schon düngen? ST Gaben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ...ich würde mir nicht die Landwirte als Vorbild nehmen. Bei Denen zählt betriebsbedingt nur der Profit. Nur weil Schweinebauern Antibiotika an Ihre Tiere verfüttern, mache ich das beispielsweise noch lange nicht mit meinem Hund.

-volker-
  • Abendhimmel1 schrieb:

Die Landwirte streuen ja jetzt auch den Kunstdünger auf die Wiesen

Die Wurzeln des Grases und Getreides reichen ja auch nur 5 - 10cm tief in den Erdboden.
    Dieser Bereich ist auch schon warm genug dass es zum Wachstum ausreicht, somit nehmen die Pflanzen den Dünger auch auf.

Bei tief wurzelnden Pflanzen ist es anders, Heute hatte ich eine Bodentemperatur von 7,3°C in 20cm Tiefe, da wächst noch nichts.

Volker
  • Die Wurzeln des Grases und Getreides reichen ja auch nur 5 - 10cm tief in den Erdboden.
    Dieser Bereich ist auch schon warm genug dass es zum Wachstum ausreicht, somit nehmen die Pflanzen den Dünger auch auf.
    Meine Antwort bezog sich auf den Rasen, dachte das sei klar (Landwirt - Wiese)
    ...ich würde mir nicht die Landwirte als Vorbild nehmen. Bei Denen zählt betriebsbedingt nur der Profit. Nur weil Schweinebauern Antibiotika an Ihre Tiere verfüttern, mache ich das beispielsweise noch lange nicht mit meinem Hund.
    Da hab ich jetzt aber was dazugelernt - danke für die Erläuterung -xi
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Freddy schrieb:

Die haben neue Maschinen wo die Gülle tiefer eingebracht wird . ;))
    Ansonsten wird die in Biogasanlagen entschärft .

Moin Freddy

Klar doch, wie tief haben die bei dir im Betonboden im Februar die Gülle eingebracht? Die Bauern dürfen das wirklich tlw. nimmer wegen der NO3-Belastung des Trinkwassers. Gut vor 25-30 Jahren haben die das tlw. auch reichlich übertrieben, NO3-Werte von 500ppm und mehr im Trinkwasser war da je nach Saison normal und glaub ´80 oder so wurde der Wert auf 50ppm von der EU reduziert was den Gesetzgeber zum Handeln zwang. Dafür gab es danach einen Chemiemix im Trinkwasser. Kann aber auch sein das die Düngeindustrie da die EU etwas auf die Sprünge geholfen hat ;)) .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast