lebt mein Dicksonia noch ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lebt mein Dicksonia noch ?

      Hi
      Mein vor ca. 4 Wochen gekaufter Baumfarn macht mir zur Zeit etwas Sorgen.
      Hab den Farn nach dem ich ihn bekommen habe direkt in die Badewanne gelegt,Stöpsel rein und 4x 10 l Regenwasser seitlich über den Stamm gegossen und eine Kanne langsam in die Öffnung gekippt. Er war wirklich sehr leicht als ich ihn bekommen habe.Nach dem Wässern war er mindestens doppelt so schwer.

      Das Loch oben war ca. 10cm tief was aber m.M. daran liegt das die Wedel zu lang abgeschnitten wurden. Innen hat er sich flauschig fest angefühlt und ein mini Knübbelchen war zu fühlen.
      Bis dahin lief alles gut. Dann habe ich ihn in den unbeheizten Flur gestellt vors Südfenster wo sich nach 2 Tagen ein leichter Schimmelflaum bildete im Schlund.
      Hab ihn dann leider ins warme Wohnzinmer geholt (ca. 23°C) .
      Am nächsten Tag war der Schimmel verschwunden.
      Nach weiteren 2 Tagen konnte man etwas rot/braunes sehen , was sich die nächsten Tage immer mehr rausschob.
      Nach einer Woche war in der Öffnung rot/braunes matschiges Gewebe zu erkennen was sich beim berühren sofort auflöste.
      Hab ihn dann nach draußen ins extra vorbereitete Rindenhumus/Rindenmulch/Sand/Blumenerde - Beet gepflanzt.
      Hab alle paar Tage mal für paar Sekunden den Schauch von oben reingehalten und das matschige Gewebe rausgespült und den Rest vom Stamm regelmässig besprüht. Habe mir extra eine Regenfasspumpe gekauft damit er nur mit Regenwasser besprüht wird.
      Dann sah er wieder aus wie am Anfang . Flauschig/Fest und sonst nix zu sehen.
      Nach ein paar weiteren Tagen schob sich weiß/rötlich festes raus (das war vor ca. 2 Wochen)
      Ich vermute und hoffe das sich , wenn endlich wärmeres Wetter kommt, das verfaulte Gewebe mit den neuen Wedeln mit rausschiebt.
      Den zweiten Farn den ich 2 Wochen später gekauft habe , habe ich direkt ausgepflanzt. Man konnte kleine Hubbel fühlen und der Schlund ist auch nicht so tief wie bei dem anderen . Aber sonst hat sich bei ihm auch nix getan.
      Hier mal ein Bild von beiden :




      Meint ihr sie leben noch?

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Das kann lange dauern.

      Meine sollte voriges Jahr schon auf den Kompost.
      Ich habe sie dann aber doch immer feucht gehalten und siehe da im Juli kamen 7 kleine Wedel.
      Diese sind leider im Winter vertrocknet weil ich das besprühen nur kurze Zeit verpasst hatte..
      Aktuell sieht sie so aus:



      Das Wachstumszentrum ist immer noch sehr klein, ich rechne wieder nur mit Miniwedeln.

      Volker
    • Oh :wacko:
      Na toll , also heißt es abwarten und besprühen.
      Hoffentlich zeigt sich bald mal Leben in den Dingern.
      Geduld ist nicht gerade eine meiner Stärken.
      Wenn die ersten Röllchen kommen werd ich glaub ich ne Party machen.
      Renne jeden Tag in den Garten voller vorfreude auf neue Wedel und gehe dann jedes mal
      geknickt wieder rein weil immer noch nix zu sehen ist.
      Nen Wedellosen Farn werd ich mir definitiv nicht mehr holen.

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!