Der Winter Thread 2011/12

• hallo, bei mir mit -18° letzte Nacht der bisherige Tiefstwert. Kommende Nacht örtlich bis -25°!!!
    Langsam mache ich mir auch Sorgen, meine kleine Rostrata im Styropurbau zeigt schon erste Zellschäden.
    Lichterschlauch im Trachyturm im Dauerbetrieb, Palmen sehen aber noch gut aus!
    Laut Vorhersage bleiben die Nachttemperaturen bei uns bis kommenden Samstag im 2stelligen Bereich und tags
    zwischen -5 und -9°! Hoffentlich hat das bald ein Ende :evi:
    Gruß Lutz
  • Minimalwert letzte Nacht, je nach Messstelle, -14,5° bzw. - 11,5°. Maximalwert -3,9° bzw. -2,8°. Selbst auf der überdachten, front- und seitenverglasten Terrasse waren es in der Nacht bis zu - 10°, tagsüber bei strahlendem Sonnenschein bis zu +2°. Dort steht ein Osmanthus burkwoodii im Kübel, der den Frost bis jetzt sehr gut wegsteckt, der Kirschlorbeer sowieso. Diese Kübelpflanzen habe ich beim Gießen in den letzten Wochen sehr kurz gehalten, heute habe ich etwas warmes Wasser nachgegossen, das auch gut von der Erde aufgenommen wurde.
    Meinem ausgepflanzten Osmanthus fragrans habe ich über seine Vlieshaube und die Umzugsdecke am Freitag zusätzlich noch eine Umwicklung mit LUPO-Folie gegönnt und ihm heute Nachmittag unter dieser Verpackung einen Temperatursender beigesellt. Dann kann ich morgen mal überprüfen, was diese Art von Winterschutz bringt...
    Jens