nachwuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mista.B schrieb:

      Und auf Deinen Reisebericht im winter freue ichmich jetzt schon.


      Moin Tobi

      Diese Insel ist für mich in einem Status erhoben den man sich nicht vorstellen kann.

      Hier mal das worauf ich mich freue:

      youtube.com/watch?v=V0IR6flN6pk&feature=plcp

      youtube.com/watch?v=Ur_vtqStZdE&feature=plcp

      Über die Insel werde ich auch streifen, aber ich bin verblüfft wie zäh die Natur ist. Ich hätte das nachdem nicht für möglich gehalten:

      youtube.com/watch?v=-UlDleP7EhQ&feature=plcp (Übrigens zwischen den Aufnahmen liegen keine 6 Monate)

      Ich bin mal echt gespannt wie mich die Insel über Wasser überrascht, in den Höhenlagen soll es sowas wie Regenwälder geben. Im Golfotal riesige Bananenplantagen und Annasanbau usw. ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Tobi

      Mista.B schrieb:

      schade eingentlich, dass ich bisher noch nie getaucht habe. Ich gluabe ich sollte das mal in Angriff nehmen.


      Dann wäre dein jetziger Urlaub doch der richtige Moment dafür, einfach mal einen Schnupperkurs bei einer der zahlreichen Tachbasen vor Ort belegen. Sollte es etwas für dich sein schwerelos wie ein Astronaut im Wasser zu schweben kannst Du hier Deutschland in einem Tauchclub die restliche Ausbildung und das Ablegen der Prüfungen machen.

      Mista.B schrieb:

      Das schönste ist wohl, dass die Insel noch sehr ursprünglich ist und die Spanier es geschafft haben dort keine Bettenbrugen zu bauen.


      Nicht nur das, auf dieser kleinen Insel ist man gerade dabei sich von fossilen Energieträgern zu verabschieden.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Ach Tobi

      Ich hab mal geschaut, hier findest Du Tauchbasen auf Fuerte.

      Schnuppertauchen im Meer :
      Theorie/Poolpraxis/Tauchgang 70,00 €


      Beispiel

      Gut hört sich zwar vlt. etwas teuer an, aber das sind dann schon ein paar Stunden Programm und die Ausrüstung wird dir gestellt.

      Zu El Hierro, die Lage beruhigt sich wieder:

      avcan.org/

      Auch die vertikalen GPS-Daten die aus Japan kommen zeigen ein deutliches sinken nach einem dramatischen Anstieg der letzten Tage. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und deine Frau kannst Du damit bestimmt beruhigen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Kein Sommerloch!

      Die kleine Insel macht fast genau ein Jahr nach den ersten Aktivitäten wieder von sich Reden, Und das mal ganz prächtig im Vergleich zum letzten Jahr! Heute gleich ein 3,8 Wackler ... und wie viele! ...

      Bin ja über Weihnachten wieder im Valle Gran Rey/ La Gomera - nur 70 Kilometer wech ...

      Hier mal ein paar Aspekte vom IGN (Instituto Geogáfico Nacional (de Espana)), das ich hiermit con gusto y correctamente zitiere möchte:





      Na, diesmal wohne ich ein paar Meter höher nahe Calera bei der Tankstelle (für die Insider!). Da bin ich bei einem Tsunami ruckzuck oben im Lorbeerwald! ::ww
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      Da bin ich bei einem Tsunami ruckzuck oben im Lorbeerwald!


      Moin Dirk

      Da brauchst Du keine Angst vor zu haben, laut einem Geologen mit Spezialgebiet vulkanische Beben handelt sich das aktuelle Bebenproblem um eine Intrusion. Also Hohlräume und Risse im Fundament der Insel werden mit Magma verdichtet. Dafür spricht auch die Bebentiefe die von ~20km Tiefe mitlerweile auf 25 km gesunken ist. Letztes Jahr war der Weg genau andersrum da ging es aufwärts mis auf ~10km Tiefe kurz vor dem Ausbruch unter Wasser.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Moien Jürgen,


      Intrusionen im SiMa oder SiAl sind anders. Da entsteht kein Granit-Pluton in 100 km Tiefe sondern da entsteht eine Basaltblase, die an die Oberfläche will und die Erdkruste ist da sehr dünn!
      Das war letztes Jahr auch nicht anders. Mal sehen, wie weit das diesmal geht! :smoke
      Damals gab es ja Ausfluß am Meeresboden und mächtig viel Auswurf von Basaltbrocken, die oben auf dem Meer schwammen
      Schaut Euch mal die Videos vom April an, wie nah das Magma sein muß!

      ign.es/ign/resources/volcanolo…a_Fotos/GaleriaFotos.html
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      Schaut Euch mal die Videos vom April an, wie nah das Magma sein muß!


      Moin Dirk

      Diese Videos sind mir seit kurz nach der Aufnahme bekannt und zeigt aufsteigendes Gas welches noch om Gestein vorhanden war, nicht umsonst haben die Brocken Gestein eine zeitlang an der Wasseroberfläche geschwommen ;)) . Auch wenn die Tiefe dort nicht sichtbar ist, die Aufnahmen stammen aus einer Tiefe von 150 -120m unterm Wasser und der ROV konnte daran weil die Brocken kallt sind. Guck dir mal die Videos von meine Post #61 an, die Aufnahmen stammen aus der "Meer der Ruhe".

      Das unsere Presse wegen des Sommerlochs diese Meldungen aufbauschen, sollte bekannt sein, deshalb geistert u.A. auch wieder ein Kroko im Badesee durch die Medien. Ein blutrünstiges Monster von sagenhaften 1m Länge, ca 5 Kilo Kampfgewicht mit der geringeren Beißkraft eines Dackels. Nur mit dem Unterschied das ein Dackel nich vor Menschen die Flucht ergreifen würde, das Kroko würde aber schon vor einem "Monster" von Hasen Panik bekommen würde.

      Übrigens unsere Erdkruste ist maximal 40km dick und darunter kommt der Erdmantel, in diesem werden Temperaturen von über 1.000° erreicht. Nur durch den Druck der dort herrscht bleibt das Gestein fest, erst durch aufsteigen des Mantels in die Kruste fällt der Druck und das Gestein verflüssigt sich.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      Was Du nun nicht so alles wieder so drauf hast:

      de.wikipedia.org/wiki/Erdkruste


      Hallo Dirk

      Falscher Link Dirk, wenn schon:

      de.wikipedia.org/wiki/Ozeanische_Erdkruste

      Bei den Kanaren kommen aber nicht 3,8km zu den 15-30km sondern 6,5 km da das Kanarenbecken um den Inseln eine 6,5km tiefe Badewanne im Atlantik ist. Die Inseln selber sind eigentlich riesige Vulkanberge in der Badewanne.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Geht heftig weiter!

      Heute Beben ohne Ende und ziemlich starke dabei (mehrere über 4 und max 4,6 Magnitude):

      ign.es/ign/head/volcaSenalesAn…2013&Mes=03&Dia=27&tipo=1

      Man macht sich schon wieder Sorgen - auch wenn zuletzt nixx passierte. Immerhin dauert diese Phase jetzt schon anderthalb Jahre an.

      @Jürgen:

      Wolltest Du nicht nach El Hierro bzw. warst schon da? Vermisse Bericht!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      Wolltest Du nicht nach El Hierro bzw. warst schon da? Vermisse Bericht!


      Moin

      Wenn Du Bericht willst, die Insel ist für einen 2 Wochen Kurztrip ungeeignet. 4Tage für An-und Abreise sind ein Unding. Die Insel wurde wegen der Spanienkrise Quasi abgeschnitten. Ich wäre gerne dahin und vor der neuerlichen Aktivität hätte ich auch keine Angst, das tobt sich ja im Westen 10km vor der Insel in 2km Wassertiefe aus.

      Was ich wohl sagen muss ist das die heftigen Beben heute zu Erdrutschen am Golfo-Tal geführt haben. Also Wandern wird da sicherlich bald stark eingeschränkt werden und auch den Tunnel wird man dieser Tage wohl noch sperren müssen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Stimmt,

      die Anreise zu den Kanaren (außerhalb der Saison und nicht zu den Massen-Touri-Inseln) wird immer schwieriger.
      Früher gab es Direktflüge nach El Hierro. Jetzt umständlich die Fähre über La Gomera (über Gran Canaria auch?) und ähnlich kommt das für La Palma - da kriegs'te auch kaum noch den passenden Flug zur falschen Zeit.

      Habe daher schon jetzt den erstbesten Flug (TuiFly) für den Winter nach La Gomera gebucht. Ryanair flog zuletzt nur Donnerstag und Sonntag - hat aber noch keinen Winterflugplan, AirBerlin ist pleite und viele Flüge gehen via Nürnberg, Barcelona oder sonstwo. Ich traue denen nicht mehr!

      Direkt ist Risiko-Pur! Hatte mal 'nen gebuchten Flug mit LH/Iberia via Madrid nach TF-Süd.
      Daraus wurde Germanwings/SpanAir via Barcelona und später Destination TF-Nord!
      Als dann eine SpanAir-Maschine in Madrid abschmierte, bin ich ausgestiegen.
      Am Ende fand der Flug zu den alten Zeiten und Gesellschaften statt ABER nur 500,- €/P teurer! Irreführung und Abzocke! Mache ich nie wieder!



      Quelle: Instituto Geográfico Nacional de Espana ( IGN.ES )

      Die Ruckler der letzten drei Tage.
      Ich glaube jeder erkennt anhand der farbigen Punkte, dass hier keine Zufallsverteilung vorliegt, sondern da ganz klare Entwicklungen zu erkennen sind.
      Ich denke, hier versucht ein Hot-Spot seinen Weg durch die Erdkruste zu finden ...

      Heute schon wieder ein Ding über 4 aber aktuell etwas ruhiger.
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      Früher gab es Direktflüge nach El Hierro.


      Moin Dirk

      Da irrst Du dich, El Hierro hatte/besitzt einen Kleinstflughafen der von Teneriffa Nord von Binter angeflogen wird. Leider sind die Flugverbindungen und auch die Fährverbindungen für mich Abflug Köln, Düsseldorf oder Frankfurt extrem ausgedünnt worden. Bei der An-und Abreise hätte ich eine Zwischenübernachtung in Teneriffa, wodurch ich auf 2-2,5 Tage pro Tour käme. Die Fähre verkeht auch nur bei genügend Auslastung. Ansonsten pendelt man erstmal ein paar mal zwischen Palma und Gomera.

      Zu dem Vulkan:

      Es gab letztes Jahr im Westen der Insel einen weiteren Auswurf der einen Hügel schuf der bis etwa 88m unter der Meeresoberfläche erbracht hat. Die aktuelle Aktivität liegt etwa 8-10 km Westlich der Insel in etwa 1,5-2km Wassertiefe. Also erst mal durch den Druck in der Tiefe nicht gefährlich, da kann man Wasser auf 400-500° erhitzen ohne das es blubbert oder dampft. Gefährlicher sind die Beben die die westlichen Kanareninseln erreichen. Steinschlag und Erdrutsche sind die Folge, dies gilt aber für alle Inseln, beim Wandern in Schlichten immer mit einem Auge nach oben schaun.

      Sollte es im Westen vor der Insel zu einem Auswurf gekommen sein in der Tiefe passt das zum geologischen Chema der Kanaren. Die Kanaren haben eine geologische Nord-Ost Drift und sind durch diesen Hotspot entstanden. Die neuerliche Aktivität passt genau in die Erdgeschichte.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jürgen,

      J.D. aus NRW schrieb:

      4Tage für An-und Abreise sind ein Unding.


      :kla :kla :kla

      was dachtest Du denn? Allinclusive? Wenn man da hin will, kann es sogar kurz vor dem Ziel heißen "...is nich - zu gefährlich". Oder es heißt lapidar "Kein Zimmer mehr frei - sie müssen leider auf dem Festland warten". Man kann doch bei so einem Ziel nicht ernsthaft erwarten, das die Meute wie nach Malle zur Hochsaison da hingekarrt wird und das am Ende alles so reibungslos abläuft wie ein 0815-Urlaub.

      -volker-
    • Moin Volker

      Volker S schrieb:

      Allinclusive?


      Nö das nicht, aber die Flüge hatten letztes Frühjahr noch gepasst. Heute schaut es anders aus, was nutzt mir ein Flieger der um 13:00 landet und der Folgeflug zum Ziel um 12:00 startet. Sorry da kann ich auch einen 14 Tage Kurztrip nach Australien machen ;)) . Reisezeit dürfte fast identisch sein.

      Ich geh mal davon aus wenn die Bankenkrise in Festlandspanien überwunden ist wird die Insel wieder besser erreichbar sein.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jürgen,

      ganz so schlimm ist das aber dann doch nicht mit 'ner Reise nach El Hierro:

      Du kommst eigentlich jeden Tag zu fast jeder Zeit nach El Hierro - es bedarf nur einer gründlichen Vorbereitung.

      Wenn Du von einem nicht erreichbaren Anschlußflug schreibst, kannst Du wohl nur den Flug ab Teneriffa Süd mit Binter meinen.
      Diese Destinationen ab TFS sind neu und sollen auch demnächst für La Gomera kommen. Zur Zeit nur ein Flug um 11:00 (12:00 Deutschland) nach El Hierro und teuer (174,- h/z).
      Von Teneriffa Nord gibt es aber wochentags 4 und am WE 3 Flüge über den Tag verteilt (denke 70,- h/z).

      Vom Flughafen Teneriffa Süd ist man in 30 Minuten mit dem Taxi (25,-) in Los Cristianos am Fährhafen. Hier gibt es fast (!) jeden Tag eine Fähre nach El Hierro - allerdings zu ungewöhnlichen Zeiten:

      hin:

      Di 08:45 ARMAS "Volcan del Taburiente" direkt (geschätzt 2h) (32,- h/z ?)
      Mi 09:45 OLSEN "Benchijigua Express" via La Gomera (2h 15min) (ca. 60,- h/z)
      Do 20:15 OLSEN "Benchijigua Express" via La Gomera
      Sa 20:15 OLSEN "Benchijigua Express" via La Gomera
      So 22:00 ARMAS "Volcan del Taburiente" direkt

      zurück:

      Mo 04:00 ARMAS "Volcan del Taburiente" direkt
      Di 14:00 ARMAS "Volcan del Taburiente" direkt
      Mi 12:00 OLSEN "Benchijigua Express" via La Gomera
      Fr 05:30 OLSEN "Benchijigua Express" via La Gomera
      So 05:30 OLSEN "Benchijigua Express" via La Gomera

      Achtung!
      Kein Gewehr ääähh keine Gewähr!
      Preise sind Mondpreise - alles ist variabel und sehr unterschiedlich, was Residenten und Touris angeht ...

      Taxifahrer freuen sich wenigstens schon, wenn man auf einen Euro aufrundet!

      Abfahrtszeiten auf den Kanaren sind auslegbar ...
      Man konnte mir schon mal 1h vor angekündigter Abfahrt nicht mitteilen, dass an dem Tag die Fähre ausnahmsweise zwei Stunden später fährt!
      Zuletzt im Winter hatten die Fähren fast eine Stunde Verspätung -
      Gab es früher auch nicht!

      Infos zur Anreise:

      myhierro.com/anreise/fahrplan.htm

      Heute wieder heftiges Geruckel auf El Hierro!

      >50 Stöße über 3 Richter, 11 über 4, einer der MAX mit 4,4!

      Überlege es Dir mit El Hierro - lohnt sich bestimmt!
      Oder komm nach La Gomera! ;;f
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      ganz so schlimm ist das aber dann doch nicht mit 'ner Reise nach El Hierro


      Moin Dirk

      Hier habe ich alle relevanten Beiträge zur geplanten
      El Hierro Exkursion 2013 zusammen gefasst.


      vom 3. März 2013

      Wie ich bereits mitteilte, kann die für Mai vorgesehene El Hierro Exkursion nicht stattfinden. Es fand sich von den 5 angesprochenen Pauschal- Reiseveranstaltern keiner, der die Reise als Paket anbieten konnte. Das Problem liegt an der schlechten Verkehrsanbindung der Insel. Ohne eine Zwischenübernachtung auf Teneriffa oder Gran Canaria ist es für eine Gruppe zur Zeit nicht möglich an einem Tag weiter nach El Hierro zu gelangen.

      Auch die dreimal wöchentlich von Teneriffa nach El Hierro verkehrende Fred Olsen Fähre hat für Mai noch keinen festen Fahrplan.

      Die Überlegung einen Binter Flieger extra zu chartern scheiterte letztendlich an den Kosten. Die Maschine wäre bei 30 Personen wohl zu 2/3 belegt, beim Rückflug allerdings leer und das gleiche dann auch bei der Rückreise. Die ganze Reise soll natürlich auch kostenmäßig im Rahmen bleiben.

      Unterkünfte vor Ort und der interne Inseltransfer ist kein Problem.


      Quelle

      Reicht das, ich bin auch alle Planspiele durchgegangen. Übrigens der Mann ist Reiseführer auf den Kanaren.

      Problem ist und bleibt die Anreise, Unterkunft wäre kein Problem. Als Rentner säh das anders aus, da ist mir das dann wurscht.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • OK, OK,

      wollte Dir nicht zu nahe kommen!

      Ich mache schon seit Jahrzehnten keine Pauschalreisen mehr und fahre daher mit ein wenig mehr Streß beim Suchen&Buchen später aber immer entspannter und günstiger!
      Ich hatte tatsächlich noch keine Malessen mit Flug, Leihwagen oder Wohnung.

      Einmal war mein (spärliches) Gepäck nicht nach Teneriffa mit gekommen sondern hatte den Umweg über Moskau-München-Madrid-Teneriffa.
      Vier Tage später stand der Koffer vor meinem Apartment im Valle Gran Rey auf La Gomera! No problema!

      Ich hatte fast nixx vermisst - Auch auf La Gomera gibt es U-Hosen, T-Shirts, Zahnbürsten samt Pasta oder Rasierer zu kaufen.
      Zum Glück ist es ja immer warm und man braucht nicht viel.
      Seitdem ich RyanAir zu schätzen gelernt habe (JA, MEIN ERNST!) komme ich mit den was-weiß-ich-30x40x60cm-Koffern hin!
      Der Rest aus den großen Koffern lag doch eh nur im Apartment herum!

      ::ww
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk