Schädlinge oder zu hartes Wasser?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,

ja leider scheint die ganze palme davon befallen zu sein...am anfang wenig wo es mir nicht auffiel jetzt sehr viel. ich habe sie letzten sommer in einem bauhaus geholt...stand dann im sommer drin wie jetzt auch.
      welche sorte genau weiß ich nich thier ein foto:

sie gehen abzureiben ohne fingernagel allein schon mit mehrmals rüberstreichen mit der fingerkuppe und sieht dann so aus:
    • Hallo Hans,
      wie du schon richtig gepostet hat(Freilandpalmen),gehört diese Palme ab dem Frühjahr wieder nach draußen.Sie sollte wenn man sie indoor überwintern möchte nicht zu warm stehen,sonst sieht es so aus wie bei dir.Also bei den jetzigen Temperaturen kannst du sie momentan rausstellen.
      Ich hätte auch auf Schildläuse getippt wobei mir das letzte Bild eher nach Spinnmilben aussieht.Siehst du evtl. Spinnengewebe an der Palme??
      Mit Mittelchen zum sprühen kann ich dir nicht weiterhelfen...aber unser AxelD ist darin der Spezialist.Schreib ihn doch mal per PN an.Vielleicht meldet er sich dann eher und schaut sich dein Problem an.

Achsoooo erst einmal herzlich Willkommen hier bei den Exotenverrückten ;;f
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Das herausstellen im Sommer stellt kein Problem dar,platz ist dafür genug da :)
      aber trotzdem muss ich sie ja jetzt erstmal über den winter bringen und vor den schildläuse retten noch irgendwie.
      spinnenmilben würde ich ausschließen was ich bisher so über die gelesen habe,habe auch keine spinnengewebe oder so dran.

aber wie helfe ich ihr jetzt? :(
    • Entweder durch abstreifen (mühsam) oder mit einem Insektizid, Beispiel: pflanzotheke.de/danadim-progre…insektizid-804_12597.html
      Manchmal hilft auch Frost, kommt aber auf die Art der Schildläuse an.
      Du könntest der Palme kurzzeitig Frost bis -5°C zumuten, dann müssten die Tiere absterben wenn es keine mitteleuropäische Art ist.

Volker
    • Micha/Lübeck schrieb:

Volker schrieb:

hansglueck schrieb:

stand dann im sommer drin wie jetzt auch.
      welche sorte genau weiß ich nich

Sorte: Trachycarpus fortunei?
      Die ist nichts für drinnen, zumindest im Sommer sollte sie draußen stehen.
      Die Schädlinge sind Schildläuse.

Volker

????

Das sieht nach Chamaerops humilis aus....

Mhhmmm.....das habe ich auch auf den ersten Blick vermutet ,auch die silbrige Blattunterseite würde dafür sprechen ,allerdings vermisse ich die Stacheln an den Blattstielen .
      Das es sich um einen Schildlausbefall handelt ist 1005 ig Sicher,da kann man z.B. mit Careo von Celaflor arbeiten ,das Mittel wirkt systemisch (wird vom Blatt bis in die komplette Pflanze transportiert)also auch Tiere die nicht sofort getroffen werden ,werden abgetötet.

@ Hans,auch von mir ein herzliches Willkommen ;;f
      Kannst Du die Pflanze auch von anderer Perspektive fotografieren ,zwecks genauer Bestimmung?...Auch wenn es sich nicht um Trachycarpus handeln sollte ,kannst Du auch Chamaerops bei derzeitigen Bedingungen nach draussen setzen .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • ::mo

ich kann dir das Mittel 3 in 1 Lizetan von Bayer Garten empfehlen.

Es enthält den Wirkstoff Imidacloprid und wirkt systhemisch, das heißt,
      es verteilt sich in der gesamten Pflanze und kann gegossen oder
      gespritzt werden.

Das hat den Vorteil, das man das Mittel gießen kann und das Laub der
      Pflanze nicht benetzten muss, was wiederum einen Pilzbefall vermeidet.

du könntest aber auch Axoris nehmen, das enthält den Wirkstoff Thiametoxam. Hatte auch eine hervorragende Wirkung gegen

Schildläuse. Beide Wirkstoffe gehören zu den Neonicotinoide und sind beide systhemisch. Bei niedrigeren Temperaturen als 10°C

sollest du allerdings nicht spritzen.

Auch der Einsatz von Nützlingen wäre eine Möglichkeit, nur bei den niedrigen Temperaturen eher sinnfrei und es kommt dann auch

noch drauf an, wie stark der Befall ist. Nützlinge die dafür geeignet wären:

Chrysoperla carnea, Cryptolaemus montrouzieri, Leptomastidea abnormis,
      Leptomastix dactylopii, Chilocorus nigritus, Rhyzobius lophantae,
      Coccophagus lycimnia,

Metaphycus flavus, Microterys flavus.

Nützlinge brauchen eine bestimmte Temperatur und Luftfeuchtigkeit um
      wirklich effektiv zu arbeiten, zudem kommt noch hinzu, das sie nicht
      wirklich günstig sind.
      Wichtig ist, das die Temperatur über 10°C liegt, damit die Pflanze auch aktiv ist und
      das Mittel aufnehmen kann, bei darunter liegenden Temperaturen nimmt
      die Pflanze

zu wenig von dem Mittel auf und so gelangt nicht genug Wirkstoff in die
      Pflanze, sodass eine sichere Bekämpfung nicht mehr gewährleistet ist.

Wichtig ist beim Umgang solcher Mittel, dass es sich dabei um ein Gift
      handelt und man mit Vorsicht vorgeht und entsprechende Schutzkleidung
      trägt :!: :!: :!:
      Rein von den Bildern her, würde ich auch auf Schildläuse tippen, wobei ich sagen muss, dass ich so einen starken Befall noch nie gesehen habe! Bei so einem starken Befall
      brauchst du dir um den Nützlingseinsatz auch keine Gedanken zu machen, das würde nicht funktionieren. Ich drück dir die Daumen das es klappt und dass du die Viehcher
      bald los bist.
      LG
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Hi Leute,

also mein erster Schritt war jetzt gerade das ich sie windgeschützt auf die Tereasse gestellt habe damit sie aus der Wohnung ist. Laut Wetterbericht werden die Tage immer so knapp an 10 Grad, ich weiß nicht ob ich sie einsprühen sollte jetzt einfach mal?
      Weil der Befall ist halt doch schon wie ihr sagt relativ stark und wegschmeißen mag ich sie nicht :(
    • Diese Schildlausart ist leider ziemlich resistent und deshalb nur sehr schwer zu bekämpfen. Mann findet sie in der Regel in Baumschulen in Spanien oder Italien, wobei sie in Italien sogar noch vereinzelt am Gardasee zu finden sind. Dementsprechend hoch ist in der Regel leider auch ihre Frostresistens. Einige Tage Dauerfrost mit Temperaturen von bis zu - 10° überleben die Läuse aber nicht nur dies wird Deine Palme nicht aushalten.

Im übrigen tendiere ich eher zu einer Chamaerops als zu einer Trachy. Die Blätter zumindest soweit mann das den BIldern nach beurteilen kann sprechen eher für Chamaerops. Des Rätsels Lösung wäre, wenn Du einmal ein Bild vom ganzen Stamm der Palme am besten wo mann auch noch den Topfrand sieht zeigen würdest.
      grüsse Markus

www.palmscenter.de