Nette Nachbarn

• Nette Nachbarn

Ich muss euch jetzt eine Geschichte erzählen. Diese hat nichts mit Exoten zu tun aber ich kann jetzt nicht anders.
      Heute komme ich nach Hause. Schaue in den Briefkasten. Ein Brief von einer Anwaltskanzlei deren Namen ich noch nie gehört habe.
      Also schnell rein ins Haus und den Brief geöffnet. Postwendend wurde ich vom Blitz getroffen.

Einer unserer Nachbarn möchte uns anzeigen. Also er versucht es erstmal im Guten natürlich. Wir sollen bis 24.4. unsere Esche entfernen und ganz nebenbei ist ihm jetzt nach 6 Jahren aufgefallen, das unser Zaun zum Teil auf seinem Grundstück steht. Natürlich.
      Hierbei ist der Hintergrund ganz interessant.
      Zum einen hasst er uns von Anfang an. Warum? Keine Ahnung. Wir haben denen nie etwas getan. Ich denke ihm stinkt bis heute, das wir unser Haus da hin gebaut haben. Ihm hat damals das Geld gefehlt sich einfach das Grundstück zu kaufen und einen Bau zu verhindern. Aber da kann ich nun nichts dafür. Dann durften wir einen Keller bauen, er nicht. Unser Haus ist auch noch 50cm höher als seins. All diese Dinge durften wir uns schon anhören.
      Wir haben dem nie was getan. Wir haben anfangs immer freundlich gegrüßt. Die haben aber nie zurück gegrüßt. Naja, arschlecken.

Kommen wir zur Esche.
      Letztes Jahrt hat er mich mal über den Zaum blöd angemacht ob ich denn nun endlich mal diesen blöden Baum beschneiden könnte. Der ist ja mehr auf seinem Grundstück als auf unserem. Gut, ich hab mir das angeschaut und, obwohl ich es nicht hätte machen müsse, einen großen Ast der zu ihm stand abgeschnitten. Vor 3 Wochen irgendwann, ich begutachte gerade meine kleine Nachzuchttrachy auf der Terrasse, plärrt er mir rüber wann ich denn nun den Baum abschneide. Der dürfe maximal 1,8m hoch sein und blablabla. Ich habe nichts gesagt und wohl nur blöd geschaut weil ich garnicht wusste was er will. Sein Schlusswort "Der kommt weg". Ich hab dann nur boarisch gelassen in meinen Bart gebrummel "is scho recht"...
      Nun muss man zu der Esche sagen. Die war schon da, bevor wir da waren. Ich habe in alten Fotos von 2008 gekramt und da ist das süße Eschchen auch schon dort. Also ist sein Anspruch, so er je einen hätte, sowieso verjährt.
      Lustig wird es ja, das er extra eine Sichtschutzzaun errichtet hat, vor 4 Jahren ungefähr. Wir haben ihn beim bauen gefragt was denn das werden soll. Er meinte dann nur "Ein Sichtschutz, damit ich euch nicht immer sehen muss". Am Anfang hat es uns genervt. Jeder kastelt sich mit diesen Holzdingern zu und will ja nix sehen. Zum Schluss war's uns aber wurscht. Und jetzt verlangt er von uns, das wir den natürlichen Sichtschutz entfernen? Nicht wirklich.

Der Zaun bedarf auch keiner Betrachtung. Der ist in Absprache mit ihm errichtet worden und er hat seit 6 Jahren nix auszusetzen gehabt. Was soll da nun sein? Ein Wanderzaun? Oder hat sich die Erde gedreht und der Zaun ist stehen geblieben?

Ich verstehe die Menschen echt nicht. Immer auf der Suche nach Streit und Ärger. Die sollen uns einfach in Ruhe lassen und sich um ihren Mist kümmern. Aber offensichtlich reicht das nicht mehr als Alltagsbefriedigung.

Am Donnerstag gehts zum Anwalt, man hat ja sonst nix zu tun. Dann wird erstmal entsprechend geantwortet.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit derart freundlichen Nachbarn?
      Dateien
    • spike_xxx schrieb:

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit derart freundlichen Nachbarn?
      Nicht in der Form. Unser Nachbar hat, ca. 2-3m von der Grundstücksgrenze entfernt, einen großen Ahornbaum stehen. Bei uns wachsen jedes Jahr hunderte dieser Pflänzchen im gesamten Garten und es werden logischerweise immer mehr da der Baum noch lange nicht die volle Größe erreicht hat. Ihm gefällt der Baum aber so gut und machen kann ich wohl eh nix, also habe ich mich damit abgefunden und wir leben friedlich nebeneinander. Ab und zu werfe ich ihm ein paar rausgezupfte Teile rüber mit den Worten: "Hier, für deine Zucht" Aber das ist mehr Spaß obwohl mich die Dinger fürchterlich nerven :evil: Gruß Lutz
    • Ich habe links hinten auch schon die dritten Nachbarn in knapp über 6 Jahren.
      Die ersten sind gar nicht eingezogen, die haben sich gleich mal scheiden lassen.
      Die zweiten waren etwas stressig, 40 Jahre und nicht erwachsen, er ständig betrunken und Party, mit den Hunden nie Gassi gegangen, aber gut mit einem Bier konnte man mit Ihm reden
      Meine heutigen Nachbarn sind dafür sehr gemütlich und zuvorkommend.
      Links vorne ist mein anderer Nachbar zu Weihnachten ausgezogen, weil Ihm die Kinder zu laut waren, na ja.
      Den Neuen kenne ich zwar schon, aber der zieht seit 3 Monaten ein, oder auch nicht.
      LG Stefan
    • Moin Lars,

sehr unerfreulich, was Du da erlebst. Häufig haben solche Dinge ja auch mit dem Tonfall zu tun, der dabei gesprochen wird. Ich kann Deine Sicht auf die Dinge gut nachvollziehen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meistens hilfreich ist, wenn man die Beweggründe des Streitpartner zumindest ansatzweise versteht. Vielleicht ist es daher hilfreich, wenn ich Dir schreibe, dass ich mich auch schon einmal über Bäume (bzw. damals waren es z. T. auch Sträucher) ziemlich geärgert habe (obwohl mir Pflanzen grundsätzlich sehr am Herzen liegen).
      Es ist nun mal leider so, dass Bäume eine Menge Licht schlucken können. Wenn die dann noch dort stehen, wo vielleicht am Feierabend eigentlich die Sonne durchscheinen würde, ist es ein echter Nervfaktor. Sie werden viel höher als ein Zaun, deswegen kann man das nicht so richtig gut vergleichen, finde ich. Es ist auch etwas anderes, wenn ein Baum noch klein ist. Man merkt halt, wie es Jahr für Jahr dunkler wird und weiß, dass man eigentlich kaum was dagegen machen kann, weil er einem ja nicht gehört.

Ist es eine richtige Esche, also keine Eberesche? Die Esche (Fraxinus excelsior) kann mit der Zeit gigantische Ausmaße erreichen...

Keine Ahnung, ob das überhaupt Befürchtungen sind, die bei Deinem Nachbarn eine Rolle spielen. Du hast spekuliert, dass es eher andere Günde sein können. Es wäre sicher wünschenswert gewesen, wenn er es angemessen kommuniziert hätte...

Gruß
      Matthias
    • Ja, das ist sein Sichtschutz.

@Matthias H
      Deine Anmerkungen sind natürlich korrekt. Den guten Ton dazu halte ich seit Jahren. Ich bin eher der Konfliktvermeider.
      Nur ein Beispiel. Vor Jahren haben wir den Carport aufgebaut. Mein Sohnemann und ich. Samstag und Sonntag haben wir gebraucht. Was am Ende noch fehlte war die Regenrinne. Die sollte am folgenden Wochenende folgen. Unter der Woche hat er mich angesprochen, das er unverzüglich zum Anwalt geht wenn ich nicht sofort eine Regenrinne anbaue. Das Wasser vom Dach würde auf sein Grundstück tropfen.
      Ich hab dann noch Abends schnell die Rinne hingebaut. Damit es keinen weiteren Streit gibt.

Und um nochmal auf den Baum zu kommen. Ich habe alles zu ihn hängende abgeschnitten. Ich habe ihm im Herbst die Laubbeseitigung angeboten. Ich habe ihm angeboten, das ich dafür Sorge das der Baum nicht zu hoch wird. Aber jetzt will er ihn ganz weg haben?
      Licht lasse ich nicht gelten. Das ist bei ihn die Nordseite! Dann könnte ich auch mit dem Argument kommen, das seine Weide (auch auf dem Bild zu sehen) uns die Sonne nimmt. Das kann kein Argument sein.
    • Ich schließ mich da Matthias an,

und ne Esche direkt an der Grundstücksgrenze möchte ich auch nicht.
      Die werden ziemlich groß und machen viel Dreck.
      Außerdem haben die Querwurzeln und treiben dann überall aus.
      In meiner Nachbarschaft stehen 2 Lärchen, ungünstigerweise auf der
      Westseite.
      Die werfen ganze Äste ab und die vielen Nadeln überall, dazu die Zapfen,
      GRAUENHAFT !!
      Größere Äste schmeiß ich zurück übern Zaun, das ist aber so besprochen,
      den Rest muß ich aufsammeln.

Aber deswegen fangen wir sicher keinen Krieg an. Und dann ohne
      privatem Gespärch gleich mitm Advokaten ?

Schlecht fürs Karma solche Streitereien
      Rudi

PS: ne DreierEschenGruppe die steht in etwa 30-40 Jahren zur Hälfte beim
      Nachbarn. Mußt du auch beachten.
    • Hallo Spike

Ist zwar ärgerlich der des nachbars reaktion ,aber Recht hat er auch ,wenn er Angst hat ,das der baum zu hoch wird ,allerdings liest sich das schon nach reiner Willkür :pinch:
      Fraxinus lässt sich sehr gut zurückschneiden ,ein jährlicher u8nd sehr starker Rückschnitt schadet ihm nicht ,kannst Dir auch ne schöne Kugelform draus schneiden .
      Schlag ihm das doch einfach mal vor ,mal sehen wie er reagiert ,viel Glück ;) :dh-
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Guten Morgen,

ich stimme euch voll und ganz zu. Wenn da nur nicht das aber wäre.
      Die Baumgruppe wird jedes Jahr geschnitten. Es ist kein Wildwuchs. Im diesem Falle möchte ich sie nicht in Kugelform sondern eher Schlank. Das funktioniert auch sehr gut seit Jahren. Dieses Jahr wollte ich sie oben wieder etwas einkürzen damit sie nicht zu hoch wird. Das habe ich ihm im letzten Herbst schon gesagt. Aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen. Wie gesagt, er hat sich ja bis jetzt die letzten 6 Jahre noch nie drüber aufgeregt. Und seit 2 Jahren ist sie nicht mehr signifikant größer geworden durch beschneiden etc..
      Äste, Laub. Kein Thema. Ich hab ihm gesagt er kann es zu mir schmeißen. Ich räume es gerne auch bei ihm weg. Keine Reaktion. Und mal ehrlich. Dieser Baum macht extrem wenig dreck. Zumindest im Moment.

Prinzipiell habe ich auch absolut nichts gegen ein entfernen des Baumes. Aber dann will ich eben ein anderes Gewächs da hin haben welches als Sichtschutz und etwas Schattenspender für unsere Terrasse fungiert. Jedoch darf man ja höher wachsende Dinge (über 1,80m) nicht direkt an die Grundstücksgrenze pflanzen, es sei denn der Nachbar ist einverstanden. Die müssen ja 2 Meter weg stehen. Und das geht da ja nicht.
      Also wenn die Esche weg soll, dann nur im Austausch gegen einen anderen natürlichen Sichtschutz. Eine Bretterwand ganz sicher nicht. Da haben wir schon genug von rundrum.

Lars
    • Hallo Spike,

so nette Nachbarn will man nicht wirklich haben.
      Hatten wir im alten Haus auch, alle paar Jahre neue Kandidaten.

Eine davon hat sich heftigst über die Anfang der 80er gepflanzte Kiefernhecke aufgeregt (wir hatten Ende der 90er, die waren also schon alt und groß). Das hat mich ziemlich genervt und ich kann echt böse werden. Also schnappte sie sich meinen GG als ich nicht da war, besprach mit ihm die Kürzung usw.. Männe hatte ausdrücklich gesagt, bis zu ihrem Zaun und nicht einen Zentimeter weiter. Ich hatte damals einen Job, bei dem ich unregelmäßig Mittag hatte und zu unterschiedlichen Zeiten kurz nach Hause kam um mit dem Hund zu gehen. Ich kam ziemlich spät zur Pause und was sehe ich, die *Alte* steht mit der Leiter übern Zaun und hat die Äste direkt am Stamm abgesägt. Ich musste mich echt beherrschen um sie nicht von der Leiter zu ziehen. Ich drohte mit Polizei, wenn sie nicht sofort aufhört und wir das am Abend mit GG besprechen. Wir wurden nie Freunde, aber sie zog recht bald aus ;) .

Aber, es gibt für jede Gelegenheit Gesetze, so auch sicher bei euch. Nennt sich Nachbarschaftsrecht. Broschüren dazu gibts bei der Gemeinde bzw. im Netz. Jedes Bundesland ist da anders, musst mal suchen. Bei uns war das damals so, meldet sich der betroffene Nachbar nicht innerhalb 5 Jahren nach Pflanzung, hat der Baum Lebensrecht. Allerdings muss man für entsprechende Pflege sorgen. Die Nachbarin hätte eh nix ausrichten können, da sie das Grundstück mit dieser Begrenzungshecke gesehen und so gekauft hat.

Das Lustige an der Sache ist, dieses Haus war irgendwie verhext, alle paar Jahre neue Leute und sie wurden immer zickiger. Dabei waren wir anderen Nachbarn echt friedlich, haben uns im Sommer oft draussen getroffen, Kaffee getrunken oder Gegrillt und abends mal einen getrunken und zu Silvester haben sich die die da waren immer an der Strasse getroffen.

Ich bin echt froh in unserem jetzigen Haus, echt super Nachbarn, hier zickt keiner rum. Im Gegenteil, die machen eher jeden Spaß mit. Und ausserdem hängen sie oft am Zaun und bewundern unsere Palmen und Yuccas.

Der Baum bei dir war ja schon da, bin echt gespannt wie das endet.

Wünsche viel Glück.

PS: der zickigen Nachbarin haben wir damals die Broschüre Nachbarschaftsrecht in die Hand gedrückt, danach war Ruhe.
      LG Texa