Der Winter Thread 2011/12

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,

wir sind heute nacht nochmal so davon gekommen,

gestern abend gegen 17.30 hatte es schon kuschelige -4 grad, um 19 uhr hatte es schon -9° um 22Uhr dann -11 und sternklar-
    oh nein dachte ich und hab der trachy im großen schutz ne kerze gebracht, und in den passivschutz 3 flaschen a 1,5 lieter warmes
    leitungswasser als Wärmeakku gelegt.

als ich klein töchterlein dann um ca 2 uhr ne flasche gemacht habe waren die sterne nichtmehr zu sehen und die temp wieder auf -9 gefallen,
    der tiefstwert am solarkollektor gemessen war -13°, aktuell -5 und manchmal blinzelt die sonne durch den hochnebelig-diesigen himmel,
    hoffentlich klarts nicht auf, scheiß auf die sonne, wenn nacht klirrend kalt wird.....
    (wobei bei diesem wetter , also sonne im winter und klare nächte die solaranlage ganz brauchbare erträge liefert...)

naja mal hoffen das es nicht noch kälter wird, wobei ich bei meinen beiden ausgepflanzten keine angst habe das ihnen was passiert,
    sind guit geschützt und werden wenn nötig beheizt (selbst di die ich eigentlich nur passiv stehen lassen wollte)

etwas angst bereitet mir nur wochenlanger dauerfrost ohne dicke schneedecke, denn ich habe um die schutzbauten herum nicht
    gemulcht, nicht das der frost die schutzbauten unterwandert und so die wurzeln schockfrostet.......

naja in 6 wochen ist alles anders... ;smilie[290]
  • Ich hätte da einen Vorschlag. Wir gründen eine Kooperative und kaufen uns eine Insel wo wir dem Exotenhobby ungebremst nachgehen können! -xi Zusätzlich wüßten wir, wo wir jedes Jahr das Exotenfans-Forum-Treffen veranstalten :gri . vladi-private-islands.de/sale/…ail_de-1619/Tipaemau.html
    "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
  • Moin Moin

hier Tmin -11 in der nacht! ärgere mich gelegentlich auf die blöde idee gekommen zu sein palmen zu pflanzen und hoffe das ich es dieses jahr mal nicht bereuhen werde.!!!
    wenn es dieses jahr nicht klapt pflanze ich mir einen kiefernwald! werde jetzt mal wider raus gehen und schauen was ich meinen lieblingen noch gutes tun kann :x

gruß der Holzmichel