Winterschutz für Opuntien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zicko schrieb:

      Das wäre spitze!

      Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, ich schütze meine Opuntien und Yuccas vor Regen und Schnee, ist mir einfach zu heikel hier oben :)


      Vatti bei der Arbeit an meinem Regenschutz:



      Der gute Heinrich ,immer fleissig ;;f ;;f ...ähm ...und wo bist Du :gri ;)) :?:

      Nee Quatsch ,super Winterschutz ,da gibt es nix zu meckern ;;f 8ox
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Rene Du weißt doch, ich lasse nur arbeiten :P



      Hier ist gut zu sehen, dass die Süd- und Westseite verlossen sind, die Nord- und Ostseite offen.
      Der hohe Holzzaun der Nachbarin schützt die Ostseite sehr gut und der niedrige Streifen auf der Nordseite schützt vor dem Tropfwasser, das vom Dach herunterläuft.
      Das Dach ist an der Südseite am Zaunbefestigt, auf der Nordseite ist das Ganze mit vier Gehwegplatten beschwert, damit sich da bei starkem Wind/Sturm nicht rührt.
      :smoke
    • Das nenne ich mal eine vernünftige Anlage zum Regen / Schneeschutz ! Gratulation , würdest Du die Materialkosten in ca. noch wissen und wie groß sind die Deckplatten ?

      Wird dass ganze wieder auseinandergenommen und nach dem Baukastenprinzip wieder zusammen gesetzt ? Das ist einfach ein einzigartiges Vorzeigemodel !

      LG



      Claus ;;f ;;f ;;f
    • Noch was zu Thema Freilandyuccas !

      Ich kann mich noch gut erinnern , vor 10-12 Jahren war das Wort Regenschutz noch nicht aktuell ! Immer häufiger werden solche Maßnahmen zum Erhalt der div. Yuccas / Agaven getroffen ! Ich überlege in 2013 an ein Baukastenstecksystem , mit Bodenhülsen , aber ich benötige von Zicko noch ein paar Anleitungen , wie er das gelöst hat ! Sind es Doppelstegplatten - oder Plexiglasplatten ? Der Trend geht auf jeden Fall auf Regenschutz über in der Yuccaszene ! ( bis auf wenige Ausnahmen ) !

      Ich hab schon an Fabrikabkauf von Plexiglas 4 mm Stärke gedacht , finde jedoch nichts im Netz und wenn , dann überteuert ! In der Regel kommt Plexiglas aus den Niederlanden in unsere Industrie und die hauen gleich 300 % vom EK oben drauf !

      LG



      Claus ;;f
    • Claus NRW schrieb:

      Ich kann mich noch gut erinnern , vor 10-12 Jahren war das Wort Regenschutz noch nicht aktuell ! Immer häufiger werden solche Maßnahmen z

      um Erhalt der div. Yuccas / Agaven getroffen ! Ich überlege in 2013 an ein Baukastenstecksystem , mit Bodenhülsen , aber ich benötige von Zicko noch ein paar Anleitungen , wie er das gelöst hat ! Sind es Doppelstegplatten - oder Plexiglasplatten ? Der Trend geht auf jeden Fall auf Regenschutz über in der Yuccaszene ! ( bis auf wenige Ausnahmen ) !

      Ich hab schon an Fabrikabkauf von Plexiglas 4 mm Stärke gedacht , finde jedoch nichts im Netz und wenn , dann überteuert ! In der Regel kommt Plexiglas aus den Niederlanden in unsere Industrie und die hauen gleich 300 % vom EK oben drauf !

      LG



      Claus ;;f



      Hallo Claus

      Siehe mal hier ,mein Rostrataregenschutz,dieses Jahr auch mit Bodenhülsen und viele supertips von den Forenkollegen ;;f

      Überdachung für Yucca rostrata fertig
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Plexiglas Löcher bohren !

      Den Fehler hatte ich schon vor 20 Jahren gemacht , ich bohre keine Rundlöcher mehr in Plexiglas , sondern Längslöcher , damit die Schrauben etwas Bewegung haben ! Der Grund ist ganz einfach , im Sommer dehnt sich Plexiglas und im Winter zieht es sich zusammen , darum Löcher als Längsschlitze , damit noch etwas Spiel vorhanden ist !

      Ich werde es an einem Abfallstück von Plexiglas ausprobieren ! Die Spannung ist mr bei Rundlöchern zwischen Sommer und Winter zu groß , so dass es zu Rissen in der Scheibe kommen kann !

      LG



      Claus
    • Das sind Doppelstegplatten, habe ich mit meinem Vater mit der Japansäge gesägt, vorsicht das Sägeblatt hält dabei nicht lange!
      Das Bohren der Löcher ist vollkommen unkompliziert, der Bohrer sollte nur etwas größer als der Schraubendurchmesser und scharf sein.
      Die Doppelstegplatten wurden mit Spenglerschrauben auf einem inprägnierten Dachlattenrahmen ( durch Winkel verbundene Dachlatten ) befestigt
      Die offenen Seiten der Doppelstegplatten wurden mit einem speziellen Klebeband versiegelt.
      Beide Dachelemente wurden mit zwei M10-Maschinenschrauben, Karrosieriescheiben und selbstsichernden Muttern verbunden.
      Die vorderen Stützen mit Winkeln an dem Dachelement befestigt, aus Rispenband Winkel gebogen und mit Gehwegplatten beschwert.
      Am Zaun war die Bestigung schon etwas kniffliger, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden, wie es am Besten funktioniert.
      :smoke
    • Es wäre einen Versuch wert, die Wellplatte für den Schutz der Y. gloriosa var. haben wir mit der Flex und 1mm Trennscheibe geschnitten, das ging recht gut, ein paar einschmelzungen am Rand.




      Hier ist noch einmal ein Bild des Regenschutzes bei meinem Vater, hier gestaltete es sich etwas schwieriger, weil das Beet etwa in der Nordsüdachse liegt und somit keine der langen Seiten offenbleiben kann.
      Wir haben das so gelöst, dass an der Südseite eine Schränge angebracht ist die erst ca. 10cm über dem Boden beginnt, die Nordseite ist offen und der Hauswand zugewandt, somit ist auch hier zusätzlicher Schutz vorhanden. Durch die unterschiedlich großen Flächen der Öffnungen entsteht ein Sog, der für eine gute Durchlüftung sorgt.




      Der Regenschutz ist ebenfalls aus zwei Teilen zusammengesetzt. Die Sturmsicherung ist hier mit vier Gewegplatten ausgeführt, die in den Bau eingeschoben werden.
      Jeweils eine Gewegplatte an den Enden und zwei Gehwegplatten in der Mitte des Baus:

      :smoke
    • Claus NRW schrieb:

      Den Fehler hatte ich schon vor 20 Jahren gemacht , ich bohre keine Rundlöcher mehr in Plexiglas , sondern Längslöcher , damit die Schrauben etwas Bewegung haben ! Der Grund ist ganz einfach , im Sommer dehnt sich Plexiglas und im Winter zieht es sich zusammen , darum Löcher als Längsschlitze , damit noch etwas Spiel vorhanden ist !

      Ich werde es an einem Abfallstück von Plexiglas ausprobieren ! Die Spannung ist mr bei Rundlöchern zwischen Sommer und Winter zu groß , so dass es zu Rissen in der Scheibe kommen kann !

      LG



      Claus



      Ich habs so gemacht und nicht ein Problem gehabt .
      Eben jeder so wie er meint und seine Erfahrungen gesammelt hat.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • hallo Leute, komme nicht ganz mit, einmal wird von Doppelstegplatten geredet und dann wieder von Plexiglas :wacko: Habe auf meiner "Hütte" auch Doppelstegplatten verwendet und ganz normale Löcher gebohrt und ebenfalls mit Spenglerschrauben befestigt. Bisher keine Probleme. Wenn ich mich noch recht entsinne, haben wir die mit der Stichsäge zugeschnitten (Metallblatt). Gruß Lutz
    • onkellutz_17 schrieb:

      hallo Leute, komme nicht ganz mit, einmal wird von Doppelstegplatten geredet und dann wieder von Plexiglas :wacko:
      Habe auf meiner "Hütte" auch Doppelstegplatten verwendet und ganz normale Löcher gebohrt und ebenfalls mit Spenglerschrauben
      befestigt. Bisher keine Probleme. Wenn ich mich noch recht entsinne, haben wir die mit der Stichsäge zugeschnitten (Metallblatt).
      Gruß Lutz


      Ganz genau Lutz,absolut unproblematisch,so hab ich es auch gemacht .Da war es aber noch fast 20 Grad als ich denb Schutz fertiggestellt habe ,bei Kälte wäre ich da auch vorsichtiger ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • onkellutz_17 schrieb:

      komme nicht ganz mit, einmal wird von Doppelstegplatten geredet und dann wieder von Plexiglas


      Hallo Lutz

      Kunststoff ist nicht gleich Kunstoff, es gibt da auch noch Acrylglasplatten ;)) , Doppelsteg ist nur die Bauform und damit sind Hohlkammerplatten gemeint und die gibt es in verschiedenen Kunststoffen. Davon ist dann Acryl die langlebigste und teuerste Variante.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • zicko schrieb:

      Polycarbonat von Plexiglas handelt... ???!!!


      Moin

      Ich hab das nimmer so genau im Kopf. Bei den Hohlkammerplaten aus verschiedenen Kunststoffen gibt es einen UV-Index, mit anderen Worten wieviel UV-Strahlung darf durch. Jetzt nagelt mich nicht fest ob das richtig ist, da müsste ich selber nochmal recherchieren. Wenn ich das noch richtig im Kopf hab: "Je mehr UV-Licht durchgeht so weniger Sonnenbrand nach dem abdecken und je weniger vergilben des klaren Kunststoff". Da wir solche Platten aber nur temporär in trüber Jahreszeit nutzen ist das eigentlich egal.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • zicko schrieb:

      Und ich hoffe das sollte damit gewährleistet sein...


      Moin Zicko

      Und ob Du die Platten nach 10, 20, oder 40 Jahre weg wirfst ist auch egal ;)) . Wenn die Platten 10 Jahre ihren Dienst getan haben und z.B. 100€ gekostest haben ist das egal, das war noch nichtmal 1€ im Monat fürs Hobby. Selbst wenn Du höchstwertige Platten verwendes und dafür dann 40 Jahre hast und 300€ löhnst, der Vorteil auf dem Monat ist gering ;)) . Anders ist das bei Ganzjahresbauten wie Gewächshäuser.

      Für temporäre Bauten im Herbst/Winter/Frühjahr kann man ruhig die günstigsten Platten nehmen, allerdings sollten die Kammern verschossen werden..
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast