Trachycarpus Fortunei +Wagnerianus bekommen gelbe Wedel im Gewächshaus...

• Trachycarpus Fortunei +Wagnerianus bekommen gelbe Wedel im Gewächshaus...

Hallo,

woran liegt das, daß in meinem Gewächshaus die Trachys alle gelbe Wedel bekommen? Das sieht aus, wie "gelbe Herbstfärbung"

Die Trachys werden alle bei > +1°C überwintert. Ich hatte das die Jahre davor noch nicht!

Ein Bild kann ich leider nicht machen, da die Farbe nicht rüber kommt!

Danke

Patrick
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Patrick, bei +1 Grad wachsen die Palmen eventuell weiter.
      Ich habe das jedes Jahr, da ich die Plamen draußen recht frostfrei überwintere.
      Durch die weiß/gelbe Farbe weiß ich dann auch, dass es den Palmen gut geht, denn was wächst kann nicht
      erforen sein. Bei mir hat es sich dann auch ganz normal weiterentwickelt, auch die Sonne hat das nichts verbrannt oder so.
      diese Teile sind ja in der Mitte und sind durch Blattstiele Blätter weitesgehend beschattet.
      Die Blätter sind allmählich grüner geworden und alles war gut. Das hat allerdings recht lange (ein paar Wochen) gedauert.

Oder meinst Du auch die älteren Blätter ? Das wäre nicht gut. Ich hoffe du hast da keine Trippse oder so im Gewächshahus, die die Blätter aussaugen (
      wobei ich nicht weiß ob Trippse an Hanfplamen gehen, Bergplamen saugen sie jedoch mit Vorliebe aus).
      ::ww
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • De gelbfärbung ist Hauptsächlich auf den älteren Blättern wobei die gelbfärbung auch gegen Speer mittlerweile sich hinzieht!

Das ist kein Prozess von kurzer Zeit, sondern mir ist das schon Hochsommer aufgefallen, jedoch jetzt es jetzt ganz extrem zu sehen, weil man die Trachys doch nicht jeden Tag begutachtet... An Nährstoffmangel liegt es mit Sicherheit nicht! An Lichtmangel auch nicht!
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Ich habe nur einmal eine recht helle Trachy gesehen und das war eine Gewächshaustrachy im Baumarkt,
      bei der zu heiße Haltung in zu kleinem Topf und sichr Nähstoffmangel vorhanden war.
      Vielleicht was mit den Wurzeln.
      Schwierig. Wie groß sind die Töpfe kannst Du eine rausheben ?
      Waren die Töpfe mal hoher Hitze/Trockenheit ausgesetzt ?
      Oder haben lange im Wasser gestanden, dann könnte auch was unten gefault sein.
      Wenn nicht wäre die Nährstofffrage. Zu viel, zu wenig, mal schockgedüngt ?
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....