WInterschutz - Aktiv oder Passiv -

• Hallo Thomas,

-17 Grad und jede Trachy ist höchstwahrscheinlich tot!
      Blattschäden bekommt sie u.U. schon unter -10 - spätestens aber darunter.

Ob Du bereit bist, einen aktiven Vollschutz (Umbauung mit Heizung) zu haben, musst Du selber entscheiden.
      Die letzten Winter raten dazu. Aber das ist umständlich, arbeitsintensiv und teuer.
      Ich würde heute nicht mehr Palmen auspflanzen. Ganz einfach!

Aber ich erhalte sie natürlich - Herzblut, bla bla - und zahle teuer dafür ... ;smilie[268]
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Übrigens kenne ich einige Palmen, die seit Jahren ohne Schutz im Freien aushalten, ohne (!) Schaden genommen zu haben.

Moin Thomas,

die kenne auch, aber die würde ich nicht als Maßstab nehmen!

Mit den Wedeln, hatte in den letzten 9 Jahren sichtbare Schäden nach der ersten Frostnacht ab -8/9°C bis 17°C (2 Meter gemessen). Sehr komplexes Thema, deutsche Steuersystem ist einfacher zu erklären. :whistling:

Gruß Frank
    • Auch ich kenne solche Trachys ,aber innerhalb dieser Art gibt es emense Unterschiede,auch spielt das jeweilige Mikroklima und die Herkunft dieser Palmengattung eine entscheidende Rolle.Eine Trachy ist nicht gleich eine Trachy man kann sie nicht verallgemeinern ,so wie es in Büchern schon mal gerne gemacht wird.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

Eine Trachy ist nicht gleich eine Trachy man kann sie nicht verallgemeinern ,so wie es in Büchern schon mal gerne gemacht wird.

Moin Nachbar

Ich würde den Satz noch erweitern mit: "keine Palme gleicht der anderen der selben Sorte". Hinzu kommt das Mikroklima, darüber hab ich mich gestern im Winterthread ausgelassen (Bebauung etc.). Hinzu kommt wo war der Sensor mit den -17°, eine kleine Trachy hat bei mir glaub -22° kurzfristig letzten Winter ausgehalten ;smilie[82] . Der Sensor war am Stamm und ein Unfall, diesen Winter geh ich bewusst das Experiment ein, wobei wohl ist es mir nicht ;smilie[268] . Es gibt Trachys in meiner Gegend die die letzten Winter sogar im Kübel draußen ohne/kaum Schaden überlebt haben, warum nicht meine 2 Testopfer.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Den meisten Temperaturangaben kann man nicht trauen:
      Schon wenn es darum geht, eine Temperatur genauer als auf +- 2 °C zu bestimmen, kann man ohne eine Kalibrierung des Thermometers/Sensors nicht sicher sein.

Selbst hochwertige Funksensoren werden ab Werk i.d.R. mit einer Streuung von +- 1 °C geliefert. Ich arbeite aktuell mit 8 Funksensoren und hatte davor 5 andere. Die Streuung dieser 13 Sensoren reichte von +- 1,1 °C bis +- 0,0 °C.

Ich arbeite grundsätzlich nur mit Sensoren, die ich bei exakt 0°C nachkalibriert habe (und die danach eine auf +- 0,1 °C genaue Messung erlauben). Natürlich muss die Kalibrierung nach jedem Batteriewechsel oder mindestens einmal im Jahr (vorzugsweise vor der Wintersaison) wiederholt werden.

Gruß
      Thomas
    • eine meiner IKEA - Trachy ist mit 4cm Styropor umbaut und sonst nix ;smilie[268] mal sehen was wird, bei -13,8 waren innen noch -9,5 ,,S
      Meine Chamerops Humilis die auch den letzten Winter mit Passivschutz ganz gut überstanden hat, geht auch durch diesen Winter ohne Beheizung.Diesmal aber mit nem 16cm starken Styroporwürfel.
      letztes Jahr

dieses Jahr

in dem Würfel war es heute morgen -4,5°C warm 8ox
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • Ja und solche (Kübeltrachis) die schon letzten Sonntag kein einiziges Blatt mehr hatten kenne ich - vielleicht kennt jemand das Palm Beach in Stuttgart da stehen an die 40 in Kübeln 20 davon ohne Blätter.

Was das Microklima angeht, wurde ja schon öfters hier diskutiert - für den der das bei sich im Garten kennt ein alter Hut, für denjenigen der zum ersten Mal die Fühler im Garten verteilt und dann darauf schaut mit Sicherheit ein aha Erlebnis.
      So wie für mich Gestern - vom Sommer her kenn ich die Unterschiede ja nur sind die jetzt in den Schutzbauten - gestern kamen neue und mit Ihnen das Aha-Erlebnis. 6 Meter Entfernung heute nacht bis zu 1,9 Grad Unterschied.
      Was doch eine Hauswand gegenüber einer Garagenwand (unbeheizt ausmacht - hät ich nie geglaubt
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Abendhimmel1 schrieb:

Ja und solche (Kübeltrachis) die schon letzten Sonntag kein einiziges Blatt mehr hatten kenne ich

Christoph

In Düsseldorf kenn ich 6 ohne Schaden und 4 Oliven ohne Schaden seit 5 Jahren. Bei letzterer eine mit Schaden da ausgepflanzt und sich gut erholt. Somit auch 5 Oliven, den Schaden vermute ich bei der Ausgepflanzten auf einen Wasserschaden. Ausgetauscht wurd da nix da ich fast täglich auf dem Weg zur Arbeit vorbei komme.

Ist zwar nicht allgemeingültig für Deutschland, aber sowas gibt es auch.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Ist zwar nicht allgemeingültig für Deutschland, aber sowas gibt es auch.

Wollte Dir gar nicht wiedersprechen, wollte nur nochmal darauf hinweisen, es kommt zum
    1. Auf die Region an - sprich die dort üblichen klimatischen Verhältnisse
    und
    2. innerhalb der jeweiligen Region auf das vorhandene Microklima,
    dass man innerhalb einer Region noch sehr differenzieren kann ist mir klar,
    so gesehen kannst Du noch nicht maal einen Landkreis als "abgeschlossene" Region betrachten.

Das Problem der feinen Differenzierung ist Du bekommst - ausser für größere Städte - kaum Wetterdaten (unentgeltlich)
    bei mir rechnen die meisten "Flughafen Stuttgart" und da wenige hier schon mehrere Jahrzehnte "Ihr" Klima aufzeichnen bleibt nur bei der Regin die Grobstruktur

Wofür ich werden will, dass sich jeder die Feinstruktur in seinem Garten ansieht, wenn möglich bevor er auspflanzt

Hab´s vorher schon geschrieben einige Meter können verdammt viel ausmachen! 8ox
  • Also in meiner Gegend läuft ohne Aktiv-Schutz gar nichts.

Lange anhaltende Frostperioden wie zur Zeit, Temps auch Tags im zweistelligen Minus-Bereich und Nachts bis -18.

Da kann ich mit meinen Schutzbauten besser schlafen.

Die Trachy-Heizung schaltet bei -6° ein und bei -4° aus, Chamearops und Cordyline bei -4/-2°.

Die Bauten sind wie folgt aufgebaut : Stamm, Lichtschlauch, Flies, Styrodur-Platten, letzte Woche kam die Folie wieder drüber.

Bei Plusgraden wird wieder geöffnet.

Letzten Winter bin ich so gut gefahren.

LG Lopa
  • Die Frage lautet für mich eigentlich nicht "Aktiv- oder Passivschutz". Eher schon "Stark oder schwach isoliert?". Und hier sehe ich eigentlich nur Vorteile bei starker Isolierung mit 6 cm Styrodur. Man hat einfach mehr Reserven. Und man ist nicht gezwungen, bei Passiv-Schutz zu bleiben. So wie sich die Wetterlage derzeit darstellt, will ich auch nicht die Grenzen des Passiv-Konzeptes testen und stelle in jeden Schutzbau ein Grablicht. Es wird die nächsten Wochen noch kalt genug, da sollte man nicht schon jetzt die Grenzen testen.

Ich habe übrigens meinen Beitrag über die physikalischen Grundlagen des Styrodurschutzbaus /Passiv-Schutzes heute um einen Nachtrag (Punkt 4. im Eröffnungsposting) zu meinem Alternativ-Aufbau mit einer Doppellage Lupo-Spezialfolie (alubeschichtete Lupo-Folie) ergänzt. Diese Alternative dämmt zwar nicht ganz so gut wie Styrodur, kommt aber schon in die Größenordnung ("nur" 3-mal so hohe Wärmeverluste wie bei Styrodur).

Gruß
    Thomas
  • Moin Lopa,

ne gute Isolierung bringt aber auch "Probleme". Heute mal wieder kontrolliert und in der Jubaea-Box ist nach einem Maulwurf jetzt noch ne Maus eingezogen :whistling: ...noch einen Monat, da kann ich einen Zoo aufmachen. :gri

Gruß Frank
  • Frank HL schrieb:

Moin Lopa,

ne gute Isolierung bringt aber auch "Probleme". Heute mal wieder kontrolliert und in der Jubaea-Box ist nach einem Maulwurf jetzt noch ne Maus eingezogenen :whistling: ...noch einen Monat, da kann ich einen Zoo aufmachen. :gri

Gruß Frank

Tja ,auch die Tiere wollen is Warme und die wissen auch genau wo sie es finden können ;))
    An was man nicht Alles denken muss :whistling:
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler

• Hab heute noch auf die Schnelle einen Styroporschutz im Gewächshaus aufgebaut - fachmännisch ist anders -
    einfach mit 120-ger Nägeln verbunden
  • Hi Frank,

Frank HL schrieb:

Moin Lopa,

ne gute Isolierung bringt aber auch "Probleme". Heute mal wieder kontrolliert und in der Jubaea-Box ist nach einem Maulwurf jetzt noch ne Maus eingezogenen :whistling: ...noch einen Monat, da kann ich einen Zoo aufmachen. :gri

...so lange sie nicht den Styrodur/Styropor abnagen und mitnehmen ist mir das egal - zumal mein Nagerzoo fast ausschließlich im Basjoo-Kompost sitz. Da sind neben Laub auch ne ganze Menge Nüsse mit rein gekommen. Quasi Vollpension. :gri

-volker-