Gefriergebrannte Palmwedel abschneiden - wann?

• Gefriergebrannte Palmwedel abschneiden - wann?

Hallo,

mal eine Frage an die Profis:
      Da an meinen Palmen die meisten Wedel durch die tiefen Temperaturen und den Dauerfrost geschädigt sind, möchte ich die entfernen. Was meint ihr, sollte man das so schnell wie möglich tun, um der Pflanze somit zu helfen, sich von dem absterbenden Zeugs zu befreien, oder soll ich noch warten, bis die Palme im Frühjahr wieder wächst?

Jens
    • Hallo Jens,

ich würde auch warten bis nichts mehr Grünes dran ist.
      Zum einen hast du die äußeren braunen Blätter evtl. noch zum Schutz für die inneren, falls du sie zusammen gebündelt hast.
      Und zum anderen könnten die noch teilweise grünen Blätter durch die Photosynthese,
      der eventuell geschwächten Palme noch etwas unterstützung in derWachstumsphase bringen. ;;f
      Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]
    • Kabelsalat schrieb:

ich würde so lange wie möglich die wedel dran lassen.

Dabei bin ich mir nicht sicher, ob nicht durch das Gefrieren ähnlich giftige Eiweißverbindungen entstehen wie beim abflämmen von Unkraut.
      Diese Verbindungen wandern zu den Wurzeln und lassen die gesamte Pflanze absterben.

Weiß eventuell jemand genaueres darüber?

Volker
    • Danke für Eure Antworten!
      Ja, Volker, genau das ist eben meine Befürchtung, dass die abgestorbenen Wedel durch irgendwelche Zersetzungsprodukte die Palme vergiften und ihr den Rest geben. Vielleicht schneide ich jetzt erst mal nur die braunen Spitzen an den Wedeln ab, das habe ich vor zwei Jahren auch so gemacht, sozusagen die "Finger amputiert" und die Handflächen noch eine Weile gerettet, bis neue Wedel nachkamen (was diesmal hoffentlich auch geschehen wird...). Das sieht auch besser aus als wenn die Palme überhaupt keine Wedel mehr hat.

Jens
    • palmator schrieb:

Danke für Eure Antworten!
      Ja, Volker, genau das ist eben meine Befürchtung, dass die abgestorbenen Wedel durch irgendwelche Zersetzungsprodukte die Palme vergiften und ihr den Rest geben. Vielleicht schneide ich jetzt erst mal nur die braunen Spitzen an den Wedeln ab, das habe ich vor zwei Jahren auch so gemacht, sozusagen die "Finger amputiert" und die Handflächen noch eine Weile gerettet, bis neue Wedel nachkamen (was diesmal hoffentlich auch geschehen wird...). Das sieht auch besser aus als wenn die Palme überhaupt keine Wedel mehr hat.

Jens

Genau so machte ich es vor zwei Jahren auch,aber aus rein ästhetichen Gesichtspunkten und weil ich so viel wie möglich Grün erhalten wollte. ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • OK,
      bin gestern zur Tat geschritten und habe meinen Palmen einen Haarschnitt verpasst:

Nur die kleine von Markus habe ich so belassen, wie sie war - die hat die Kälte am besten weggesteckt, vielleicht, weil sie nicht nur unter Vlies war sondern auch noch von der Umzugsdecke eingehüllt wurde, die ich im Fußbereich der großen Palme platziert hatte:

Jens
    • Hallo Jens,

sieht doch gut aus so. ::ww
      Vor allem die neuen Austrieb sehen doch sehr gut aus.
      Aber wirklich zeigen wird sich das erst im Frühjahr.
      Ich habe gehört, daß bei den meisten Palmengrosshändlern die Pflanzen beschnitten werden wenn sie braune Spitzen haben.
      Damit das in erster Linie die Käufer nicht abschreckt, denn das Auge sieht zuerst das braun und dann das grün.
      hat zwar mit deiner Palme nichts zu tun, wollte es nur mal erwähnen.
      Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]