Der Winter Thread 2011/12

• Die Prognosen sehen jetzt (kurzfristig) doch nach erheblichen Minusgraden aus! ,,S Min von -12 (an zwei Tagen) bei Dauerfrost tagsüber ist definitiv zu viel und wäre das Ende im Gelände für manch Palmenteil.

Habe dann doch nochmal meine Große, die "T. dulmensis" komplett in LuPo gewickelt. Darunter ist - zusammenverbunden mit weiteren Trachies - ein 800-Watt-Heizkabel.

Weitere zwei Heizschlangen versorgen Chamerops, andere Trachies und die Basjoos. Habe heute leider keinen aufgetauten Rindenmulch bekommen ... das wird noch ein Problem! ;smilie[268]

Sorgen mache ich mir um meine Überlebenswunder-Trachy, eine selbst Gezogene (Samen) vor dem Haus, die bisher alle drei Horror-Winter unter Schnee unbeschadet überlebte. Jetzt hat sie gerademal 'nen Jutesack ... ;smilie[268]

Morgen muss da noch was 'rüber!

Hoffentlich wird es nicht ganz so schlimm ... wie konnte ich nur so blöd sein, Palmen auszupflanzen .... ?

TMin: -2,8
    TMax: -0,5
    TAkt: -1,6
    Guat gaon vant Mönsterland Dirk
  • Palmen Heini schrieb:

Aaaaaah , dann wäre ich auch viel entspannter. Hatte vergessen das du in der City wohnst.

Das erklärt deine gelassenheit :gri .

Moin

Genau deshalb hab ich das nochmals erwähnt ;)) , nicht das jemand am Ortsrand sich zu sowas hinreißen lässt ;smilie[82] . Aktuell pendelt der Garten um die Null, trotz gepuderte Erde :evi: . Nagut von den 5mm heut morgen ist kaum noch was da wegen der +1,5° am Tag und das nasse Zeugs was Nachmittags gegrieselt hat.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Micha/Lübeck schrieb:

Abendhimmel1 schrieb:

Bei uns stand - allerdings gestern noch - "VON WINTER WEITERHIN KEINE SPUR"
    Tolle Zeitung bin mal gespannt ob´s der auffällt wenn´s kalt ist!
    Moin Christoph,

sehe in deinem Wetterbanner am Donnerstag -22! Liegt bei euch Schnee? Das ist schon ne Hausnummer!!!

Der hat sich nur den extremsten Wetterbuton geangelt ........
    Gib da mal Dresden ein ,hab ich sofort rausgeschmissen .
    Setz da realer an ...... ;))
    Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
  • DIE FRAGE: "Muss man unbedingt so bescheuert sein, Palmen in Mitteleuropa auszupflanzen?"

2003 Supersommer - kaum noch kalte Winter bei uns ... dann die drei (vier?) Horrrorwinter ...
    Immerhin hatte ich mit meinen zahlreichen ausgepflanzten Trachys seit 2006 kaum Verluste. Zwei Halbmeterstämmige hatten sich sogar eindrucksvoll zurückgemeldet.
    Bei den ganz Kleinen gab es keinen einzigen Verlust.
    Sorge macht seit dem letzten Jahr die Große ...

... hier 2008 at it's best. Heute noch zwei Altblätter und zwei gnomenartige Neutriebe.

Ich weiss, was ich da behaupte, wenn ich schreibe, dass ich diese Palmenerhaltung (mit erheblichem Aufwand seit drei Jahren) nicht erwartet hätte und mich nie darauf eingelassen hätte. Nun aber hängt ja auch Herzblut dran und man tut, was man kann. ... bis zum erlösenden Ende ... ? .... ;smilie[268]
    Guat gaon vant Mönsterland Dirk
  • Hallo

Hier hat es heute den ganzen Tag leicht geschneit und die Schneehöhe ist hier auf gut 4 cm herangewachsen.Es war den ganzen Tag windstill und in der Mittagszeit taute es mal leicht für ein paar Stunden ,jedoch gegen 15 : 00 Uhr blieb wieder alles liegen ,hier ist es richtig winterlich .Gagen mittag ging das Quecksilber mal ganz kurz ganz knapp über die Null.Inzwischen fisselt es nur noch etwas und der Ostwind wird wieder wesentlich präsenter ,die kälte schiebt sich wieder durch.Das Niederschlagsgebiet verlief von einem schmalen Streifen von Eindhoven bis nach Basel.

Nach den niederländischen Meterologen soll es hier ab nächste Woche wieder normal werden ,nach Stand jetzt.

buienradar.nl/weersverwachting-per-plaats.aspx?bron=3
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Der hat sich nur den extremsten Wetterbuton geangelt ........
    Gib da mal Dresden ein ,hab ich sofort rausgeschmissen .
    Setz da realer an ...... ;))
    Freddy,
    ich hab ihn mir wirklich nicht "DANACH" ausgesucht - mir reichen auch die anderen für hier gemeldeten Werte.
    Wie schon erwähnt mach ich mir um die Palmen keine Sorge - die sind verkabelt.
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]