Trachys auspflanzen für Palmenanfänger

• Ich gieße sie nun seit Freitag täglich mit Superthrive.

Hallo Nadine, sieht wiklich toll und gemütlich aus ;smilie[157]

Thema giessen: Jeden Tag wenn es nicht stark regnet OK, aber nicht jeden Tag mit ST. Eine Gabe am Anfang nach dem einpflanzen ist OK, eine zweite auch noch, aber dann reicht es, die Wurzeln haben dann verstanden was sie tun sollen ;smilie[170] ;smilie[170] .
      Wenn du aber jetzt schon seit Freitag jeden Tag ST gegeben hast, also heute das vierte Mal (falls du schon gegossen hast) ist das nicht schlimm, nur jetzt ST stoppen.
      Es fehlt nur am Rande bemerkt ein Pool vor den schönen Palmen und dem Strandkorb ;smilie[170] ;smilie[170]
      [/IMG]
      Mir fehlt noch der Strandkorb ;smilie[93]
      VolkerZ8
    • Ok, dann werde ich heute kein ST mehr gießen.

Ansonsten aber schon täglich gießen, wenn es nicht regnet? Eine halbe Kanne also 5 Liter oder mehr?
      Will sie ja auch nicht ersaufen...

TJa, wem sagst du das mit dem Pool... wir haben schon am Samstag darüber philosophiert... oder sagen wir davon geträumt im nächsten oder übernächsten Jahr ein Freiformbecken zu realisieren... aber schauen wir mal. Erstmal muss es ohne Pool gehen ;smilie[244]
    • Ansonsten aber schon täglich gießen, wenn es nicht regnet? Eine halbe Kanne also 5 Liter oder mehr?

Hallo Nadine,
      täglich giessen ja, es sei denn, daß es stärker regnet, dann natürlich nicht.
      Wieviel Lieter hängt davon ab, wie das Wetter ist, warm und sonnig mehr Wasser, bewölkt und normal warm, dann weniger Wasser. Ist die Drainage, falls du überhaupt eine anlegen musstest (bodenabhängig!) sehr durchlässig musst du ebenfalls mehr giessen. Im ersten Jahr , wenn das Wurzelwerk noch nicht so ausgiebig ist würde ich schon bei sehr warmen Wetter 20-30 Liter täglich geben, ansonsten 10 Liter. Nächstes Jahr braucht sie immer noch stärker Wasser als etablierte Trachies, dann sollten 10-20 Liter bei sehr warmen und 5-10 bei normalem Wetter reichen.
      Viel Spaß mit deinen Trachies, sehen gut aus ;smilie[157]
      VolkerZ8
    • Da habt ihr mich jetzt neugirig gemacht! Wirkt denn dieses Superthrive? Ich habe mir nachdem ich das hier gelesen habe mal 50ml von dem Wundermittel bestellt....
      Wie sollte ich das ST denn bei einer mittlerweile gut einen Monat eingepflanzten Trachycarpus f. dosieren? Meine Humilis wächst nun seit Wochen Blatt für Blatt, aber bei der fortunii habe ich den Eindruck das Grün wird gelber.
      Mittlerweile haben wir auch eine Dicksonia antarctica und gestern hat mir eine Nachbarin noch einen dicken Bambus-Busch geschenkt (glaube es ist P.bisettii)... mann war das heute eine Schufterei bis ich den raus und samt Rhizomsperre wieder ein gebuddelt hatte.
      Viele Grüße aus Bramsche

Markus
    • Hallo Markus,
      gib Superthrie so wie die Beilage es vorsieht 2,6 ml pro 10 Liter Wasser. Wende es ein bis zweimal im Abstand von 2 Wochen an und gut ist. Kannst auch 20 Liter (2 Giesskannen geben, dann eben 5,2ml auf 20 Liter, bleibt sich gleich)
      Stärkere Dosen gibt man nur unter gewissen Umständen aber die wünsche ich dir erst gar nicht ;smilie[170] . Gibt ST keinen Kübelpflanzen, egal wie groß der Kübel ist, das Wurzelwachstum das durch ST ausgelöst wird ist einfach nicht gut für den Kübel ;smilie[157] Giesse an Tagen wo es schön warm ist und die Pflanzen durstig und an dem es nicht regnet (Verwässerung)
      Verbrauche die angerührte Brühe am gleichen Tag.
      So und jetzt gute Nacht, ist schon spät!!!
      VolkerZ8