Warum ist er nicht tot?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum ist er nicht tot?

      Mir sind letztes Jahr 2 Olivenbäume über den Jordan gegangen,
      einer ist mausetod


      der Ander hat aus der Wurzel wieder ausgetrieben, ich wollte ihn eigentlich im Frühjahr entsorgen und hab ihn daher vollkommen ungeschützt stehen lassen
      das Bild ist von heute:


      Die Olive hat kein Blatt verloren


      Frage: Warum ist sie nicht tod?
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • das sieht man schon mal öfter....sie ist halt oberirdisch erfroren und der wurzelstamm hat überlebt. einerseits schön, andererseits wird sie oben wohl nicht mehr auslaufen...das ist halt nicht so schön....trübt das bild doch sehr. und bis wieder ein ansehnlicher stamm daraus geworden ist, werden einige jahre ins land ziehen...
    gruß
    thomas
    unser garten unter garten-seggewiss.de
  • Ich hätte die unteren Triebe alle abgeschnitten damit die Olive ewentuell vileicht versucht weiter oben am Stamm zu treiben. In Burscheid steht ein alter Olivenbaum im Kübel ,letzten Winter zurückgefrohren u. unten wieder ausgetrieben,dicker Stamm in der mitte u. unten rum dünne Ruten ,,S sieht nicht gut aus.Warum ist sie nicht tot? na weil die Olive robust ist.Lg. Ines u. Hans
  • Wie bereits an dieser Stelle geschrieben, ist der oberirdische Teil in die ewigen Jagdgründe abgeritten. Da hilft auch kein Schnitt oder anderes. Eine Möglichkeit wäre es den abgestorbenen Teil zu entfernen. Übrig bliebe dann eine Art Busch. Ob das gefiele mußt Du selber entscheiden.
    LG
    ;smilie[340]

    Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi
  • Abendhimmel1 schrieb:

    die dünnen Ruten auch abgestorben sein müßten,
    die Frage war, warum sie aussehen wie im Herbst?


    Eigentlich habe ich mir auch gedacht, dass es um das scheinbare Überleben der Triebe geht...

    Warum die noch grün sind?
    Hast Du einmal die Triebe direkt über der Erdoberfläche oder der Austriebsbasis betrachtet, sind da Rindenplatzer zu sehen?
    Wenn ja, sind sie nicht mehr lange grün.
    Das war bei meiner Olive immer so. Nach dem Winter waren sie wie vor dem Winter, später vertrockneten sie.

    Volker
  • Lebt mei Olevenbaum noch wenn an den zweige unter der rinde grün ist?

    Hallo am olivenbaum sind alle blätter braun sind noch tran unter der rinde grün. bitte helfe mir!


    Hallo Mein olivenbaum ist seit 2 jahre im garten eingepflanzt habe diesen winter mit winterschutz gemacht mit gestell und lufterfolie , rindermulch und eine tecke um dem stam wie ich alles weg gemacht habe sah ich fast alle blätter braun ! ich habe ihn wasser gegeben!ich habe an den zweige mit den finger die rinde angegratzt die sind grün die neue tribe sind auch grün! die blätter sind noch alle tran und braun!der baum hat 99 % braune blätter! kommt der wieder wenn die unter der rinde noch grün ist ( zweige)? die sonne schein seit 2 woche über 15 grad die sonne scheint direkt auf dem olivenbaum und die zweige sind noch grün unter der rinde wenn ich es abgratze!die zweige sind nicht geplatzt! bitte helf mir!!

    [list][*]
    [/list]
  • Hi
    Keine Sorge! So lange es unter der Rinde grün ist lebt dein Baum noch. Etwas Geduld wirst du noch haben müssen, im Frühjahr dauert es halt seine Zeit.
    Wahrscheinlich ist die Bodentemperatur noch zu niedrig, sodass es noch nicht viel mit Wachstum ist. Um die Bodenerwärmung zu beschleunigen kannst du eine schwarze Folie (gibts im Gartenmarkt) um den Baum herum auf den Boden legen.
    Viele Grüße Walter
  • Hallo Walter
    Ich hoffe das du recht hast ! ich bin spanier ich habe mir immer in Deutschland einen Olivenbaum gewünscht ! und jetzt habe ich einen ! ich denke so ende nächsten monat müsste mann was sehen! Ich hoffe es!!!!! ich melde mich dann nochmal was pasiert ist !!!!gruss Jose ;smilie[268]
  • Hallo
    wann fängt am olivenbaum die neue triebe oder blätter zu kommen wachsen? wann ist die zeit?

    gruss Jose
  • Hallo Jose ,nur Geduld Dein Baum erholt sich schon wieder.So langsamm müßte er neue Blätter machen,wenn er viel Sonne abbekommt.Lg. Ines u. Hans
  • Ich denke das wird noch einige Zeit dauern bis er austreibt,so etwa 4 bis 6 Wochen ,wenn es weiterhin so kalt bleibt eventl.auch später.Sie brauchen sehr viel Wärme um zu wachsen,auch im Boden.
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Hallo Palmen 2009

    Danke !Danke! ;smilie[268] ;;f
  • Hallo kumpel
    Danke!!! ja es soll jetzt wieder die nächst 2 wochen kälter werden ! dann wird es bestimmt Mai werden! bis sich was zeigt!!das wichstigste das er wieder kommt !

    gruss Jose ;smilie[268] ;;f
  • Hallo Ines u. Hans

    Aber wenn es so weiter geht mit dem regen, ohne die sonne!!dann wird nie was wachsen am olivenbaum! und wird weiterhin braune blätter haben!!! 2 stunde sonne dan regen und dann ist es wieder dunkel!!! grss jose
  • Hallo ,Aprilwetter eben das muss der Baum abkönnen. Lg. Ines u.Hans
  • Hallo ich habe mir heute die wurzel angeschaut der baum ist sitzt im gartrn nicht im topf die oberen wurzel sind erfroren wenn ich weiter ruter grabe so 25 cm sind gut .Trgrussotz rindermulch sind die oberen wurzel erfroren ist das schlimm wenn paar wurzel erfrieren?gruss Jose
  • Hallo Jose, gut ist das nicht aber er wirds überleben. Dann hast Du eben nicht dick genug gemulcht , wir decken das Mulch mit Folie ab damit es nicht nass wird u. der Frost nicht durchgehen kann. Lg. Ines u. Hans
  • Hallo Ines u. Hans
    Danke !! ich hoffe es das mein olivenbaum es schaft !! er sitzt schon seit 2 Jahre ich hoffe das der genug wurzel hatt unten!!und tief! gruss Jose