Impatiens niamniamensis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Werner,

das sind wirklich sehr schöne Blüten! :O

Aber genau genommen hat sie ja gar keine... :]
      Ich bin mal eben raus und habe von meinen Fleissigen Lieschen eine Blüte abgemacht und mit deinen Fotos verglichen.
      Das ist der Selbe Blütenaufbau, nur vorne, wo bei den "normalen" Lieschen die Blütenblätter sind, fehlen die bei deinen. Dafür ist der hintere Teil mit diesem Dorn (ich kenne die wissenschaflichen Bezeichnungen nicht) bei deiner stärker ausgeprägt und bunt.

Wirklich sehr interessant!

@Tropheus
      ich vermute die haben die Selbe Frosthärte wie unsere indischen Topflieschen..... Beim ersten Frost sind sie Matsch....
      Grüßle
      Geli

... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Lampenleuchten

Hallo Tropheus

Ich benutze LSR und zwar daylight Dreibandenlampen.
      Das sind die, die mit einer 8 beginnen und den größten Lumen output haben.
      Bei Osram lauten die Bezeichnung 830 für warmweiß, 840 für neutralweiß und 860 -865 für Tageslicht.
      Die höchste Lichtausbeute haben die 860 - 865 LSR.
      Die Bezeichnung z.b für Osram sollte lauten
      L= Stabform
      35W = Leistung
      8 = Farbwiedergabe (Dreibanden)
      65 = Farbtemperatur also 65 für 6500K Tageslicht usw.

Die von mir benutzten 865 haben bisher ziemlich alle Pflanzen gut durch den Winter gebracht.

Alle anderen LSR sind wegen ihres miesen Wirkungsgrades und der schlechten Farbwiedergabe nicht zu empfehlen.
      Die speziellen Pflanzenleuchten wie zb. Fluora oder Grolux decken das von den Pflanzen benötigte Spektrum zwar ab, haben aber nicht genug Lumen.

gruss
      werner
      PS.
      Das Problem ist nur das die 8 Serie und hier besonders die 60 und 65 nicht im Handel ( Baumärkte ect. ) zu bekommen sind. Werden sie über Baumärkte oder Elektrohandel bestellt sind sie viel zu teuer.

Es gibt aber Lieferanten die sie minmum 50% billiger verkaufen. Teile die Adresse gerne mit.