Hallo Volker.
Die "Wunderbäume" gibt es in mehreren Farben, Rote mit roten Blättern, Rote mit grünen Blättern und komplett Grüne.
Ob man Ricinus überwintern kann weiß ich nicht, andersrum, warum sollte es nicht funktionieren?
Zum Beispiel in Spanien wachsen sie auch mehrjährig.
Ein Auszug aus der Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Wunderbaum
Gruß,
Volker
Die "Wunderbäume" gibt es in mehreren Farben, Rote mit roten Blättern, Rote mit grünen Blättern und komplett Grüne.
Ob man Ricinus überwintern kann weiß ich nicht, andersrum, warum sollte es nicht funktionieren?
Zum Beispiel in Spanien wachsen sie auch mehrjährig.
Ein Auszug aus der Wikipedia:
In den gemäßigten Klimazonen wächst die Pflanze als einjährige krautige Pflanze, in den Tropen als mehrjährige Pflanze.
Der Wunderbaum ist eine schnellwüchsige Pflanze und wird unter idealen Bedingungen innerhalb von 3 bis 4 Monaten bis zu 5 Metern hoch. In tropischem Klima erreicht sie nach mehreren Jahren eine Höhe von bis zu 13 Metern und bildet einen verholzten Stamm. In saisonalen Klimaten stirbt die Pflanze jedes Jahr oberirdisch ab und treibt dann bei entsprechender Sonneneinstrahlung wieder neu aus.
de.wikipedia.org/wiki/Wunderbaum
Gruß,
Volker

:D, das habe ich letzten Winter probiert!!!
Hoffentlich reift der Samen auch getrennt von der eigentlichen Pflanze zur vollständigen Reife
Im Internet habe ich gelesen, daß sie die Fruchtstände mit den Samen drin am Busch lassen und erst bei Reife pflücken. Mache doch halbe. Die eine Hälfte läßt Du am Busch dran und die andere Hälfte bewahrst Du im Haus auf. Ein paar Samen werden schon dabei rum kommen.
) auf der zu sehen ist wie so eine Samenhülle langsam reift, schon langsam aufplatzt kommt langsam in greifbare Nähe
Also wohin immer du die Samenhüllen gelegt hast, warm, trocken und hell scheint nicht falsch zu sein ;-).
Groucho Marx