Pilzbefall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Gemeinde,
      folgendes trug sich zu: beim Kleinen Baum rollten sich die Blätter letzten Montag, Tags darauf wurden diese braun, ich habe sofort ein Pilzmittel gespritzt. Die beiden anderen waren nicht betroffen, sahen gut aus.
      2 weitere Tage später, alle Bäume mit braunem Laub, selbst der Neuaustrieb, die Ersatzknospen treiben aus: braun. Ich spritze jetzt noch im Wechsel mit Kupfer, bisher kein Erfolg. Der Oleander
      sieht genauso aus und ist jetzt in der Tonne. In dieser Rattengeschwindigkeit habe ich solche Schäden noch nicht erlebt, ich weiß auch nicht die Ursache. Alle stehen geschützt, waren bei Extremwerten im Gartenhaus, ich bin absolut ratlos.
      Gruß
      Heike
      (Ich weiß: Fotos. Ich technisch so was von unbegabt, sorry )
      aus dem tropischen Rheinland :schleck
    • ::mo Heike,
      tut mir leid, das ich dir das sagen muss, aber deine Pflänzchen werden einen Pilz haben, den du so nicht bekämpfen kannst.
      Wird was in der Richtung Verticilium, Fusarium oder sowas sein. Das ist ein Pilz der sich in den Leitbahnen der Pflanze asiedelt, diese
      verstopft und dadurch stirbt die Pflanze dann ab. Da hilft leider nur entsorgen.
      LG
      Axel
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • einen Frostschaden kann ich ausschließen, sonst würden die Knospen nicht erst grün austreiben und dann braun werden.
      Zu mal ein Frostschaden, wenn bei allen drei Pflanzen gleich auftreten würde und nich erst 2 Tage später.
      LG
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Ersatzknospen treiben aus: braun. Hallo AxelD , an einem Olivenbaum von uns haben wir auch einen Pilzbefall(Augenfleckenkrankheit) u. die Blätter brauchen schon was länger bis die abfallen. War ja nur eine vermutung von mir mit Frostschaden aber warum rollen sich die Blätter und fallen von heute auf morgen ab? Lg. Hans
    • das liegt daran, dass die Pflanze aufgrund dessen, das sie durch die Leitbahnen kein Wasser mehr bekommt, sich versucht vor zustarker Verdunstung zu schützen. Sieht man bei Oleander sehr häufig, wenn er zu trocken steht. Dann stößt die Pflanze die Blätter ab, weil sie merkt, das sie krank sind und nicht mehr zu gebrauchen sind.
      Heike schneide die Pflanze mal durch und guck dir die Stiele an
      LG
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.