Trachy im Sommer auspflanzen?

• Trachy im Sommer auspflanzen?

Hallo,
      ich hab eine Frage die für euch Profis ggf nur etwas lachen erzeugen wird...

Ich hab 2 Trachys die etwas über einen Meter groß sind, beide im Topf. Diese würde ich gern demnächst in meinen Garten verfrachten wollen, sprich wärend der "schönen" Jahreszeit auspflanzen. Sie haben die letzten Jahre auf der Terasse verbracht wärend der frostfreien Zeit. Im Herbst möchte ich diese dann wieder sicherheitshalber in einen Topf stecken.

Ist diese Prozedur überhaupt verträglich oder empfehlenswert?
      Ich würde meinen da es vielen anderen Pflanzen auch gut tut und sie enorm an Wachtum wärend dieser zulegen das es bei den Trachys auch so sein könnte.

Über den Winter möchte ich sie auf keinen Fall draussen lassen, mir wird immer ganz anders wenn ich die "Auspackthreads" mitlese...

Vielen Dank schonmal an euch für eure Tips

Gruß
      Suffheini
    • Hallo,

ich habe es auch bis jetzt so gemacht, im Ferienhaus in Ungarn, sind ein Paar Palme im Topf, ein Paar werden rausgepflanzt und im Herbst rausgenommen und eingetopft, und letztes jahr wurde die grösste
      definitif rausgepflanzt, um im Styropoor schutzhaus dunkel überwintert, die scheint es gut zu gehen, ich werde weitere definitiv rauspflanzen, alle Methoden haben sich bewährt, ob Topf oder rausgepflanzt,
      aber die Pergola und Raum wo ich die Exoten überwintere ist langsam voll, deshalb werde ich alle grössere Palmen rauspflanzen, es gibt ebenfalls somit weniger arbeit mit giessen, da ich nicht oft vor Ort bin.

Im Topf sollte wenn möglich grössere Topfe verwendet werden, somit braucht die Pflanze weniger pflege und giessen, dafür ist Sie unhändlich, sehr schwer zu bewegen und nimmt mehr Platz weg, und wächst
      schneller in der Höhe, was je nach vorhandenen Platz nicht immer gewünscht ist.

Bei Ausgrabe der Palme, ich habe einige Palmen IM TOPF, mit dem Topf eingegrabt, im Herbst kriegt man die Töpfe fast nicht mehr raus, da die Wurzeln durch die Abwasserlächer den Weg in die Freiheit gefunden
      haben, bedeutet jedes mal etwas mehr arbeit die wieder rauszugraben.

Ich wurde mal beide rauspflanzen, eine im Topf und eine definitiv eingraben, und im Winter mit einem Styroporhaus schützen, es geht ja viel einfacher als gedacht, ich war 4 Monaten nicht hier, nichts gelüftet,
      und die Palme geht es gut, am ende ist es weniger arbeit als rausgraben, ich werde mal 5 weitere Trachys so überwintern, und nur noch die Zwergpalmen im Topf behalten, die vertragen es besser wenn Sie in
      meine Abwesenheitnicht gegossen werden, hir in Ungarn wird es im Sommer sehr warm und trocken.ù

Einfach testen und erfahrungen sammlen, oder mit eine kleinere testen.

Gruss aus Ungarn
      Click for Marcali, Hungary Forecast
    • Hallo unterschiedliche Meinungen ist gut aber einen schlechten Ratschlag geben ;smilie[268] dann lieber keinen. Nicht falsch verstehen wenn ich keine Ahnung habe dann schreibe ich lieber nichts, das gilt für so manchen hier u. hinterher wird erzählt na ich habs ausem Exotenforum die haben das gesagt :?: Auspflanzen oder mit Topf versenken u. im Spätherbst rausholen alles andere ist Käse. Lg. Hans
    • doergel schrieb:

Die Trachywurzeln brauchen Wärme und die bekommen sie (wenn Kübel)dann am besten auch oberirdisch ;;f

Moin Dirk

Könnte aber wegen der Feuchte im Sommer zum Problem werden bei Abwesenheit. Kübel trocknen schneller aus in der Sonne. Dies könnte man so deichseln das man den Kübel nur temporär in der Abwesenheit in die Erde versenkt. Gibt auch weniger Stress mit mit den Wurzeln die bei Fj. Pott rein und Herbst raus den Pott unten verlassen haben.

Grundsätzlich aber richtig, im oberirdischen Kübeln geht es den Wurzeln besser ;;f . Aber bei einer Trachy wo man im Sommer auch mal 3 oder 4 Wochen Urlaub macht und niemanden zum tägl. gießen hat würde ich auch sagen entweder oder. Das "Oder" wäre raus ins Erdreich, vor allem da sie schon gut gewurzelt haben im Kübel.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Wir kennen aber den Hintergrund der Frage nicht ;)) .

Selbst eine Woche im heißen Kübel könnte eng werden ohne wässern. Ich hatte sowas schon nach einem WE ;smilie[268] , gut im Sommer stehen bei mir die Kübel auch runde 14h in der Sonne.

Grundsätzlich ist ein rein raus aus der Erde Dummfug, auch im Kübel. Entweder den Nachbarn im gießen unterweisen bei längerer Abwesenheit im Sommer, oder richtig auspflanzen und sich über Winterschutz informieren.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast