Exotentouris vor der Tür

    • Exotentouris vor der Tür

      Hi Leute,
      Ich hatte heute mal wieder ein tolles Erlebniss.

      Ich sitze im Büro am Notebook und wunder mich warum der Hund die ganue Zeit bellt.
      Also gehe ich ans Fenster im Wohnzimmer um zu schauen was da draußen los ist, und siehe da es kommt jemand in richtung meines Hauses
      und bleibt vor meinem Vorgaten stehen und schaut sich meine Bananen an.
      Natürlich bin ich raus gegangen um ihn "zu begrüßen".

      Er war total begeistert von der großen Maureelli und der fast zweijährigen E. ventricosum die schon jetzt größer als ich selbst bin ist.
      Er selber hat auch eine Maureelli die er aber in einem Kübel hat und so groß ist wie meine kleinen von diesem Jahr.

      Im Sommer haben wir ja öfter mal mitbekommen das sich die Fahrradfahrer beim fahren die Hälseverdreht haben aber angehalten hat von denen keiner.

      Aber heute war es Nr.2 dieses Jahr der aus dem Auto ausgestiegen ist und sich die Sache vom Nahen angesehen hat.

      Es ist doch toll wenn es anderen auch gefällt was man im Vorgarten hat oder ???

      Wie sind eure Erfahrungen mit Exotentouris vor eurem Haus/Garten ?

      MfG David
    • hi david,

      die maurellis sind halt einfach ein echter blickfang :dh- ... wir haben auch eine im vorgarten stehen, so ca. 2,60m hoch... da werden wir desöfteren wenn wir uns im vorgarten aufhalten darauf angesprochen
      die kriegen immer alle große augen, wenn ich sage, dass die richtig große maurelli im hinteren garten steht ;smilie[39]
      vor ein paar wochen war ein ehepaar da und hat sich eine canna musafolia grande abgeholt.... die hätten am liebsten gleich noch eine maurelli mitgenommen :gri ... aber meine riesen sind unverkäuflich ...

      auch die riesencannas im vorgarten werden regelmäßig bestaunt.... ja es freut einen schon, wenn sich die leute im vorbeilaufen oder vorbeiradeln die hälse nach den pflanzen verdrehen und ins staunen kommen... :gri :gri
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Hi!

      Ich hatte auch einige Besucher wo sie auch meine Pflanzen bestaunt haben. :gri
      Das lustige ist dass sie erst nur fragen, wegen den Garten anlegen. (Wegen den Schildreklame von unserer Gärtnerei) Da mache ich mit den Interresenten so einen Gartenbegehung.
      BIS Sie dann den hinteren Teil ankommen und meine Kübelpflanzensammlung sehen. :gri :gri :gri
      Alles fängt klein an!
      Jochen
    • Ich bin zwar nun noch nicht so lange dabei. Aber auch ich habe schon so manche Erklärung am Gartenzaun abgeben dürfen.
      Sind die Trachys und die Cordyline doch sehr gut einsehbar.
      Aber man gibt ja gerne Auskunft. Fakt ist, das das Thema Überwinterung im Zentrum des Interesses steht.
      Meine Frau wurde auch schon in der Arbeit von "Fremden" angesprochen ..... "...ihr seid's doch die mit dene Palmen vorm Haus...". ;))
    • Ist doch schön wenn euer Vorgarten solche Begeisterung auslöst!

      Die Opuntie ende Juni beim Einfahrtsschranken, hat sich schön entwickelt und Juli, August Anfang September war sie noch schöner und kräftiger (leider kein Foto).

      Anfang September fehlten plötzlich 2 Ohren (nicht abgeschnitten, sondern nur rausgerissen).
      Nun Gut dachte ich, da konnte sich einer seine Exotenbegeisterung nicht zügeln (bekanntlich wachsen gestohlene Pflanzen besser).
      SO und jetzt ist die Pflanze eher ruiniert worden und nicht aus Begeisterung mitgenommen ;smilie[172] _:mecker ;smilie[189] ;smilie[248]


      In der näheren Umgebung hab ich auch diesen Fetzen gefunden.

      Hoffentlich wächst der verbliebene Rest (Stammbasis) wieder aus (zur Not hab ich ja noch was in der Hinterhand, sollte das auch nicht funktionieren geb ich auf).

      Die Humi haben sie Gott sei dank in Ruhe gelassen!

      ;smilie[172]

      Die geplante Trachyfreilassung, ev. auch Basjoo (nächstes oder übernächstes Jahr) wird hoffentlich unberührt bleiben.
      Kann auch sein, die langen Stacheln stören wen, doch die Glochiden der anderen sind noch viel gemeiner.
      ;smilie[187]
      Lg Reinhard
    • Matthias H schrieb:

      Möglicherweise hat es tatsächlich damit zu tun, dass jemanden die Stacheln stören :?: Aber selbst, wenn es so sein sollte, hilft Dir das ja auch nicht weiter.


      Moin Matthias

      Oder es waren Kinder oder Jugendliche die das aus "Spass" fabriziert haben ,,S . Oder ein lieber Nachbar dem man mal auf den Fuss getreten ist, so wie bei mir der Bananendiebstahl. Seit Letzteren kontrolier ich mein Gartentor dreimal ob es auch abgeschlossen ist.

      @ Reinhard

      Das bei dir ist sicher ärgerlich, der Kübel sah echt spitze aus :dh- . Hier ist z.B. beliebtes Diebesgut frisch gepflanzte Araucaria in Vorgärten, lässt sich gut über die Bucht verticken ,,S . Ich hab zwar keinen Vorgarten, aber bei Exoten darin hätte ich schon meine Bauchschmerzen. Es gibt halt neben netten Mitmenschen auch nicht so nette. Hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber denk bei einer zukünftigen Bepflanzung daran wenn der Kübel leicht zugänglich ist.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Nimm ein Knüppel Matthias und schwing den wie eine Machete und dann gibt es das Schadbild. Deshalb tippe ich auch eher auf Kinder.


      Ganz genau. So haben bei mir auch Nachbarskinder meine Tulpen auf der Wiese geköpft. Gute Exoten bzw. auch Kübel kommen deswegen und wegen Diebstahl nicht vor's Haus. Ist zwar traurig aber nicht zu ändern.

      Aber zurück zu den guten Exotentouris. Bei mir hielt mal eine Frau vorm Garten mit dem Auto an und bestaunte meinen Bambus und fragte nach der Sorte. Sie war schon öfter vorbeigefahren und an dem Tag hatte ich draußen was zu tun. Es bleibt auch ab und an mal jemand stehen und guckt rein. Mache ich aber bei anderen auch gern und hole mir ev. Anregungen.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN