Deutsche Sparer müssen nach Zypern-Deal handeln

• ...der Testballon wird schwere Folgen haben. Jeder der bisher noch 100.000 hier irgendwo auf einer Bank lagert (oder auch als Aktiva), der wird sein Kapital aussourcen. Außerdem entstehen Spannungen in der EU, wenn dauernd Merkel irgendwie im Fadenkreuz ist. Die 100.000 (ab da wird ein Teil des Geldes verstaatlicht) gilt in Zypern für jedes Konto - auch Firmenkonten mit Lohngehälter.

Zypern war in meinen Augen der größte Fehler der EU bisher. Die Karre steckt im Dreck (Amerika ist auch pleite - lasst uns wieder zum alten Modell kommen - mit Zollgrenzen - scheiß Globalisierung). Wenn wir in den letzten 10 Jahren auch das Gehalt bekommen hätten um die Inflation auszugleichen - dann brauchten wir auch nicht in China zu produzieren.

-volker-
    • Servus Volker

Warum sind der Hosenanzug , äh die Merkel und der Schäuble immer im Fadenkreuz, wenn sie doch nur bestimmen wann in Zypern die Banken wieder aufmachen, und das dieses Geschäftsmodell, das von Zypern , veraltet ist.
      Wie gesagt ,die machen auch nichts anderes wie Luxemburg oder die Schweiz....
      Gruß Jochen
      Bayerische Alpen USDA Zone 5b (-26°)
      Temp.min am 08.März 2010: -25°
    • ...ich sag mal, das ist schlechte Politik, wenn europäische Beschlüsse vorwiegend von nationalen Vertretern (oft Merkel und Co) geäußert werden. Auch wenn Deutschland am meisten bezahlt (und wohl Deutschland deshalb die größte Mitbestimmung hat) ist diese Vorgehensweise eine Schlechte.
      Die Beschlüsse (das auf einmal etwas falsch läuft, was Jahrzehnte lang vorher funktioniert hat) müssen halt von einem Eurofuzzi aus Brüssel vorgetragen werden. Alle nationalen Politiker (egal von welchem Land) haben die Schnauze zu halten.

Gut, die Grundlage der Finanzierung (russische Geldwäsche in Zypern) von Zypern ist demzufolge sehr bankennah. Klar, bei einer Finanzkriese sind Länder, die nur von Banken leben natürlich stärker betroffen als Länder, die auch eine vernünftige Wirtschaft haben.
    • Volker S schrieb:

...der Testballon wird schwere Folgen haben.

Moin Volker

Seh ich auch so. Das war ein "Schuss ins Blaue" passieren konnte kaum was. Nagut die Zyprioten konnten einen Bankenrun machen, aber das war eher ein Witz. Wirtschaftkraft in der EU glaub 0,2%, also nöscht!

Wie schon gesagt Testballon. Aber lasst das mal die Deutschen und Franzosen machen, Östereich und Schweiz dürfen auch gene mitspielen ::ww . Das Kartenhaus Bank bricht in Sekunden zusammen. Einfach mal alle die Kohle von der Bank holen.

Ob ich nun 1% Zinsen bekomme oder real 3% Inflation hab, was verlier ich. Schöngerechnet mur 1% im Jahr. Mathe war die Königsaufgabe einer Partei nie :whistling: !

Sowas nennt man Wachstum ;;f !
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • ...bei den Deutschen wäre es eher umgekehrt. Alle, die weniger als 100.000- haben müssen löhnen.

Ist es nicht so, das Wehrdienstleitende (früher als es die Bundeswehr noch gab) Ihren Grundsold auf einmal versteuern mussten (weiß ich jetzt aber nicht mehr so genau). Was ich allerdings noch weiß, ist, dass ich vor langer Zeit - als Student - zusätzlich für jedes Semester 90,- DM an die arme Bundesbahn überweisen musste. Nannte sich Semesterticket - und ich hätte 1 Stunde eher aufstehen müssen, um mit den Schnarchnasen zur Uni zu kommen. 24% von unserer Uni wollten das Ticket haben. Das ist Demokratie... :)

-volker-
    • JochenR schrieb:

Wir haben doch eine erneute Garantie bekommen,der Michel glaubts schon.

Moin Jochen

Als Spanier oder Italiener würde ich mal die Kohle unterm Kopfkissen parken. Bei uns ist es auch recht sinnfrei Geld auf Banken zu parken, ein Kollege hat vorm WE festgestellt das seine Bank 0,00xy% Zinsen gibt.

Bei 2% schöngerechneter Infltation ein doller Gewinn ;;f . Ich hab Kapitalwachstum :freu2 .

Öhm Mathe kann ich schon ;)) .
    • Volker S schrieb:

...einen hab ich noch: "Die Einführung von Nordeuro -und Südeuro" (vorhin bei Hart aber Fair gehört) :gri

Volker

Nicht gesehen, aber haben die das echt gebracht ;smilie[82] !

Vor 15 Monate war das Tabuthema.

Mal ein Gedanke zum Stresstest der Banken. Man löhnt ja eh Kohle um denen Geld zu leihen. Wieso nicht dann am z.B. 30.4. Geld runter so es denn da ist, und 48h rösten lassen.
    • Volker S schrieb:

wonach Frankreich zum Südeuro gehörte

Moin Volker

Das passt eher schon, die Franzosen sind auch eher platt ,,S . Das ist der "Big Job".

Aber wenn man das Sperrfeuer so offen eröffnet hat, das einnert mich an 33. Nur weil die Tante im Osten aufgewachsen ist und wie eine andere Gruppe "Welpebnschutzz" hat darf die damit nicht durchkommen.

Sagen wir einfach mal. 8 Mio. Einwohner parken mal ihr Erspartes unterm Kopfkissen für eine Nacht. Dann sind die systemrelervanten Banken im Popo und die Lösung ist alternativlos. Muss ja nicht lange sein, aber die Wikung hätte was.