Cyathea cooperi

    • Cyathea cooperi

      ::ww zusammen!



      Hat wer von euch Cyathea cooperi in pflege?

      Wie gestaltet sich die Überwinterung bei Topfkultur? Eher wie bei antarctica oder so empfindlich wie squarrosa?

      Mich würd auch interessieren was es mit der Sonne aufsich hat? Ist sie wirklich Sonnenverträglicher als andere Baumfarne oder habt Ihr andere erfahrungen?

      Villeicht hat ja der ein oder andere irgendwelche erfahrungsberichte oder Tipps für mich.?



      schöne grüsse Marcel
    • Hallo Marcel,

      Cyathea cooperi verträgt das Einräumen ähnlich schlecht wie Dicksonia squarrosa, es sei denn man hat ein kühles Gewächshaus. Selbst viele Kellerräume sind zu trocken, so dass die Wedel die draußen gebildet wurden absterben. Es kommen dann neue, die angepasster sind und meistens erhalten bleiben (wenn die Bedingungen leidlich stimmen).
      Es wird oft behauptet, Cyatheen bräuchten eine min. Temperatur von 10 und mehr Grad. Das stimmt nicht. 3 Grad reichen, sogar leichter Frost geht, allerdings muss man im Winter sehr mit dem Gießen aufpassen. Auf gar keinen Fall in den Trichter gießen und insgesamt weniger als im Sommer. Hier braucht es etwas Fingerspitzengefühl, denn zu wenig darf es auch nicht sein. Hier kommt es ganz auf die Temperatur und die Lichtverhältnisse an. Es lässt sich also unmöglich was Allgemeines zur Wassermenge sagen.
      Je kälter, desto weniger Licht wird benötigt und meistens lassen sich auch die Wedel besser erhalten, wenn es kühler ist. Manche Cyatheaarten vertragen auch einen völligen Wedelverlust ganz gut (z.b. C. australis). Bei meinen C. cooperi habe ich bisher auch noch keine großen Nachteile bei weitgehendem Wedelverlust feststellen können.

      Zur Sonne:
      Hier kann man sagen dass C. cooperi nicht nur mehr Sonne toleriert, sonder sogar mehr Sonne braucht, um gut zu wachsen. Sie ist bei weitem nicht so schattentolerant wie D. antarctica. Allerdings gilt auch hier, Wedel die "indoor" gebildet wurden sind extrem Sonnenbrand gefährdet.

      Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas!


      Vielen dank für deinen erfahrungsbericht!
      Mittlererweile bin Ich ja auch am überlegen ob Ich im Garten eine Ecke für die Baumfarne frei machen soll.
      Hätt ja hinterm Haus genügend Platz wo sie Morgens und Abends etwas Sonne abbekommen.
      Bin mir nur noch nicht ganz sicher wegen der überwinterung im Freien.
      Wobei du ja wundervoll zeigst das es ja eigentlich sehr gut klappt!


      Gruss Marcel