Trachy ausgepackt.

• Freddy schrieb:

Nö Stefan ,mit der Kreutzmethode bekomm ich locker Lupo drum .
      Schaun muß ich nur um einen längeren Lichterschlauch oder nen längeres Heizkabel . ;))

;;f

Genau meine Meinung !

Hab auch die Kreuzmethode + Lichterschlauch dieses Jahr gemacht.
      Trotz tiefer Temperaturen hatte ich keine Probleme die Trachys selbst bei -19° auf unter -10 zu bekommen.
      Und wenn man mal guckt wieviel Styropor mittlerweile kostet. :wacko:
      Für das Geld (1,38€) was ich an Strom für 3 Trachys und 1 Phoenix ausgegeben habe bekomme ich ganz genau 1 Styroporplatte in 3 cm Stärke im Baumarkt.
      Hab die Kreuzmethode aber etwas verfeinert und nicht das Lattenkreuz fest am Stamm gemacht und dann mit Leiter das Bigbag da rübergefrimelt wie letztes Jahr.
      Diesmal hab ich den Sack übers Dachlattenkreuz gestülpt und im Bedarfsfall mit zwei Expandern am Stamm befestigt ohne Leiter . Ruck Zuck drann und wieder ab.
      Ansonsten hab ich halt die Wedel erstmal mit Kabelbindern einzeln zusammen gebunden , dann alle Wedel zusammen gebunden , Lichterschlauch drum , UT in die Krone,
      Alles von unten nach oben mit Vlies eingewickelt und den Stamm zusätzlich mit schwarzer Stretchfolie umwickelt.
      Noch nicht mal Lupo genommen.
      Hat super geklappt . NIcht die kleinste Spur von Winterschäden weder an den äußersten Wedeln noch sonst wo.
      Tagsüber obwohl die Sonne auf die Bigbags schien waren es grade mal 2-3 Grad wärmer darin als Außentemperatur.
      Wenn ich an letztes Jahr denke . Stundenlang draußen Gestelle um die Trachys gebaut mit Leiter und zich Schrauben Folie drum Sack drüber mit der Leiter.
      Da wars dieses Jahr echt easy !

Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Hallo Palmenheini,

hast sie also so ähnlich verpackt wie Volker (LS, Vlies, BigBag). Wenn Deine Blätter alle in Ordnung sind, hattest Du wohl ein anderes Temperaturbild als Volker. Habe echt Schwierigkeiten mir vorzustellen, warum die eine Methode bei Jemanden funktioniert und beim Anderen fast alle Außenblätter schädigt. Ob es daran lag, dass Du keine Sonnenwärme in Deinem Bigbag eingefangen hattest? Wie warm wurde denn die Krone? Evtl. wurde Volkers Kronen zu warm (oder der Schutz war etwas undicht), so dass vermehrt Verdunstung (bei gefrorenem Boden) einsetzte - dann sind die Blätter vertrocknet. Wie meine Krone aussieht, weiß ich noch gar nicht. Ich habe mich dazu entschlossen noch etwas zu warten mit dem auspacken.

-volker-
    • Volker S schrieb:

Hallo Palmenheini,

hast sie also so ähnlich verpackt wie Volker (LS, Vlies, BigBag). Wenn Deine Blätter alle in Ordnung sind, hattest Du wohl ein anderes Temperaturbild als Volker. Habe echt Schwierigkeiten mir vorzustellen, warum die eine Methode bei Jemanden funktioniert und beim Anderen fast alle Außenblätter schädigt. Ob es daran lag, dass Du keine Sonnenwärme in Deinem Bigbag eingefangen hattest? Wie warm wurde denn die Krone? Evtl. wurde Volkers Kronen zu warm (oder der Schutz war etwas undicht), so dass vermehrt Verdunstung (bei gefrorenem Boden) einsetzte - dann sind die Blätter vertrocknet. Wie meine Krone aussieht, weiß ich noch gar nicht. Ich habe mich dazu entschlossen noch etwas zu warten mit dem auspacken.

-volker-

Das hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt , und kann mir bei manch einem ,der schwerere Geschütze auffährt und dennoch Schäden hat auch nicht vorstellen wie das kommt.

Vieleicht hat mein Lichterschlauch mehr Leistung als Volkers . Meine haben 150W.

Die Palme hat von unten nach oben mit hochgebundenen Wedel knapp 3m.

Dadurch das ich jeden Wedel einzeln mit Kabelbindern zusammen gebunden habe war das Packet recht klein und zwischen der anschießend mit Vlies umwickelten Krone

und dem Bigbag war noch richtig viel Luft , was vieleicht auch nicht von Nachteil war.Also Kontakt war jedenfalls keiner vorhanden überall ca. 30cm Platz bis zu BB.

Und als dann der Frost kam und für den nächsten Tag -12° vorher gesagt waren und für die nächsten 14 Tage Dauerfrost gemeldet war , dachte ich mir , wenn ich sie ja schon eingepackt habe

brauch ich ihnen ja nicht von heut auf morgen direkt solche Temps zu muten. Und hab dann das UT langsam von an -4 aus -2 in 0,5° Schritten bis auf an -8 aus -6 .

Und anschließend wieder andersrum nach oben mit den Temps.

Wenn se eh eingepackt wofür Risiko.Abhärten kann man ne Trachy ja eh nicht.

Was mir vieleicht auch noch zu gute kommt , ist das die Trachys alle ziehmlich dicht am Haus stehen und der Boden vermutlich nicht soo tief durchfriert wie es bei frei stehenden ist.

Und Sie sich daher direkt mir Wasser versorgen können .

Oder war vieleicht mein Styropor als Wurzelschutz der Grund ? Oder das 60° heiße Wasser was ich ihnen gegeben habe :gri Der Boden war jedenfalls nach einem Tag komplett frostfrei ;)) ;))

Wer weiß , wer weiß .

Schwierig zu sagen worans jetzt lag , vieleicht von allem ein bisschen?

Ach , die höhste Temperatur die ich gemessen habe war +4 ° und das bei Südseite. Den Fühler vom UT hab ich in die Krone reingesteckt. Kann also sein das es im BigBag noch was wärmer wurde.

Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • ....Danke für Deine ausführliche Info - da kann man sich (alle Infos kompakt aufgeschrieben) schon was aus den Fingern saugen - auch wenn man ja nicht wirklich in die Palme reingucken kann. Also mit tiefen Bodenfrost habe ich hier auch noch keine Erfahrung gemacht - aber das könnte schon eine ausreichende Hilfe gewesen sein, wenn der Standplatz der Palme durch Bodenwärme des Hauses wenigsten auf einer Seite saufen kann.

PS: Der tiefe Frost geht mir und meinem Teich ganz schön auf den Senkel - verbrate da jeden Tag zur Zeit 750W/h. Das ist ein Vielfaches von meinen Pflanzenheizern.

-volker-
    • kumpel schrieb:

Freddy schrieb:

Nö Stefan ,mit der Kreutzmethode bekomm ich locker Lupo drum .
      Schaun muß ich nur um einen längeren Lichterschlauch oder nen längeres Heizkabel . ;))

Sollten es meine trachys schaffen ,werde ich auch mal diese Methode anwenden .Freddy kann ich Dich da mal interviewen ?

Na klar Kumpi . ;))
      Eigentlich ganz einfach , die Palme wird in einer Strohmatte zusammengebunden . Bis drei meter Gestell rum wie hier zu erkennen

dieses Jahr nochmal höher

innen dann beheizt mit 15 meter Lichterschlauch . Funzt auch bei Extremwerten . ;;f
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Volker S schrieb:

Evtl. wurde Volkers Kronen zu warm (oder der Schutz war etwas undicht), so dass vermehrt Verdunstung (bei gefrorenem Boden) einsetzte - dann sind die Blätter vertrocknet.

Das habe ich ja im Eingangsbeitrag schon vermutet.
      Der Fühler des UT lag im Zentrum des Fächerbündels, so dauerte es natürlich einige Zeit bis dort die Ausschalttemperatur erreicht wurde.
      Den äußeren Blättern wurde es so wohl zu warm.

Anderseits wäre es auch möglich, dass es im Äußerem Bereich schon zu kalt für die Fächer war bevor der innen liegende UT- Fühler die schädliche Temperatur überhaupt registrierte.

Das Schadbild sieht aber eher nicht nach erfrieren aus (keine Frostrisse), sondern nach vertrocknen. Ich muss das noch genauer untersuchen.

Volker
    • Hi freddy,

warst aber bestimmt bei < -20°C Außentemps am Dauerfeuern (150 Watt?), oder? Wenn Du sie nicht in großen Teilen 2x mit Lupo umrollt hättest, wäre die Isolierung schon grenzwertiger (bei so tiefen Außentemps in DD). The Chemist hatte ja mal berichtet, wie sich die Isolierwirkung deutlich erhöht, wenn man 2 Lagen nimmt.

-volker-
    • Hallo Volker,

Volker schrieb:

Der Fühler des UT lag im Zentrum des Fächerbündels, so dauerte es natürlich einige Zeit bis dort die Ausschalttemperatur erreicht wurde.

...warum? Du hattest doch vorigen Winter selber erfahren, das der beste Platz des Sensors im äußeren Randbereich der Krone ist. Das war für mich auch nachvollziehbar - ich hatte vorigen Winter die Temperatur ja grenzwertiger auf -8°C stehen und den Sensor auch in der Mitte gehabt. Ich bekam Zellschäden (Du erinnerst Dich?), die aber nicht aufplatzten. Die Blätter sind heute noch gesprenkelt - und grün. Da mein Min-Temp -12°C war, vermutete ich auch Außentemps der Krone von ca -10°C (+/- 1°C). Dieses Jahr hatte ich den UT-Sensor (mit Funksensor) im Außenbereich. Wie meine Blätter aussehen kann ich Dir aber immer noch nicht sagen. :)

-volker-
    • Ja ich war am dauerfeuern .
      Untenrum habe ich noch Decken gewickelt als es immer brenzliger wurde . ;))

Zu warm kann ich mir bei Volker nicht vorstellen ,denn unsere Kübeltrachys stehen doch ständig wärmer .
      Das ständige ein und aus durch die UT , oder sanftes Dauerfeuer gleichmäßig mit 150 Watt ??
      Jedenfalls hat meine keinerlei Blattschäden . Sobald ich die ausgepackt habe mach ich Bilder . Bis ende Februar bleibt der Turm noch stehen ,hab nur etwas zum Lüften geöffnet .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Hallo Volker

Volker S schrieb:

...warum? Du hattest doch vorigen Winter selber erfahren, das der beste Platz des Sensors im äußeren Randbereich der Krone ist.

Gute Frage.
      Ich denke das lag daran, dass ich mir angesichts der milden Temperaturen kaum noch Gedanken über den Winterschutz gemacht habe und dann doch alles recht schnell gehen musste.

Auch habe ich 3 Palmen mit nur einem UT gesteuert, ich bin gespannt, wie die Dritte aussieht.
      Die wird voraussichtlich Heute vom Schutz befreit.

Volker
    • Man hat schon einen Unterschied zwischen oben und unten. Mein Stammsensor liegt ungefähr auf 2/3 Höhe des Stammes. Mein Kronensensor (und mein UT-Sensor) im Außenbereich der Krone. Zugegeben, mein Stamm ist besser isoliert als meine Krone.

-volker-