Brugmansien
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Hallo Birgitt, meine 2 Kübel haben den ganzen Sommer nur mit Wachstum zugebracht, sind ca. 2 m in die Höhe gegangen und haben sich sehr schön verzweigt. Ich wollte sie auch nicht schneiden und nun fing sie im Keller an und hat bestimmt 50 Knospen gebildet. Ich denke wenn ich die jetzt hätte blühen lassen, hätte ich sie auch im Keller noch gießen müssen und die wäre überhaupt nicht zur Ruhe gekommen, denn ich hole diese Pflanzen schon wieder Anfang März aus dem Keller und treibe dann vor. Letzten Winter waren sie noch ganz jung, hatten im Garten nicht geblüht und haben 3 und 5 Knospen gebildet. Da ich natürlich auf die Blüte neugierig war habe ich sie die ausbilden lassen und ich denke deshalb brauchten die Pflanzen auch so lange das sie erst jetzt zur Blüte gekommen sind. Nun habe ich sie abgeschnitten und auch die Spitzen ein wenig gekürzt und hoffe das sie dann im nächsten Jahr zur richtigen Zeit draußen ihre Blüten schiebt.
-
Huhu Helga,
wenn du ihr nur die Spitzen geschnitten hast, mach dich mal auf ein "Mörderwachtum" für´s nächste Jahr gefasst. Normal sagt man, man sollte sie bis kurz vor dem Y abschneiden, wenn du es unter dem Y abschneidest, wird sie spät bis gar nicht blühen. Hattest du sie denn auch ordentlich gewässert und auch ordentlich gedüngt in diesem Jahr?? Oder blüht sie generell erst sehr spät?? -
Birgitt, ich habe sie erst letztes Jahr bei Aldi für 99 ct mitgenommen und erst haben sie gekränkelt, dann fingen sie langsam an zu wachsen und hatten es bis zum Winterquartier im letzten Jahr gerade mal auf eine Höhe von 40-50 cm gebracht. Erst in diesem Jahr sind sie richtig schön geworden. Bin auf das nächste Jahr gespannt ob sie dann im Sommer blühen. Wasser kriegen sie genug, Dünger hatten sie nicht sehr oft, das werde ich im nächsten Jahr verbessern, da mir gesagt wurde das ich bei diesen Pflanzen nicht mit Dünger sparen soll. Meinst du das sich das Höhenwachstum nächstes Jahr wieder so stark zeigt? Dann müßte ich sie wohl doch schneiden oder im nächsten Jahr im Treppenhaus über 2 Etagen überwintern.
-
-
Danke dir vielmals Birgitt, super interessant!
-
Hallo Birgitt
Radikal runterschneiden soll man nicht,man sagt man soll nicht ins alte Holz reinschneiden,also nur das grüne,nicht ins braune,und immer ein VAU stehenlassen zur neuen VerzweigungGruß Uwe
Lambrecht/Pfalz-Zone 7b -
-
Hi ihr lieben ET Kenner,
Ich hatte mir ja im Novemer 08 4 wunderschöne ET´s bein einer Züchterin" bestellt! Leider hab ich bis jetzt werder was bekommen noch was gehört von dem INT-Shop!
So meine eigendliche Frage, habe mir im April eine Aldi ET zu Testzwecken mit genommen, die ist jetzt ca 80/90 cm groß! Muss ich da irgendwas beschneiden oder kann ich die erstmal wild drauflos waschen lassen ?Gruß JuttaEine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt. -
Hallo Jutta,
ich lasse so kleine einfach munter drauflos wachsen. Ich beschneide im Frühjahr beim rausstellen, viele aber im Herbst beim einräumen. -
Hallo Helga, dann lass ich sie mal wachsen mal sehen was draus wird, mit Blüten werd ich wohl dieses jahr nicht rechnen können, schade hatte mich so drauf gefreut! Vll find ich ja noch eine im Baumarkt, die schon Büten hat.
Danke erstmal!Gruß JuttaEine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt. -
-
Oh wie schön Moni,
hab mal den ganzen Fred durchgelesen (bin ja auf arbeit *grins*) super schöne Pflanzen. Hab ja dann vll doch noch hoffung auf eine BlüteGruß JuttaEine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt. -
Habe mir auch im April 3 geholt vom Aldi.
Schaut selbst. Rechts und Links der GW Tür.
Die rechte ist aber am Kränkeln. Siehe Ameisen Alarm Thread.
Und hier die andere.
Die gehen ab wie Sau dieses Jahr. Habe in einer Gartenzeitung gelesen. ET's bei jeder Wassergabe aufgelösten Blaukorn zu geben.
Im letzten Jahr habe ich das nur einmal in der Woche getan. Aber ich muss sagen bei jeder Wassergabe das bringt wirklich was.
Mein von letztem Jahr ist mir leider erfroren.
Das war diese hier.
USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]
Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4.Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RominGood ()
-
Hallo Feuerwehrmann
so sieht meine von Aldi auch aus ! Hab sie allerdings im kübel !Gruß JuttaEine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt. -
Jutta, wenn du kräftig düngst wird die noch in diesem Jahr blühen! Ich gieße alle 14 Tage mit aufgelöstem Blaukorn.
-
Ihr verwirrt mich. ich ab jetzt so zweimal die Woche hakapos genommen, sollich dann trotzdem noch Blaukorn nehmen ?Gruß JuttaEine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
-
Jutta, nein-nein, dann kein Blaukorn mehr!!!!
-
OK! ;smilie[123]Gruß JuttaEine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
-
Meine die ich im letzen Jahr von Aldi hatte, hat auch im selben Jahr geblüht.LG
Kelpo
--------------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0