Auspacken der Palmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • doergel schrieb:

      hi Volker S,
      das sehe ich nicht unbedingt als Schaden an.
      Ich denker eher, das solange wie die Bodentemperaturen noch so gering sind, die Versorgung der Wedel noch nicht optimal funktinieren kann. ;smilie[268]

      Servus

      Genau ,das sehe ich auch so

      Meine Versuchs-Trachy(siehe weiter oben) hat 2009 die Blätter den ganzen Sommer zusammengeklappt und eben nicht mehr geöffnet,die hatte wirklich einen Wurzelschaden(von Anfang an)
      Im herbst 2009 habe ich sie aus der Erde raus und eine 1 Std in ST gestellt und den Wurzelklumpen auseinander gerupft,dann wieder eingepflanzt.Seitdem schafft sie wenigsten ca 5 Fächer im Jahr.
      War halt auch eine aus der Bucht.....
      Gruß Jochen
      Bayerische Alpen USDA Zone 5b (-26°)
      Temp.min am 08.März 2010: -25°
    • Hallo Jochen,

      JochenR schrieb:


      Servus Volker

      Wenn ich auf die schnelle richtig gelesen habe,hat sich dieses sog. "Zweikranzblatt" wieder erholt. Dann kann auch kein Wurzelschaden entstanden sein.


      ich sag es mal so: Ich werde das alles weiter beobachten. Sicherlich ist kein Wurzelschaden entstanden, der der Palme gefährlich wird. Dieses Jahr habe ich dieses Verhalten aber zum ersten Mal festgestellt - und das ist schon etwas Grübeln wert, wie ich finde. Vielleicht verliere ich etwas verfrüht die älteren Blätter - ist aber schwer zu sagen, ob die nun verfrüht abbauen, oder eben ganz normal absterben.


      -volker-
    • Volker S schrieb:

      Hallo Jochen,

      JochenR schrieb:


      Servus Volker

      Wenn ich auf die schnelle richtig gelesen habe,hat sich dieses sog. "Zweikranzblatt" wieder erholt. Dann kann auch kein Wurzelschaden entstanden sein.


      ich sag es mal so: Ich werde das alles weiter beobachten. Sicherlich ist kein Wurzelschaden entstanden, der der Palme gefährlich wird. Dieses Jahr habe ich dieses Verhalten aber zum ersten Mal festgestellt - und das ist schon etwas Grübeln wert, wie ich finde. Vielleicht verliere ich etwas verfrüht die älteren Blätter - ist aber schwer zu sagen, ob die nun verfrüht abbauen, oder eben ganz normal absterben.


      -volker-


      Hallo Volker

      Etwa eher eine Schutzfunktion weil die Wurzeln noch nicht zu 100% in Funktion auf Grund der Kälte waren ?
      Gruß Jochen
      Bayerische Alpen USDA Zone 5b (-26°)
      Temp.min am 08.März 2010: -25°
    • Hi,

      ich sage mal das es eh ein schmaler Grad ist, wenn man zwischen Unterversorgung bei noch unterkühltem Boden und leichter Wurzelschädigung wählen kann. Das Ergebnis dürfte sehr identisch sein. Einen leichten Wurzelschaden wird wohl jede Pflanze weg stecken können und ich glaube auch, dass die noch intakten Wurzeln sehr schnell die evtl. ausgefallenen Wurzeln ersetzen werden.

      Klar, Unterversorgung durch zu kaltem Boden ist auch möglich.


      -volker-
    • JochenR schrieb:

      warst etwas schneller als ich . ;;f


      Moin Jochen

      Macht ja nix, ich bestaun nach diesen Winter in NRW auch nur diverse Trachys. Besonders interessant find ich den Unterschied zwischen Kübeltrachys (ungeschützt) und Freilandtrachys (ungeschützt). In dieser Frostperiode gingen garantiert die Temperaturen im Kübel zwar weiter runter, aber über Tag mit Sonne wurden die Wurzeln schneller wärmer was man vom Erdreich nicht gerade behaupten kann.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • wo die Besitzer Ihre vom Winter zurückerhaltene 'schadfreie' Palme zeigen und ich dort in Teilbereichen eine durstende Palme sehe (auf dem Bild das Blatt links zeigte es sehr extrem).
      Muss leider berichtigen das Blatt ist schlicht und einfach erfrohren, da es nicht mitverpackt war und ich sagte extra
      "Hab auch ausgepackt und bin zufrieden"
      nicht, dass das es das Non-Plus-Ultra gewesen sei - wir lernen ja alle noch
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • ;smilie[285] Habe meine zweite heute herausgeholt und habe die vertrockneten Wedel abgeschnitten, aber nur das Blatt nicht den Stiel. Die erste von der ihr das Bild gesehen habt muß ich euch heute sagen sie hat insgesamt 2 neue am raus treiben und der etwas kranke treibt sie auch raus. Werde sie morgren aus ihrem Kasten raus holen. Diesen Winter wird sie in ein Styroporhäuschen eingepackt und ihr einen Lichterschlauch dazu legt.
    Danke an alle die mir die aufmunterten Worte geschrieben haben. :o2
    LG Cathy
  • ;smilie[283] Habe sie heute alle aus ihrem Winterquatieren geholt
    und habe der ersten von der ihr das Foto gesehen habt die Wedel abgeschnitten, aber nur das Blatt der Stiel steht noch ca. 20 cm. Bei meiner Hummelis auch aber bei ihr sieht es aus als wäre sie mit Mehltau befallen, habe sie mit Kupfersulvat eingesprüht. Wiederhole das in 14 Tagen nochmal.
    Was meint ihr dazu? Kann bei keiner den Wedel aus der Mitte heraus ziehen, habe es probiert. Die Hummelis hat sogar 2 neue Triebe bekommen.
  • Cathy schrieb:

    ;smilie[283] Habe sie heute alle aus ihrem Winterquatieren geholt
    und habe der ersten von der ihr das Foto gesehen habt die Wedel abgeschnitten, aber nur das Blatt der Stiel steht noch ca. 20 cm. Bei meiner Hummelis auch aber bei ihr sieht es aus als wäre sie mit Mehltau befallen, habe sie mit Kupfersulvat eingesprüht. Wiederhole das in 14 Tagen nochmal.
    Was meint ihr dazu? Kann bei keiner den Wedel aus der Mitte heraus ziehen, habe es probiert. Die Hummelis hat sogar 2 neue Triebe bekommen.


    Hallo Cathy

    Stand Deine Humillis warm ),beachtlich das sie schon treibt...
    Mehltau glaube ich nicht ,wäre Atypisch um diese Jahreszeit ,klingt für mich eher nach Schimmel .

    Hast Du evtl.ein Bild von ihr ?
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Lowi-2 schrieb:

    Oh jeh,

    habe meine Palme ausgepackt. Sie sieht fürchterlich aus alle Blätter bzw. Wedel sind braun - auch die, die nachschieben. Die Wedel lassen sich aber nicht rausziehen. Hat meine geliebte TRachy noch eine Chance?

    LG

    Kurt
    Hallo Kurt,mach mal ein Bild von Deiner geliebten Trachy u. ob sie noch eine Chance hat wird sich zeigen ob sie sich gut regeneriert u. ob der nächste ;;g Winter ;smilie[268] gnädig ist. Lg. Ines u. Hans
  • Cathy schrieb:

    Mache heute mal ein Bild. Ich meinte ja nur weil Mehltau auch so aussieht. Sie war eigendlich warm eingepackt. Sie hat die Triebe ganz unten. Was muß man tun, reicht das, das ich sie alle 14 Tage mit Kupfersulvat einsprühe. Sie roch auch nach Stroh als ich sie aus ihrem Winterquatier herausgeholt habe..
    LG Cathy

    Wart mal Mai ab . Aber ich denk die braucht kein Kupfersulvat mehr . :wacko:
    Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
  • Hallo ihr lieben Helfer,

    hier mal zwei Bilder von meiner Trachy. Hoffe, sie schafft es noch! Habe den Eindruck, dass die Bilder sogar noch etwas hinsichtlich der Farbe täuschen. Das, was noch ein bißchen als grün zu erkennen ist, ist tatsächlich mehr braun. Meint ihr, sie hat noch eine berechtigte Chance? Wie bereits gestern erwähnt, die Wedel sitzen noch fest und lasen sich nicht rausziehen.

    LG

    Kurt

    Palme 1+.jpg
    Palme 2+.jpg