Frostschäden nach einer Nacht mit -14,8°C
-
-
ke51ke schrieb:
mit bis zu -14,8°C sehr strengen Frost
Was spricht dagegen das die Temperatur an den Palmen tiefer als 14,8 war
Hast du die Temperaturen direkt an der Palme gemessen
Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig
-
-14°C haben bei meiner ersten Trachy 09/10 auch gereicht für schwerste Blattschäden .
Hatte grad mal noch 3 - 4 halbe Wedel die grün waren.
Die -14° wirkten gerade mal 4-5 Stunden ein hab den Fühler vom Thermometer direkt auf den Wedeln gehabt.
Ich denke mal bei -13° treten bei den meisten Trachys die ersten Blattschäden auf .
Gruß Palmen HeiniDem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul! -
Hi Kevin
Wie die Kollegen im Nachbarforum schon richtig geschrieben haben ,denke ich auch das Du Dir keine ganz zu grossen Sorgen machen brauchst,bei Deinen schon recht etablierten Trachys werden sicherlich einige Wedel verloren gehen,aber im gesamten müssten sie das überleben.
Ich danke so ab -12 Grad beginnen die Frostrisse ,ist aber von Trachy zu Trachy unterschiedlich.Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]
-
Hi Kevin
Wie die Kollegen im Nachbarforum schon richtig geschrieben haben ,denke ich auch das Du Dir keine ganz zu grossen Sorgen machen brauchst,bei Deinen schon recht etablierten Trachys werden sicherlich einige Wedel verloren gehen,aber im gesamten müssten sie das überleben.
Ich danke so ab -12 Grad beginnen die Frostrisse ,ist aber von Trachy zu Trachy unterschiedlich.
Hallo René
Hab die palmen heute noch mal angeschaut.
Bei der grösseren Palme sind die oberen Wedel ohne Schaden.
Bei der kleinen sind alle hin, der Mittelspeer sind aber noch gut aus.
Wenn die völlig ungeschützt waren, alle Achtung das hätte ich mir nicht getraut!
Aber die meisten Wedel,denke ich sind hinüber.
Die Neuaustriebe sehen noch ganz gut aus.-14 ist schon happig.
Hallo Udo
Im Nachbargarten haben es Trachys im Topf ohne Schäden überlebt.
Hier brauchen Hanfpalmen im allgeinen keine Schutz denn Temperaturen unter -10°C tretten kaum auf.
Selbst im kalten Winter 2009/2010 gab es nur -7 bis -10.5°C
Nachschub wird aber in nächster Zeit bestellt.
yuccahof.ch/index.html
Gruss KevinWetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0