Bambus wird braun

• Kräftig giessen würde ich erst dann ,wenn sich wieder was Grünes zeigt ,ansonsten fault Dir das was vieleicht noch überlebt haben könnte so weg.

@ Tobi ,das sie jetzt noch ihre normale Farbe haben am Stiel ist normal ,das geht nicht so schnell ,erst im Laufe der Wochen gar Monate .Stehen lasse würde ich sie auch erst einmal.

@ Mario,die im Kübel wird es schwer haben ,die Ausgepflanzte wird es packen .
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Abendhimmel1 schrieb:

Rene da bin ich anderer Meinung, wenn nur die Blätter weg sind - braucht er jetzt Wasser, und das ein Bambus wegen zu viel Nässe verfault ist hab ich noch nie gehört

Hallo Christoph

Was soll denn eine Pflanze mit jeder Menge Wasser ,wenn er keinerlei Verdunstungsflächen aufweisst ,wenn er keinerelei Assimilation durchführen kann ??? Ein Bambus ohne Blätter kann durchaus verfaulen ,da er das Wasser ohne Laub nicht verdunsten kann ,die Erde vernässt und verdichtet sich ,Sauerstoff kann somit nicht mehr an die Wurzel gelangen ,es kommt in der Konsequenz zur Fäulnis.
    Sollte der Bambus austreiben ,so kann man die Wassergaben erhöhen ,aber ganz gemächlich.

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Abendhimmel1 schrieb:

Wir machen hier - wie auch ich - generelle Aussagen, keiner hat nach den Standbedingungen und der Bodenbeschaffenheit nachgefragt, geschweige denn ob noch Blätter dran sind.
    Nur zur Info hier ist es Trocken und kein Regen in Sicht

Hallo Christoph

Meine Aussage war nicht generell ,sondern einzig und allein auf Tobis Bambusse im Kübel bezogen.Wie die Pflanzen aussehen ist offensichtlich und die Standortfrage ist geklärt.Die Blätter ,die ( noch) an Tobis Bambus dran sind ,sind eh vertrocknet und somit nicht mehr aktiv .
    Mittwoch/ Donnerstag sind Regenfälle bis zu 10 mm hier im Westen gemeldet ,ich würde die Kübel überdacht stellen .

• Meinte auch die von Mario
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • kumpel schrieb:

Hi Tobi

Beim Bambus werden die Halme blasstrohfarben ,teilweise sogar gelegentlich mit schwarzen Abschnitten

Im schlimmsten Fall so - das war mal ein Phyllostachys shanghai 3

Gruß

Christoph
  • Hallo Chrisoph,

Danke für das Foto, das macht Hoffnung. Das sieht nicht annähernd so bei mir aus.
    Gruß Tobi - NRW -
  • Hallo Tobi,

Weniger reicht aber auch schon, ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen.

Viel Glück

Christoph
  • Hallo Christoph,

klar ich brauch nun eine gute Portion Glück.
    Ich habe vorhin nochmal genau nachgesehen. Die Stäbe sehen so aus wie sonst auch immer.......Hoffentlich bleiben die auch so.
    Gruß Tobi - NRW -
  • Von unten kommen die doch jedenfalls wieder . :?:
    Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast