Moin Rene!
Ich habe mal in alten Fotos gestöbert und etwas gefunden was Dir vieleicht doch mehr Hoffnung macht.
Eine Trachy sah im März 2010 so aus:

Im April konnte ich alles heraus ziehen.
Ich dachte gut die ist hin.
Also ausgebuddelt.
Dabei die gesunden Wurzeln endeckt.
Also nicht wegschmeissen sondern in eine Ecke des Gartens pflanzen wo diese nicht so auffällt.
Im November endeckte ich duch Zufall den Neuaustrieb.
Der Standort wurde im Laufe der Zeit als Kompostplatz genutzt.
Deshalb sieht es auf dem Foto auch so "ordentlich" aus.

Also ich würde wirklich noch warten.
Stell Dir vor die ist nicht hin und Du schmeisst die weg.
Dann beisst Du Dich aber wirklich in den Arsch...
Hab dieses Jahr mal Geduld, auch wenn es über den Sommer ein nicht so schöner Anblick ist.
Ich habe mal in alten Fotos gestöbert und etwas gefunden was Dir vieleicht doch mehr Hoffnung macht.
Eine Trachy sah im März 2010 so aus:

Im April konnte ich alles heraus ziehen.
Ich dachte gut die ist hin.
Also ausgebuddelt.
Dabei die gesunden Wurzeln endeckt.
Also nicht wegschmeissen sondern in eine Ecke des Gartens pflanzen wo diese nicht so auffällt.
Im November endeckte ich duch Zufall den Neuaustrieb.
Der Standort wurde im Laufe der Zeit als Kompostplatz genutzt.
Deshalb sieht es auf dem Foto auch so "ordentlich" aus.

Also ich würde wirklich noch warten.
Stell Dir vor die ist nicht hin und Du schmeisst die weg.
Dann beisst Du Dich aber wirklich in den Arsch...
Hab dieses Jahr mal Geduld, auch wenn es über den Sommer ein nicht so schöner Anblick ist.

Natürlich zählen wir noch nicht zur "Schnabeltassengeneration" (was´n geiler Ausdruck)
In der Sache hast du auch nicht Unrecht... alles im Leben hat seine Zeit.

! Wenn ich Palmen die ich normal nicht schützen muss außer für solche Ausnahme, sehe ich das nicht ein. Da sind René und ich auf der selben Stufe. Wenn da René sagt "mach ich nicht" bin ich bei ihm. Ich glaub vor 5 Jahren hättest Du bei uns sogar eine Citus schutzlos durch den Winter gebracht.
. 

! Du hast ja einen Entschluss gefasst wohl in Richtung Yucca und ich in Richtung empfindlichere Palmen wo ich von vornherein weiß ich muss Schützen und u.U. heizen. Das wird sofort eingeplant damit ich nicht im kommenden Herbst hier einen Thread eröffne mit dem Titel: "Huch es wird bald Winter". Ob den Yucca-Weg gut ist in unserer Ecke
, die müssen bei uns vor Nässe geschützt werden. Lass dich da nicht auch wieder vom Klima austricksen
!