Ist meine angelieferte Dicksonia o.k. ?

• Ist meine angelieferte Dicksonia o.k. ?

Hallo,

ich habe heute meine Dicksonia genauer untersucht und bin jetzt schon etwas verunsichert.
      Oben ist ist ein richtiger "Krater" in den man hineingreifen kann. Die oberen alten Blattreste sind etwas beweglich.
      Ich habe mal vorsichtig mit dem Finger reingefühlt. Darin ist es nicht matschig, aber ist das so normal ?
      Mir ist ganz schlecht.

Da sitzt sie, auf dem Bild sieht es aus, als ob sie nah an der Hauswand wäre, ist sie aber nicht.
      Sie wird jetzt von der Abendsonne getroffen.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo Thorsten,

sieht doch gut aus.
      Und matschig sollte sie nicht sein.
      Wenn sie zu trocken ist solltest du sie gut wässern auch den Stamm, am besten mit dem Gartenschlauch besprühen.
      Kannst du vielleicht mit den Fingern im inneren schon neue Wedeltriebe fühlen.
      dann ist mit Sicherheit alles in Ordnung.
      Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]
    • Na dann bin ich erst mal beruhigt. Hättet ihr geschrieben, es dürfte auf keinen Fall ein Loch oben sein,
      dann hätte ich jetzt beim Händler angeklingelt.
      Gestern ist der Baumfarn ja gut abgeduscht worden,
      aber ich habe es vermieden oben was reinzugießen, nicht dass sich jetzt was darin sammelt und dann gammelt (richtig so ?).
      Das Teil hat ja ein richtiges "Fell" außen, so schwarze 'Haare', als wäre es bei den Wildschweinen im Gehege gewesen.
      Thorsten
    • Hallo Gerd,
      mach ich ganz sicher, schon deswegen weil 'jemand mit Dickie im Garten bestimmt irgendann auch anklopfen wird, hihi. ;))
      Dann müsste man evtl. hier noch ein FAQ für die Dickies schreiben,
      damit Newbies wie ich nicht vom Hocker fallen wenn so ein brauner Kraterstumpf
      vom Postboten neben der Biotonne abgestellt wird.
      Es könnte ja die Müllabführ kommen und diesen nebst Biotonneninhalt mitnehmen. :whistling:

P.S: Ich habe mal ein echtes Bild von mir als Avatar eingetellt, ich bin schon so lange hier, dass ihr mich
      ruhig mal in Natura sehen dürft und Iris hat es löblich vorgemacht,hihi. :gri
      Thorsten