Plumeria
-
-
Jürgen,
Samen aus Thailand... Etwa 3 Jahre alt... Unterschiedliche Sorten... Aber frag' bloß nicht welche...
Die 'kleine' wächst total verzweigt... Aber alle sind zeitgleich gesät.
Sascha270m üNN -
Moin Sascha
Sascha75 schrieb:
Samen aus Thailand... Etwa 3 Jahre alt
Danke, dann drück ich dir mal für 2013 die Daumen das es zur Blüte kommt ;;f , bitte weiter berichten ::ww .
Sascha75 schrieb:
Unterschiedliche Sorten... Aber frag' bloß nicht welche...
Solch einen Mix hatte ich auch bestellt, ist aber am Zoll abgeprallt. Ob mein sortenreines Saatgut nun auch sortenrein ist seh ich in 3-4 Jahre. -
Servus,
Wurde als Brief versendet und ging komischerweise durch... Sonst kassiert hier der Zoll auch alles.
Ich hab glaub ich noch Samen hier... Falls die noch keimen...
Sascha270m üNN -
Sascha75 schrieb:
Wurde als Brief versendet und ging komischerweise durch
Moin Sascha
Mir hängt scheinbar eine Storry von vor 25 Jahren nach, scheinbar häng ich da im Computer.
War nix böses aber der Impoteur hatte das Bundesartenschutzgesetz vergessen. Waren nur Zierfische aber Frankfurt hatte mich, nun wird alles mit Absender außerhalb der EU bei mir geöffnet
. -
Hi,
Ich hasse den Zoll... Viele Dinge kannst du schlichtweg nicht mehr bestellen... z.B. Stecklinge aus SOA. Schade.
BTW: was denkst du, vom Habitus meiner Plumeria sollten die doch blühfähig sein?!
Sascha270m üNN -
Moin Sascha
Sascha75 schrieb:
z.B. Stecklinge aus SOA. Schade.
Das geht schon, wichtig ist nur das Gesundheitszeugniss. Kosten meist pro Sendung nur 3 US-$. Ich scan mal eins ein bevor es ins Altpaoier fliegt damit man weiß wo es auf der Einfuhr ankommt. Scheinen ja schon einige hier an den Fetzen Papier schon gescheitert sein. Ohne diesen Fetzen bekommt man kaum Erde in die EU
!
Sascha75 schrieb:
BTW: was denkst du, vom Habitus meiner Plumeria sollten die doch blühfähig sein?!
Ich würde mal sagen ja, wenn auch nicht die volle Blüte. Da kannst Du wenigstens die Variante bestimmen.
Allerdings bin ich da noch Anfänger, warten wir mal was Axel schreibt. Ich hab bei denen nur 2 Jahre Theorie auf dem Buckel.
Allerdings gehöre ich zu dem Typ Mensch der sich lieber vorher über das Lebewesen informiert was er ins Haus holt und äußerst selten zu Spontankäufe neigt.
Letzteres ist auch keine Unterstellung, also nicht missverstehen. -
@ sascha
So wie ich das Bild anschaue, seh ich dass die mittlere doch Anstalten macht sich zu verzweigen. Vielleicht wird doch da ne Blüte?
Mach bitte doch mal ein Bild. DankeAlles fängt klein an!Jochen -
greenfinger schrieb:
Vielleicht wird doch da ne Blüte?
Moin Volker
Also nach dem was ich gelernt hab ist das eine Frage des Sommers.
Was ich auch schon gelernt hab ist das Plumies kurzfritig reagieren, wenn etwa nicht passt zeigen die das in wenigen Stunden, teilw. ist man geneigt Minuten zu sagen. Wurde mir übrigens von einem Züchter auch bestätigt.
Ist der Sommer nass und warm dürfte es bei Sascha zur ersten Blüte kommen, kommt es anders
! -
ÄÄhm heisse Jochen
Kann bestätigen, war meiner genauso.
Nun ich seh bei den mittelgrossen an der Spitze so "Beulen". Will jetzt nicht festlegen, ob das die Anzeichen für die Verzweigung ist, deswegen das "Vielleicht" und der Bitte um ein Foto (Wenns geht von Oben).Alles fängt klein an!Jochen -
-
Bild 1 keine Anzeichen
Bild 2 seh ich ganz klar einen Blütenansatz. Der war bestimmt auch der schwarze Blätter hatte, oder?
Ob der dann blüht, muss halt abwarten, grad bei lichtarmen Zeit schmeisst der gleich ab bevor die aufgehen.Alles fängt klein an!Jochen -
Ok, danke!
Das war auch der mit den Blättern... In unserem WiGa ist es so hell wie möglich... Und es wird täglich besser...
Drückt mir mal die Daumen!
Gute Nacht...
Sascha270m üNN -
greenfinger schrieb:
ÄÄhm heisse Jochen
Sorry Jochen
Asche auf mein Haupt, sorry kann mal passieren sollte aber nicht
.
Zu dem Bild:
Ich würde auch sagen Blütenansatz, allerdings würde ich den WiGa in Licht und Temperatur hochfahren.. Muss ja nicht wie die US-Boys auf 24h Licht gehen, aber 12h würde ich der schon geben. Runde 20° würde ich ihr auch spendieren und die Wasserdosen leicht erhöhen.
@ Sascha
Die Daumen sind ;;f , ich melde mich schonmal für einen Steckling an
. Nee Spass beiseite, wenn Du Blüte hast bitte zeigen
. -
@ J.D
Kein Probs! Passiert mir immer auch ;;f
@Sascha
Die Daumen sind gedrückt und würd mich auch freuen welche Blüte es wird!
Leider muss ich mindestens 3 Jahre warten bis ich blühende Plumis hab (wenn die Setzlinge nicht muckern) *klopfaufsholz
Trauere immer noch nach meiner Alten. War ein Gesellengeschenk.Alles fängt klein an!Jochen -
greenfinger schrieb:
Leider muss ich mindestens 3 Jahre warten bis ich blühende Plumis ha
Moin Jochen
Wie lange wartet man bei Palmen oder gar Orchideen? Der längste Lutscher waren 9 Jahre bei den Orchideen, Palmen können noch länger. -
Jaja. Es gibt doch auch Spätzünder
Alles fängt klein an!Jochen -
Morgen zusammen,
ich glaube eine Zusatzbeleuchtung im WiGa ist ein no-Go! Die Regierung möchte das mit Sicherheit nicht... (außer es sieht gut aus und stört nicht...)
Die Temperatur kann (und will) ich nicht signifikant erhöhen... die FBH schafft aufgrund der Fläche (und der Vorlauftemperatur) hier nur etwa 16 Grad bei den jetzigen Außentemps.
--> Wenn die Sonne scheint habe ich jedoch in kürzester Zeit 20-22 Grad.
Es wird jetzt ohnehin jeden Tag heller... da muss die Plumeria durch...
Sascha270m üNN -
Hallo Sascha,
meine Pflanze hatte Ende September die ersten Anzeichen einer Blüte gezeigt. Lt. Axel sollte ich die in Winterruhe schicken ohne Wasser. Und im Winter ist es nunmal dunkler. Meine steht in einem kleinen Dachgeschoßzimmer Nordseite. Also nicht unbedingt hell und keine Sonne. Axel hatte auch nichts wegen zusätzlichem Licht geschrieben. Steht paar Seiten weiter vorn. Die Blüte wurde noch weiter rausgeschoben auf knapp 2 cm bis die totale Ruhe eintrat. Habe bisher nur wenige Schlucke gegossen, wenn zu sie arg schrumpelig wurde. Sie hat fast alle Blätter abgeworfen und ihr geht es gut.
Viele Grüße
Petra120m über NN -
Schauen wir mal...
Ich bin eigentlich zuversichtlich... Gießen tue ich auch nur das absolute Minimum...
Ich hoffe, das Wetter bleibt jetzt nicht bis Ende Februar so... Und die Sonne kommt wieder raus.
Ab wenn stellt ihr eure Plumeria ins Freie? Mitte Mai?
Gruß,
Sascha270m üNN
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0