Händler über Ebay gefunden, Lieferung da, aber ...

• Händler über Ebay gefunden, Lieferung da, aber ...

Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit einem "Palmenhändler" aus Ebay/Spanien/Andalusien.

Ich brauche den Rat von Fachleuten, die mich in meiner Meinung bestätigen!

Er kann nichts dazu das die Ware so ankam-sagt er, aber

seht selbst- sicher verpackt waren sie nicht! So sah das Paket aus, als ich nur oben geöffnet habe. Alles kreuz und quer und ineinander verwickelt. An allen Dioons und Cycas panzhihuaensis waren die Farne abgebrochen, darauf hat der "Händler" geantwortet, du hättest sie eh abschneiden müssen.? Habe für 2 unterschiedlich alte Cycas panzhihuaensis, den selben Preis gezahlt, Bulbi gross
      Bulbi klein! Fühle mich vera... ::n

Palmen wurden durch Transportschaden demoliert- sagt Er (Kann das passieren , dass sie wegen Transportschaden so krumm sind ? Hätten Gerade gar nicht in den Karton gepasst! Wegen der Größe!.Weiss nicht , ob er sie so hinbiegen konnte? Können die je wieder gerade werden?) , deswegen war die Lieferung versichert, da es vorkommen kann, das so etwas passiert, das sie verbogen werden? . So seine mail!!!

Habe mehrmals probiert mit dem "Händler" kontakt aufzunehmen, per email, via Telefon-was nicht möglich war, da er unter der Nummer die er angibt, nicht erreichbar ist da "movistar"?
      funklöcher besitzt, ergo ist er telefonisch nicht erreichbar ! Ein Festanschluss kostet 50 000 Euro und das Geld hat er nicht. MMmhhhh? ;;g

Habe nun mein Geld zurück gefordert, über paypal, habe Ihm einen gewissen Betrag gelassen, was ich für die ganze Ware,Zeit und mails für noch angemessen halte. Geld habe ich bis heute nicht bekommen, weiss auch noch nicht,wie dies weitergeht, weil ich das bisher noch nie gemacht habe. Wollte nur diese Nachricht senden, das nicht noch weitere auf diesen Händler reinfallen!
      Bin bei Fragen offen.

Dies geht nun schon fast einen Monat, mail-verkehr ist vorhanden, kann mehr details bekanntgeben.

Ha-Pe nun keine Lust mehr auf den Scheiss.

Gruesse und ein Gutes neues 2012,
      Bernd

P.S.: Sind das Palmen oder B-Ware?
    • Hi Bernd,

das ist ja echt schade um das gute Geld und es tut mir echt leid, dass Dir das passiert ist.
      Ich glaube nicht das man die Palmen so verbiegen kann und man sieht auch auf manchen Bildern dass die Stielreste von den abgeschnittenen Wedeln wedel auch schon in eine Richtung gezeit haben, was darauf hinweißt, dass er sie so wachsen lassen hat. Dies Palmen werden wohl nie wieder grade werden, weil sie zum Teil schon sehr stark verbogen sind. Da fängt das Herz eines Palmenfreundes ja gleich an zu weinen ;;g .

Gruß
      Philipp
    • Moin,

das tut echt weh, solche Bilder zu sehen. Aber auch für mich sehen die *so gewachsen* aus und schön ist etwas anderes.

Du sagst gekauft über ebay. Ganz einfach, ebay hat Käuferschutz bei PayPal, in Anspruch nehmen und bei PayPal Konflikt melden, die sperren sofort das Geld. Und natürlich nicht vergessen an ebay zu melden.
      LG Texa
    • Frechheit ! :cursing:
      Mehr fällt mir dazu grad echt nicht ein.
      Das muß ja echt eine richtige Entäuschung gewesen sein.
      Da freut man sich auf seine Lieferung und auf die schönen neuen Palmen und dann kommt
      da so ein Biomüll an?
      Unglaublich !

Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Moin Moin!

Das ist ja echt heftig.
      Reklamieren und zurück senden geht doch bestimmt oder wie Du schon beschrieben hast, Preiskürzung.

Den folgenden Text bitte als Joke verstehen.

Dann suchst Du Dir eine Mauer und pflanzt die da ein.
      Dann sind die vom Wuchs her angepasst.
      Der Winterschutz wird dann wohl nur etwas mehr Aufwand brauchen.
      Joke Ende!

Unfassbar was manche so verkaufen.
      Kannst Du mal die Artikelbeschreibung hier veröffentlichen.
      Würde mich mal interessieren wie die Pflanzen da beschrieben worden sind.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Bernd,

sieht wirklich nicht schön aus. Ich meine auch, die sind so gewachsen. Meine kleine Brahea wächst auch schon etwas schief. Was hatte der Händler denn für Bewertungen bisher?

Wichtig ist, daß Du bei Paypal die Fristen einhältst. Lies Dir den Werdegang mal in Ruhe durch. Dann klappt das in der Regel mit der Rückzahlung. Habe auch mal Geld zurückbekommen wegen fehlender Lieferung. Allerdings weiß ich nicht, wie es ist bei schlechter Lieferung, die man vielleicht auch noch behält. Ich drück Dir die Daumen.

Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • Hallo Bernd

Als aller erstes würde ich an Deiner Stelle über PayPal einen Käuferschutzantrag stellen ,dann solltest Du aber weiterhin versuchen mit dem Händler in Kontakt zu kommen ,um das mit ihm zu klären ,da es sich aber um verderbliche Ware handelt ,weiss ich nicht ,in wie weit die Chancen stehen,
      Bei der Ebayauktion wo Du warst gibt es einen Punkt" Unstimmigkeiten ",den musst Du anklicken ,ebay meldet dem Verkäufer dann ,das es eine Unstimmigkeit gibt,in der Regel hält sich Ebay aus diesen Sachen heraus,drücke Dir die Daumen . ;;f
      Für den Fall das das alles scheitern sollte(was ich nicht hoffe),kannst Du versuchen die Palmen wieder in ihre Ausgangsposition zurück zu bringen ,allerdings dauert das ewig,und leicht gebogen werden sie immer bleiben .
      Die Palmferne werden wieder neue Wedel machen ,aber auch dafür brauchst Du viel Geduld,wegschmeissen würde ich noch nichts
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ammerländer schrieb:

Ich habe mal eBay durch gesehen und nur diesen Verkäufer aus Andalusien gefunden.

Ist ja wohl ein Deutscher; Telefon-Nr. ist auch angegeben, müßte man probieren, ob da jemand rangeht. By the way - die Lieferung ist heftig, da hättest Du beim Palmenmann mit Sicherheit Super-Pflanzen für das Geld bekommen.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • @Bernd

Die Verpackung und der Zustand der Braheas ist natürlich ne Katastrophe.

Was haste denn für die einzelnen Pflanzen bezahlt? Wie hoch war das Porto? Und die Gesamtsumme?

Hast Du bei dem Anbieter im Sofortkauf zugeschlagen oder hat man sich auf einen Preisvorschlag geeinigt.

Die Theorie ist: bekommt man bei sehr niedrigen Preisvorschlägen einen Zuschlag, ist der Verkäufer eventuell der Meinung er müsse auch dementsprechend schlechtere Qualität einpacken?

Die beiden panzies haben ja unterschiedliche Größe. Hat man denn für den eigentlich kleineren bezahlt? und einen etwas größeren bekommen ist das wiederum ok, wenn die unterschiedliche Größen haben.
      Ist das genau anders herum, dann ist das natürlich nicht ok.

Also alle Durchmesser der Cycas und Panzies mal messen und wenn Untermaß > Verkäufer kontaktieren.

Die Braha auf dem Bild bei ebay sieht irgendwie auch schon nicht optimal gerade aus. Das was bei Dir angekommen ist ist natürlich um einiges krummer und hat sicherlich auch noch zusätzlich mit der schlechten Verpackung zu tun.

Ich habe heute auch so ein Paket bekommen. Auch hier war die Verpackung sehr provisorisch, Pflanzenteile haben auch schon rausgeschaut und die Blätter der Pflanzen sind stark beschädigt.
      Da ich überwiegend Cycas und Co bestellt habe und ich mir schon dachte das bei einem so günstigen Preis für die Einzelpflanze irgendwas darunter leiden muß, war ich da schon gedanklich drauf vorbereitet und dementsprechend vielleicht nicht so geschockt wie Du.
      Mir war von vornherein klar dass ich die Pflanzen hier in Deutschland ersteinmal auf "hübsch" trimmen muß was schon mal 1-2 Jahre dauert.

Ich werden den Anbieter natürlich auch nochmal auf die sehr schlechte Verpackungsmethode hin ansprechen.

Das einzige was mich bei Deiner Lieferung wirklich schockt sind die Braheas !!! Daher würd mich hier mal der Preis interessieren, den Du dafür gezahlt hast.

Was ich mir auch vorstellen kann dass der deutsche Anbieter nicht direkt in Spanien wohnt und vor Ort ein Spanier einfach aus der Masse der Pflanzen die Bestellung zusammensammelt und in nen Paket ballert.
      Ich hab im Urlaub auf den Kanaren häufig feststellen müssen das viele Einheimische nicht so den Hang zu Pflanzen haben. Ich wurde auch oft gefragt warum ich dies und das einsammel (Pflanzen / Ableger) und wurde immer gefragt ob ich die essen will.

Das ich die hobbymäßig großziehen wollte, da is niemand drauf gekommen. Is nur so ne Idee. Wer weiß wie viele Pakete hier von einer Person täglich gepackt werden müssen und ob immer das richtige Verpackungsmaterial vorhanden ist.

Bei mir war der Karton so ne Art Eigenbau und damit das alles zusammenhält wurde das ganze noch mit Stretchfolie umwickelt. Das Paket wäre hier bei mir am Postschalter so nie angenommen worden und wenn dann nur als Sperrgut. Das hatte rein gar nichts mehr mit einem quaderförmigen Gebilde zu tun.

Ich will hier keinen in Schutz nehmen oder anprangern. Ich hab für mich einfach nur feststellen müssen, wenn man sehr günstige Pflanzen einkauft, muß man mit einigen Überraschungen rechnen und wenn man sich vorher schon auf das Schlimmste einstellt, ist man bei einigen Dingen doch positiv überrascht. Einige Cycas und co sind vom Durchmesser deutlich größer als angegeben.

Daher bin ich auch immer eher dafür sich die Pflanzen selbst anzuziehen, ne bessere Qualität bekommste nirgends woanders !!!!! Dauert zwar länger, aber das macht unser Hobby eben aus. Kaufen und hinstellen kann jeder. Kaufen und Pflanze sofort hübsch ist sehr sehr selten.

Dazu muß man vor Ort selbst aussuchen, da klappt das.

So und nun muß ich mich mal um meine Lieferung kümmern und die Pflanzen zumindest schon mal auf "hübsch" topfen.

Gruß aus Lübeck

Dirk
    • DarkFrog schrieb:

So und nun muß ich mich mal um meine Lieferung kümmern und die Pflanzen zumindest schon mal auf "hübsch" topfen.

Hallo Dirk

Dem kann ich mich nur anschließen und auch dem vorherig geschriebenen. Wer billig einkaufen will solch sich keiner Illusion hingeben, entweder wird an der Verpackung oder an der Pflanze gespart oder wie in dem Fall an Beidem. Wenn ich jetzt z.B. einen 3m Chinaspargel für 50€ ordere in der Bucht muss ich mit einer bösen Überraschung rechnen, aber mit viel Mühe und Aufwand ist das garantiert kein Biomüll. Bei billig muss man halt die Erwartungen stark zurück schrauben und ebenso Geduld haben.

@ Bernd

Gut gepflegt können die in 2-3 Jahre spitze aussehen, allerdings hast Du da viel Arbeit/Geduld vor dir. Einer erfreut sich am Wachstum eines Sämlings und ein anderer über eine vorm Komposter geretteten Pflanze.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo an Alle,
      danke für eure Antworten, ich habe schon seit 2 Wochen den Vorfall bei paypal gemeldet und heute wieder einen Antrag
      auf Käuferschutz mit Teilrückzahlung angefordert. Die Cycas wachsen nach.Die C. panz. waren unterschiedlich gross aber der selbe Preis.
      Ich werde die Palmen sicherlich nicht auf den Bio-Müll schmeissen 8o !! Ich werde sie genau so hegen und pflegen wie die andere Pflanzen auch,
      es sind ja Pflanzen und die können ja nichts dafür wie sie aussehen!!
      Ammerländer hat den richtigen Riecher gehabt ;;f Palmen 3103ist auch unter Brunnen 3103 zu sehen, hat sich teilweise selbst hoch gepuscht und sich selbst bewertet -xi
      Vermutlich hat er noch mehr Namen und hat sich selbst berwertet.

Habe ja auch gedacht wer 100% positiv Bewertungen hat, kann ja nicht Schrott liefern, dachte ich ;;g
      Das sie nicht wie aus dem Bilderbuch sein werden hatte ich mir gedacht, aber so was ..., aber irgendwie bich ich stolz darauf ;;f
      "WER VON EUCH HAT DENN AUCH WINKELPALMEN!" ;::
      Na ja ist nun so, wird schon werden, obwohl, ein Gutes hat es ja, ich kann Andere warnen ;smilie[306] ;smilie[305]

Hier, das könnte er auch nochmal sein bzw Bekannt/Verwan.: bei kleinanzeigen von e strand unter suche von Brahea armata, das gleiche Öl, die gleichen Pflanzen.

Telefonisch habe ich probiert ihn zu erreichen habe auf den AB gesprochen, er schrieb mir eine mail, das er nur erreichbar ist wenn sein
      Telefon-Anbieter "Movistar" eine Verbindung zulässt? Somit kann ich Ihn nicht erreichen. ;;f

Habe nun Geld angefordert und warte ab.

Irgendwie läuft mir das Pech mit defekter Ware hinterher, so wie 2011 aufgehört hat, startete 2012. ;;g

Hatten uns 2 Tempelwächter bestellt, nur der linke kam an ;;g
      Der Händler ist in Urlaub und kommt erst nächste Woche wieder, nur ging der rechte Tempelwächter bei der Transportfirma hinüber ... ::bie ,
      die müssen das nun wiederum mit unserem Händler Kontakt aufnehmen .... ES KANN NUR BESSER WERDEN!!!

Als ersatz dient solange der Knochenwächter "Lady Gaga" teils rechts im Bild zu sehen. ;::

Werde euch mitteilen wie es weiter geht.

Grüsse und danke nochmals,

Bernd