Jubaea krank, brauche dringend Hilfe!!!

• Jubaea krank, brauche dringend Hilfe!!!

Hallo,
      wer weiß, was meine Jub haben könnte, aber bitte nur einigermaßen fundierte Diagnosen. Zur Hilfe, sie steht seit 3 Jahren ausgeplanzt. Die Drainage habe ich im September 2006 auf ca. 1.50x1.50x1.20 (habe ganauen Maße vergessen) mit Sand und guter humoser Pflanzenerde erweitert, ohne die Wurzeln zu beschädigen, ich habe sie untergraben und seitlich Schächte gergraben. In 2007 stand sie dann auch gut. Seit November 2007 hat sie ein Regendach und wird bei Temperaturen über 5 Grad minus temporär seitlich auch verschlossen und das Stämmchen mit Schafswolle umwickelt, die Wurzel sind ebenfalls geschützt (insgesamt 3 Tage diesen milden Winter), so daß es nicht an mangelnder Lüftung liegen kann.
      Die Neuaustriebe in der Mitte sind sehr gelb und die Blattspitzen bei den Neuaustrieben sind trocken , braun (s. Bilder). Im September 2007 fing es schon an, das die Neuastriebe sich gelblich verfärbten.
      Nun benötige ich gute Hilfe.
      Danke vorab

da war noch alles in Ordnung, Sommer 2007, nur ganz leichte gelb Färbung
      [/IMG]

Diese Bilder sind von heute, hoffe Fotos sind gut erkennbar, weil ich von 3 Seiten für den stärkeren Ostermontagfrost Schutz angebracht habe und schlecht fotografieren konnte (verkehrte Reihenfolge, in Zukunft mache ich erst die Bilder und baue dann zu :( )

[/IMG]

[/IMG]

[/IMG]

[/IMG]

So nun bin ich gespannt, hoffentlich nichts sehrgefährliches, so wie Wurzelfäulnis ;( ;(
      VolkerZ8
    • Du hast sie dieses jahr noch nicht gedüngt oder?

Nein, natürlich nicht nicht, ist ja noch Winter :(
      Mich würde es nur wundern, wenn sie Nährstoffmangel haben sollte, weil die Erde die im Septemer 2006 ringsherum und unten drunter neu zugefügt wurde, nährstofreich war und die Wurzeln dürften diese Bereich mittlerweile locker ereicht haben und nicht noch in dem Loch, welches ich vor 3 Jahren gegraben habe (80x80x60cm) , also vor der Erweiterung, feststecken, denn die unteren Wurzeln waren schon relativ lang und gingen definitiv in die neue Erde. Sorgen machen mir nicht nur die gelben Blätter, sondern vor allen die brauen Blattspitzen :( :( .
      VolkerZ8
    • Hi,

Das ist auch richtig das man nicht düngen sollte ;) Habe ich auch nicht gemacht. Habe schon öffters gesehen und gelesen das jetzt im Frühjahr bei viele Palmen die neuen Wedel alle vergilben. Ich kann mir das auch nicht erklären da die meisten ja bis ende September gedüngt haben und die Wurzeln die Nährstoffe eigentlich aufgenommen haben.

Jetzt ist es ja auch noch zu früh zum düngen.

LG Voodoo
    • Ich vermute das es nährstoffmangel ist.

Hallo Marco,
      nimmt den die Jub bei diesen Temperaturen überhaupt etwas auf?

Falls ja, ich habe nur:

Grünpflanzen und Palmendünger mit extra Eisen von Floraself
      Mischung lautet:
      9% Gesamtstickstoff
      4% Phosphat
      6% Kaliumoxid

Geht das auch???

Meinst du ich soll nicht nur die Blätter einsprühen, sondern auch jetzt schon einen Schluck an die Wurzeln direkt geben???
      VolkerZ8
    • sind sie gelben Blätter erst im Spätherbst entstanden?

bei Trachys kommt es auch mal vor, dass die neuen Blätter, die erst später im Jahr geschoben wurden, gelb werden.
      Bis zum Sommer werden sie dann meistens grün. Es könnte an Lichtmangel liegen.

Ich würde sie auf jeden Fall nicht düngen, nur den PH Wert des Bodens messen und noch etwas abwarten.

Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hallo Birgitt,
      das wär super, meine Frau will dort morgen Pferdefutter kaufen, daß würde gut passen :D :D

Sag mal, du bist aber nicht die Frau aus Brackel, wo Baumfee immer von spricht, kennst dich ja gut in Dortmund aus :D :D :D lustiger Insider, Baumfee kann es dir erklären, vielleicht hast du auch im Forum mitgelesen :D :D
      VolkerZ8