Bauanleitung für Isolationskübel aus Styropor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Klar, das Problem mit durchwachsenden Wurzeln sehe ich auch. Und ich kann mir auch vorstellen, dass ein sich gut entwickelnder Wurzelballen den Kübel irgendwann sprengt und in seine Einzelteile zerlegt.

Mich hatte diese Bauanleitung vor allem wegen der optischen Gestaltung des Styropors angesprochen. Wie in einem anderen Thread erwähnt, denke ich ja z.Z. darüber nach, eine eventuelle neue Palme etwas tiefer zu pflanzen und den Wurzelbereich mit Styrodur/Styropor zu isolieren, um diesen vor seitlich eindringendem Bodenfrost zu schützen. Um den Wurzeln ausreichend Ausbreitungsraum zu bieten, würde ich auf 30 cm Breite geschnittene Styrodurplatten (oder solche aus Styropor, da bin ich noch nicht so sicher, was ich nehme) 20 cm in die Tiefe setzen, 10 cm über das übrige Erdniveau ragen lassen, und den sichtbaren Teil dann optisch ansprechend gestalten.

Die Palme würde ich in dieser Styrodur/Styroporumkleidung ca. 10 cm unter dem äußeren Erdniveau pflanzen. Dann hätten die Palmenwurzeln nach ca. 10 cm Styrodurtiefe wieder "freie Fahrt", sich in alle Richtungen auszubreiten, wären aber, da tiefer gepflanzt, 20 cm unter der Erdoberfläche außerhalb der Styrodurumkleidung, und damit auch dort etwas vor Bodenfrost geschützt.
      Den "Innenraum" der Styrodurumkleidung könnte ich dann im Winter bis zum Rand hin mit Mulch auffüllen (das wären dann ca. 20 cm Höhe) und noch was obendraufpacken, evtl einen Deckel aus Styropor.

Bei mir wäre dann solch ein isolationskübel größtenteils im erdboden versenkt und könnte dann eher so aussehen wie auf dieser Seite, 3. Bild von unten:

palmengarten.de.tl/Washingtonia-robusta-.htm

Jens