Rizinus

• Hallo Volker.

Die "Wunderbäume" gibt es in mehreren Farben, Rote mit roten Blättern, Rote mit grünen Blättern und komplett Grüne.
      Ob man Ricinus überwintern kann weiß ich nicht, andersrum, warum sollte es nicht funktionieren?
      Zum Beispiel in Spanien wachsen sie auch mehrjährig.

Ein Auszug aus der Wikipedia:

In den gemäßigten Klimazonen wächst die Pflanze als einjährige krautige Pflanze, in den Tropen als mehrjährige Pflanze.

Der Wunderbaum ist eine schnellwüchsige Pflanze und wird unter idealen Bedingungen innerhalb von 3 bis 4 Monaten bis zu 5 Metern hoch. In tropischem Klima erreicht sie nach mehreren Jahren eine Höhe von bis zu 13 Metern und bildet einen verholzten Stamm. In saisonalen Klimaten stirbt die Pflanze jedes Jahr oberirdisch ab und treibt dann bei entsprechender Sonneneinstrahlung wieder neu aus.

de.wikipedia.org/wiki/Wunderbaum

Gruß,
      Volker
    • Hallo Simona,

danke für die schönen Fotos, die faszinieren mich immer wieder!

@ Volker: ich habe Rizinus schon 2x überwintert ... "rentiert" sich eigentlich nicht, denn die neu ausgesäten pflanzen wachsen so rasant, dass sie die überwinterten pflanzen rasche einholen; außerdem sind sie indoors anfällig für Spinnmilben!

Ich hab jeweils 1 kleinere Pflanze überwintert, weil die im Herbst noch so schön geblüht hatte:

Ach ja, durch Stecklinge lassen sie sich nicht vermehren :D :D, das habe ich letzten Winter probiert!!!

lg
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Volker und alle anderen Rizinus communis Besitzer :D
      ich und Berty haben Fragen zum Thema Rizinus cummunis. Ich habe den Samen (viele dicke grüne stachelige ca.1,5cm Kügelchen die wie eine Weinrebe angeordnet waren abgeschnitten) sehen aus wie kleine Igel :chinese. Woran kann man erkennen wann der Samen ausgereift ist, wie trocknet man ihn am besten oder wie läßt man ihn reifen ?( ?(
      Danke für Tipps und Hilfe im voraus!!!!
      VolkerZ8
    • der Esel nennt sich immer zuletzt.

Hi Baumfee,
      aber nicht dann, wenn man bewußt die Unwissenheit (was ja eigentlich nichts schlimmes ist) mehr auf sich selbst projizieren will, als auf andere, dann ist das ein netter Zug sich selbst an erster Stelle zu nennen :D :D :D

.....aber vielen Dank für deine Hilfe Baumfee, allerdings weiß ich wie der Samen reif aussieht, habe den Wunderbaum ja aus Samen gezogen, nur befindet der sich zur Zeit noch verkapselt in einer grünen Ummantelung (s. Beschreibung von mir)?( Aber habe gerade gesehen, wie die reife Außenhülle aussieht, ebenfalls auf wikipedia, also danke für den Tipp ;) Hoffentlich reift der Samen auch getrennt von der eigentlichen Pflanze zur vollständigen Reife :rolleyes:

PS: Aber schön, daß du endlich ein Bild von dir unter deinen Namen abgebildet hast, aber warum sieht das in deinem Perso so anders aus :chinese :bunny
      VolkerZ8
    • Hallo Volker,

es freut mich, daß ich Dir helfen konnte. :baby: Im Internet habe ich gelesen, daß sie die Fruchtstände mit den Samen drin am Busch lassen und erst bei Reife pflücken. Mache doch halbe. Die eine Hälfte läßt Du am Busch dran und die andere Hälfte bewahrst Du im Haus auf. Ein paar Samen werden schon dabei rum kommen.

So anders sieht mein Perso-Bild nicht aus. Ha,ha,ha! ;)

Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Berty,
      habe den noch nicht reifen Samen des Rizinus Communis bei mir auf die Fensterbank ins Küchenfenster gelegt (Südseite)schön hell, Temperatur ca. 23-24 Grad. Nun kann ich täglich einen Fortschritt erkennen, sieht teilweise schon aus, wie eine kleine Kastanie, die igelartige Schale wird langsam braun und fängt an aufzuplatzen :-). Die Website wikipeba die Baumfee als Hinweis gegeben hat (danke Baumfee nochmal dafür :)) ) auf der zu sehen ist wie so eine Samenhülle langsam reift, schon langsam aufplatzt kommt langsam in greifbare Nähe ;smilie[42] Also wohin immer du die Samenhüllen gelegt hast, warm, trocken und hell scheint nicht falsch zu sein ;-).
      VolkerZ8
    • Hallo Simona,

also so ähnlich wie bei unseren Cannas, da sind auch einige Samen aus den "igeligen" Samenhüllen gefallen bzw. wir haben sie rechtzeitig geerntet.

LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo Volker,

leider funktioniert das nicht ganz so, wenn die Samenkapseln grün geerntet werden ... zumindest jetzt grad hier bei mir ... die wurden zwar schön braun und trocken, sind auch gut aufgesprungen ... nur die Samen - ganz innen drinnen - waren verschrumpelt und in einer steinharten Hülle!

Hoffentlich klappts bei Dir besser!

lg
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo zusammen,

Ich habe im letzten Frühjahr auch ein paar Rizinus Samen bekommen (hat eine Freundin aus Kroatien mitgebracht). Es war die rotlaubige Sorte. Die sind den Sommer über riesig geworden, und haben knallig pinke Samenkapseln bekommen.
      Zum Teil sind die an der Pflanze schon dunkler und trocken geworden, zu dem Zeitpunkt habe ich dann geerntet.

Dieses Jahr habe ich keine ausgesetzt, weil wir einen längeren Urlaub gemacht haben, und ich der Nachbarin nicht zumuten wollte, die Rizinus 3-4 Mal am Tag zu gießen (die trinken ja zig Liter im Sommer). 8o

Kann mir jemand sagen, ob ich die geernteten Samen auch nächstes Jahr noch pflanzen kann, oder können die zu trocken werden, so dass sie gar nicht keimen?

Habe auch noch einige übrig, falls die jemand haben möchte, meldet euch.... kann allerdings wie gesagt nicht genau sagen, ob sie noch keimfähig sind. :evil:

Meldet euch einfach.
      LG: Lori
      Liebe Grüße: Lori