Olivenbäume-Olivenbusch

• Olivenbäume-Olivenbusch

Hallo, ich hab heute mal eine Frage an die Oliven-Spezialisten... ich habe seit Frühjahr 2011 mir im Baumarkt, aus langer Weile einen Topf mit einen Olivenbusch ca 20cm hoch mitgenommen, den ich seit Nov im kühlen Zimmer (10-15 Grad) stehen habe, er hat sich hier wunderschön entwickelt z. Zt haben die Äste bereits eine höhe von ca 60-70cm, daher möchte ich mal neugierig fragen bleib so eine Olive ein Busch oder wird daraus ... klar in Jahren... ein Baum ?? ich kannte bislang nur Oliven als Hochstämmchen
      Bin wirklich mal auf die Antworten gespannt, Danke Helmut
      WetterOnline
      Das Wetter für
      Friedrichsdorf
    • Hallo Helmut

Oliven wachsen zunächst einmal zu einem Strauch bzw. zu einem mehrstämmigen kleinen Baum heran.Im Alter kristalisiert sich aus der mitte heraus ein einzelner Stamm ,dieser dann dominant ist,aber das kann Jahrzehnte dauern.
      Olivenbäume sind meist Zuchtformen und werden meist als Halb-oder Hochstämme gezüchtet.Die Wald-oder Wildolive wächst meist als kleiner knoriger Strauch und hat auch viel kleinere Blätter (Olea europea var.Syvestris)
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Helmut, sicherlich werden die Triebe, besonders im Winter in der Wohung aus Lichtmagel, wachsen. Als Ergebnis bekommst Du dann aber eher eine Art "Pinsel"... Ich würde einen solchen "Strauch" mehrmals schneiden damit er sich reichlich verzweigt, somit mehr und kräftigere Zweige und schließlich mehr Laub entweickelt. Die Höhe allein macht es ja nicht. Sieht aber jeder anders.

LG aus dem warmen Aachen
      ;smilie[340]

Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi
    • Volker schrieb:

Hallo Helmut.

Man kann solch einen Strauch auch erziehen.
      Einfach nur den kräftigsten Trieb stehen lassen.
      So habe ich es gemacht.

Volker

Duchemin schrieb:

Hallo Helmut, sicherlich werden die Triebe, besonders im Winter in der Wohung aus Lichtmagel, wachsen. Als Ergebnis bekommst Du dann aber eher eine Art "Pinsel"... Ich würde einen solchen "Strauch" mehrmals schneiden damit er sich reichlich verzweigt, somit mehr und kräftigere Zweige und schließlich mehr Laub entweickelt. Die Höhe allein macht es ja nicht. Sieht aber jeder anders.

LG aus dem warmen Aachen

So oder So ,es ist beides gut machbar und reine Geschmacksache.

@ Helmut,Oliven sind gut wüchsig ,nen halben Meter schaffen die locker im Jahr,sogar noch etwas mehr.

@

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • J.D. aus NRW schrieb:

kumpel schrieb:

Oliven sind gut wüchsig ,nen halben Meter schaffen die locker im Jahr,sogar noch etwas mehr.

Nachbar

Mit zunehmenden Alter nimmt aber das Wachstum ab, allerdings erlebt das i.d.R. kein Mensch. Da stellt sich gerade mir eine OT-Frage, wie alt kann eine Olea eigentlich werden? In der Literatur findet man ja nur lapidar mehrere Hundert Jahre.

Jürgen ,da hast Du Recht ,hab ich vergessen zu erwähnen ,jedoch hat das mit dem Alter der Planze selber nichts zu tun ,sondern mit dedr tatsächlichen Höhe ,denn oliven werden kaum höher als 8 meter.Schneidet man oliven stark zurück ,wachsen sie stark wieder nach.
      Es ist so ,das Oliven sogar 1000 bis 2000 Jahre alt werden können ,allerdings ist es sehr schwer das nachzuweisen .

• kumpel schrieb:

denn oliven werden kaum höher als 8 meter.

Moin Nachbar

Kurze Recherche bei Wiki:

Der Olivenbaum wächst als reich verzweigter, immergrüner Baum oder Strauch und erreicht (je nach Sorte) Wuchshöhen von 10 bis zu 20 Meter.

Gut so hohe Bäume hab ich auch noch nie gesehen, allerdings kenn ich nur kultivierte Bäume. Mensch will ja auch noch die Früchte ernten können und da wären solche Höhen eher schlecht.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

kumpel schrieb:

denn oliven werden kaum höher als 8 meter.

Moin Nachbar

Kurze Recherche bei Wiki:

Der Olivenbaum wächst als reich verzweigter, immergrüner Baum oder Strauch und erreicht (je nach Sorte) Wuchshöhen von 10 bis zu 20 Meter.

Jürgen ,ich meinte frei wachsende ,aber mal ehrlich ,10 meter lass ich ja noch gelten ,aber das ist auch schon das absolute Maximum ,20 Meter kann ich mir nicht vorstellen ,es sei denn ,sie stehen in Waldbeständen (was meist nicht der Fall ist ,eher als Plantagenbaum )wo sie lichtsuchend gen Himmel wächst ,also 8 Meter ist durchaus realistisch.

• kumpel schrieb:

20 Meter kann ich mir nicht vorstellen ,es sei denn ,sie stehen in Waldbeständen (was meist nicht der Fall ist ,eher als Plantagenbaum )wo sie lichtsuchend gen Himmel wächst ,also 8 Meter ist durchaus realistisch.

René ich hab doch geschrieben das ich solche Größen auch noch nie gesehen hab, in Plantagen sind wohl eher 4-6m die die Regel. Also ob die 20m packen wag ich auch eher bezweifeln, vlt. kann uns da Simona weiterhelfen. Aber so steht es im Wiki was nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss. Auf jeden Fall wird das Höhenwachstum drastisch reduziert ab einer gewissen Höhe.
    • J.D. aus NRW schrieb:

kumpel schrieb:

20 Meter kann ich mir nicht vorstellen ,es sei denn ,sie stehen in Waldbeständen (was meist nicht der Fall ist ,eher als Plantagenbaum )wo sie lichtsuchend gen Himmel wächst ,also 8 Meter ist durchaus realistisch.

René ich hab doch geschrieben das ich solche Größen auch noch nie gesehen hab...

Asche über mein Haupt ;))

• kumpel schrieb:

Moin Nachbar

Kein Thema, allerdings hatte ich bei deinen Wuchsangaben etwas gestutzt. Deshalb die Recherche im Wiki ;)) . Bei 8m war ich schon etwas im grübeln gekommen, aber bei 0,5m im Jahr und ~1000 Jahre Alter wäre man bei 500m Wuchshöhe ;)) . Selbst bei 300 Jahre wäre man da auf 150m, real sind da aber eher 2,5 bis 3m durch Erziehungsschnitt. Vlt. kann uns aber da jemand helfen wo solche Bäume wild in der Natur über Generationen gewachsen sind.
    • J.D. aus NRW schrieb:

kumpel schrieb:

Moin Nachbar

Kein Thema, allerdings hatte ich bei deinen Wuchsangaben etwas gestutzt. Deshalb die Recherche im Wiki ;)) . Bei 8m war ich schon etwas im grübeln gekommen, aber bei 0,5m im Jahr und ~1000 Jahre Alter wäre man bei 500m Wuchshöhe ;)) . Selbst bei 300 Jahre wäre man da auf 150m, real sind da aber eher 2,5 bis 3m durch Erziehungsschnitt. Vlt. kann uns aber da jemand helfen wo solche Bäume wild in der Natur über Generationen gewachsen sind.

Also 4 bis 6 meter sind da schon die Norm ,höchstens 8 Meter
      Ich habe schon jede Menge Olivenbäume gesehen und keiner war höher :gri

• kumpel schrieb:

Also 4 bis 6 meter sind da schon die Norm ,höchstens 8 Meter

Nachbar, da die Oliven in der Regel mit Stangen geerntet werden ist das schon sehr hoch ;)) . Und eine 11m Fichte durfte ich bei mir im Garten auch flach legen, bei Kulturware bleib ich bei meiner Höhenangabe unter 5m ohne Ballen ;:: . 8m mögen zwar drinn sein, aber 20m neverever. Selbst bei 8m schaut man gerade mal vom 2. Stock Plus EG gerade so von oben auf die Krone der Olea ;)) .
    • Olivenbäume-Olivenbusch

Danke an Alle, ich werde wenn ich die Olive, im April/Mai raussetze, dann halt mal so eine art Fassonschnitt verpassen, mal sehn was sich dann im Sommer so tut, war halt mal eine spont Idee , weil der Topf(20cm) so billig war... nur war ich erstaunt das Schmitz Katze im Winterquartier so abgeht

noch mal dank an Alle Helmut
      WetterOnline
      Das Wetter für
      Friedrichsdorf