wisst ihr was ich da habe?

• Die rote Färbung bedeutet Stress: Frost, Umpflanzen...

Die 1. Yucca aloiofolia macht bei ca.-12°C bis -16°C schlapp, je nach Frostdauer.

Die gloriosa ist etwas härter und du kannst sie auspflanzen.

Bitte tut euch und den Pflanzen den Gefallen und macht ein Yuccabeet mit guter Drainage an den sonnigsten Platz(möglichst mit Mauer dahinter) in euren Garten, dann hast du auch später mehr Freude dran: weniger Pilz, bessere Frosthärte und schnelleres Wachstum.

Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • umpflanzen ..das kann sein das ich sie getopft habe!...
      aber egal...rot gefällt sie mir auch gut....
      ...
      an die tiefste temperatur die wir hier mal hatten kann ich mich erinnern, waren glaubich -12°c
      mh...ich habe ein großes ,hohes (ca 1,20) trockenbeet an der hauswand in richtung süden....
      immer sommer ist die oberste erdschicht total ausgetrocknet...es wächst dort kaum unkraut....!...=)
      als drainage reicht doch ein sand split gemisch..oder?
    • Trockenbeet ist gut!
      Wenn die Erde da nicht lehmig/verdichet ist, brachst du nicht mal Erde mit Split zu mischen...

Im diesem Fall Dann kannst du 10-15cm Sprit(am besten dunkel) draufzumachen und die Pflanzen einpflanzen.

Sand für eine Yuccabeet zu nehmen ist nicht ganz optimal, denn der meiste Sand ist zu fein und hält das Wasser zu sehr fest. Sehr grober Sand würde noch gehen.
      Grüße, Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• @ guenter: seeehr hübsche pflanze!!!!

ich werde trotzdem einen nässe schutz anbringen...sicher ist sicher....
      die erde ist zwar steinhart im sommer aber trotzdem wasserdurchlässig...
      ich werde ein gemisch aus groben sand und splitt in die erde msichen und eine drainage aus groben sand und splitt machen:P....muss ich nur noch auf den frühling warten!...dann werde ich meine 3 yuccas auspflanzen....
      einmal die 2 die ich dort habe und dann habe ich noch eine recurvifolia mit 60 cm stamm ca...!^^ hoffe die pflanzen werden sich erholen im sommer und so schön wie vorher:!P^^