Freilandkakteen nach Kahlfrost

• Abendhimmel1 schrieb:

Ja Rene,
    bei mir beschränkt es sich derzeit auf genau einen, war zwar schon am liebaügeln, aber nach dem link von Rene und der Tatsache, dass ich wieder buddeln will
    werdens wohl mehr werden

Du meintest Sicher Freddys Link :gri ;))
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • kumpel schrieb:

Cool Freddy ,da hätte ich auch schon Spass dran ;::
    Vieleicht mach ich jetzt auch mehr auf Yuccas ;;f

Hi Kumpi ,diese Elatas sollen auch noch ziemlich schnell wachsen . Bin mal gespannt . ;))
    Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
  • Freddy schrieb:

da yuccaundco.de/

schreibt einer aus Prag und zeigt seinen Exotengarten

Sorry, aber entweder bin ich blind oder da stimmt was nicht. Kann nix finden :whistling:
    Gruß Lutz
  • Such mal nach den Beiträgen

Frost Resistenz Erfahrungen 1

Geschrieben von: Jiri ( Georg ) Prag
    Datum: 25. Februar 2012

Hallo zusammen,

ein Paar Bemerkungen und Erfahrungen zu diesjährige Winter.

Winter 2012 war sehr unangenehm, als die Froste ganz trocken, ohne Schnee waren. Nur cca 3 Tage wir hatten 5 cm Schnee. Am Prag Rand wir hatten cca 8 Tagen maximale Temperaturen rund –10°C im Tag, und cca 11 Tage mit Minimum Temperaturen cca –15°C im Nacht. Der Boden war bis 50cm gefroren. 8 Nächte –16 und tiefer, 3 mal tiefer als –20, einmal –22°C Am Ende ich habe festgestellt, das die Pflanzen mit vernünftigem Schutz gut überstanden haben.

Aus der General Blick ist sichtbar, wie die Pflanze geschützt waren. Viele nicht ganz Frostresistente Pflanzen waren weg – im Kaltglashaus. Das heißt Agaven,, junge Filifera, Gloriosa variegata.
    Andere kleinere Pflanzen – reverchonii, faxoniana, brevifolia, kleine neomexicana und auch kleine thompsoniana sind mit einem weichem PVC Streif 8x80-100cm separiert von oberflächigem Wasser, welche am Neige von Beet manchmal am gefrorener Boden fliest unten zum Yucca . Bis 25.1. waren diese kleinere mit einem Plastik Abfallpierkorb und mit einer alten Fliese beschwert gegen Wind. Ende Januar, kleinere Yuccas waren auch mit dickere Geotextilie zudecken.

Resultate waren sehr gut. Keine Leiche. Überraschend viele Yuccas waren fast nicht beschädigt auch ohne Schutz.
    Kann man nennen:
    Alle glaucas
    Ellata
    Gloriosa
    Neomexicana
    Thompsoniana – 1 jahr am platz
    Angustissima
    Filamentosa bright edge
    Auch Nolina texana

Aehnliche bedingungen hatte auch Josef.
    Bei ihm war ohne Schutz auch Thompsoniana, Neomexucana Elata, Glauca
    Die stämmige hatten ale gut überlebt.
  • So langsam erwachen die Freilandkakteen aus ihrem Winterschlaf
    Hier Cylindropuntia imbricata ,die ihre Äste allmählich wieder aufrichtet ,im Vordergrund eine Yucca linearifolia

Delosperma cooperii in den Startlöchern

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Moin Rene,

deine Kakteen sehen spitze aus.
    Freut mich für dich ganz besonders.
    Eine Frage hätte ich dazu!

Soll man die Kakteen jetzt schon angiesen?
    Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]
  • Hallo Udo

Vielen Dank ;;f Nein ,brauchst Du nicht ,die haben Feuchtigkeit genug zur Verfügung ,ich habe sie noch nie gegossen ::ww

• Sieht super aus ;;f
    Was für eine Agave hast Du da ? Parry parry ?
  • Freddy schrieb:

Sieht super aus ;;f
    Was für eine Agave hast Du da ? Parry parry ?

Hallo Freddy

Ehrlich gesagt weiss ich es nicht mehr so genau :wacko:

• Ich denk mal parry parry oder paresana wegen der braunen kurzen Dornen . ;))
  • Freddy schrieb:

Ich denk mal parry parry ...

Das könnte hinkommen ;;f

• Hi Rene ::ww
    wenn ich mir deine Yucca`s und Kakteen anschau ;;f
    mach aber bitte nicht so nach und nach ne Wüstenplantage aus deinem Garten ;smilie[268] ,,S ;:: 8ox ::bie
    at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
  • doergel schrieb:

Hi Rene ::ww
    wenn ich mir deine Yucca`s und Kakteen anschau ;;f
    mach aber bitte nicht so nach und nach ne Wüstenplantage aus deinem Garten ;smilie[268] ,,S ;:: 8ox ::bie

Ach ,warum nicht ;:: ? Nee nee ,bleibt alles in Grenzen ;))