Werden sie es Alle überleben?

• Volker schrieb:

okay,

jedenfalls gab es dort kaum Bodenfrost und nun ist er schon wieder vollends verschwunden, während hier bei uns der Boden immer noch über 50cm tief gefroren ist.

dwd.de/bvbw/generator/DWDWWW/C…0338,property=default.png

Volker

Wie auch immer ,mir hat es gereicht und die Kirschloorbeerhecken sehen hier genau so übel aus wie bei Dir
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Duchemin schrieb:

Hallo René, hallo Volker,

verwechselt Orsbach nicht mit dem Innenstadtgebiet Aachens. Orsbach liegt außerhab des Aachener Kessels, also mehr auf dem "platten Land" Da pfeift es in der Regel richtig übel. Ein Freund von mir wohnt in Baesweiler-Oidtweiler. Luftlinie sind das vielleicht 15km. Wettertechnisch liegen da oft Welten zwischen. Inn Aachen regnet es, er sitzt im Trockenen. Hier schneit es. Dort scheint die Sonne. usw.

LG und Oche Alaaf ::mo

Nee nee,tu ich schon nicht ,komme ja aus Aachen und wohne direkt an BW-Oidtweiler dran ,auch auf meinem Weg von BW nach Kohlscheid gibt es schon Unterschiede.Die Stadt Aachen hat ein eigenes Klima,das kann man mit dem Umland nicht vergleichen .2008 gab es in der Nähe von Aldenhoven (kreis Düren ) einen Tiefstwert von -24 ,7 Grad und in Aachen waren es gerade Mal -9 Grad.Beide Orte trennen gerade mal 16 km Luftlinie.

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • kumpel schrieb:

2008 gab es in der Nähe von Aldenhoven (kreis Düren ) einen Tiefstwert von -24 ,7 Grad und in Aachen waren es gerade Mal -9 Grad.Beide Orte trennen gerade mal 16 km Luftlinie.

Moin Nachbar

Und dort testet gerade eine Kollegin von mir den Atlas-Orleander. Ich muss die mal überzeugen wie gut Digicams sind und an der Cam ausbilden, würd mich echt interessieren wie gut der mit Jute überlebt hat.

Zum Thema Überleben:

Bei mir hat eine Koniferenhecke nicht überlebt, innerhalb von 3 Tagen alles Braun. Ich glaub ich pflanz da besser eine Trachy-Hecke :gri .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Moin René

kumpel schrieb:

Hast Du die Yucca gesehen ?

Ja, das sollte gut gehen ;;f .

kumpel schrieb:

Was für eine Konifere war das denn ? Cupressus macrocarpa ,Cupressus sempervirens ...?

K.A. die billigen aus dem Baumarkt, gut im Fj. haben die mit der Trockenheit schon einen auf den S**k bekommen und zusätzlich in Formsteinen/Büschungssteinen in ~ 40cm übern Erdboden war für die Wurzeln nicht erbaulich.

So ich muss aber jetzt topfen gehen, ich hab gerade 3 Keimbeutel im Badezimmer gefunden.
  • Moin

Wie versprochen ungeschütz aus dem Rheinland sogar ohne Mulch:

Die Nettotrachy

Speer schaut halbwegs aus

Und nun die letzten Winter im Citrusschutz abgefackelte:

die oberen Schäden sind noch vom Brand Dez. 2010

Aber eindeutig an diesem Fächer zu erkennende Frostschäden ,,S .

Aber jetzt kommt der Hammer, Koniferen innerhalb von 10 Tage kolabiert von Grün nach braun.

Hierrüber bin ich nicht unfroh:

Marokanische Minze, nächstes Jahr kommt da eine Rhizomsperre drumm.

Ach und zu guter letzt die ungeschützte Feige, übrigens ebenfalls letzten Winter im Citrusschutz bis zum Erdboden abgefackelt.

• onkellutz_17 schrieb:

Ist schon manchmal seltsam was in der Natur so passiert.

Moin Lutz

Bei euch sind so krasse Winter normal, ich find es nur erstaunlich das die Trachys ungeschützt bei uns besser überlebt haben, sollten sie noch leben ;smilie[268] .

So einen Kollaps hab ich bei den Koniferen/Zypressen/Tuja noch nie gesehen.

Auch das mit der Minze ist ein krasser Gegensatz zur Feige, bei der Feige hätte ich mit übleren Schäden gerechnet ;smilie[268] .
  • Andreas1968 schrieb:

Die Feige hatte ich heute Mittag mal gecheckt. Die Zweige sind biegsam und die Knospen scheinen auch okay zu sein. Zwei Schmetterlingssträucher haben da weinger Glück gehabt.Alle jungen Zweige sind trocken und lassen sich einfach abbrechen. Auch die Kirschlorbeer hat so rötlichbraune Blätter bekommen.

Hallo Andreas

Vieleicht hast Du Glück ,aber der Ficus stirbt ebenfalls langsam ,kann aber sein ,das er es schaft und die 14 Tage nicht gereicht haben um ihn dahin zuraffen ,meist treibt er von unten wieder aus .Die Buddleien (Schmetterlingsflieder treiben von unten her wieder aus ,wenn Du sie nicht schon im Herbst zurückgeschnitten hast.