Was man alles so für den Winterschutz benötigt!

• Was man alles so für den Winterschutz benötigt!

Hallo,

da die Tage nun doch langsam kürzer werden, fange ich an mir so langsam den ganzen Kram für den Winterschutz zu besorgen. Da ich aber möglichst wenig Geld dafür ausgeben möchte (und ihr bestimmt auch), habe ich diesen Thread aufgemacht.
      Hier kann man sich gegenseitig Tipps geben, wer wie was und mit welchem Winterschutzmaterial schützt und wo man die Materialien günstig bekommen kann.

Regentonnendeckel als Regenschutz, kann man in verschiedenen Größen recht günstig in Raiffeisenmärkten kaufen. Diese müssen manchmal aber bestellt werden, da normal immer nur 1 Deckel für die dazugehörige Tonne vorhanden ist. Können aber auch einzeln gekauft werden.

Meine erste Frage wäre z. B. wo man günstig große Big Bags bekommt? Von Ebay? Oder gibt´s die woanders billiger? (200x90x90cm)

Auch Bilder zur Veranschaulichung von Winterschutzmaßnahmen/-techniken sind bestimmt für viele User sehr hilfreich. Die gibt es zwar schon in vielen Themen aber halt noch nicht in gesammelter Form!
      Gruss Merkur

Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merkur ()

• Also ich werde auch dieses Jahr meine Bigbag-Methode anwenden. Das muß ich schon deshalb weil ich bei meinem Lehmboden die Einschlaghülsen nicht heraus bekommen habe ;smilie[94]
      Ansonsten habe ich zumindest letzen Winter gute Erfahrungen damit gemacht.

Folgendes habe ich gemacht:
      Licherterschlauch in Kreisen auf den Wurzelbereich gelegt und das Ende noch ein bißchen um den Stamm gelegt. Darüber eine dicke Schicht Rindenmulch. Der Lichterschlauch schaltet sich bei -2 Grad ein und bei 0 grad wieder aus. Dafür benutze ich ein UT-100 Thermostat. Der Bigbag hat oben so eine Art Einfüllstutzen der zur Belüftung bei Bedarf geöffnet werden kann.

Bei meiner stark geschädigten Phoenix hatte ich eigentlich geplant auf Doppelstegplatten zu setzen, aber die kosten echt ein Vermögen. ;smilie[82]

Mal sehen was sich da noch an Möglichkeiten auftut.

Was meint ihr?
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kelpo ()

• Hi zusammen
      Markus
      Das sieht gut aus mit der Phoenix gefällt mir,habe dieses jahr auch eine ausgepflanzt werde auch so einen Schutz aufstellen.Habe auch an Regentonnendeckel gedacht.
      Andree ja das UT 100 mus ich mir noch besorgen.Big Bags habe ich letztes jahr bei ebay günstig ersteigert.
      Gruss
      Marco
      Rödinghausen,Ostwestfalen Usda zone 7b

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von premium2005 ()

• @Merkur

Sie haben Post. ;smilie[157]

@all

Wie schon an andere Stelle erwähnt werde ich für die Musas die Regentonnen Variante nutzen. Und für die Palmen die Bigbag Variante.

Stroh zum füllen für die Tonnen bekommt man fürn Apel und nen Ei beim freundlichen Bauern neben an.

Als Heizung z.B. Frostwächter aus dem Baumarkt für ca 10 Euro. Oder Grablichter. Brennen wohl fast 3 Tage.

Karnikeldraht als Umbauung für kleinere Pflanzen geht auch. Und drumherum dann Luftpolsterfolie.

Es gibt auch im Baumarkt sogenannte Estrichmatten. Maße: 2,00 m x 1,00 m. Kosten ca 4,00 Euro Dies kann man Prima schneiden und biegen wie man es haben will.

Das ist das was mir jetzt so einfällt. ;smilie[73]

Ist zwar erst mein erster Winter den ich überstehen muss aber ich denke mal was ich bis jetzt an Infos im Netz gesammelt habe wird es schon gut gehen.

Ich bin mal auf die Lustigen Bilder dann gespannt wenn jeder dann seinen Winterschutz zeigt. ;smilie[170]

Mfg Tommi
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]
    • Hallo Tommi,

wenn Du dir meine Bigbag-Umbauung anschaust, dann nützen da Grablichter ungefähr soviel wie ein nasses Streichholz im dunklen Keller. ;smilie[94]
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hallo miteinander
      Es geht bald wieder los-Winterschutz,weniger aufwand ist manchmal mehr,aber ab mitte Oktober bekommen alle Winterschutz.Die Big Päcks sind ne super und einfache Erfindung.Bei mir gibts zum teil Deckel für Palmen zum Schutz gegen Schnee und sehen will ich sie im Winter auch.
      Hier einige Bilder vom letzten Winter der keiner war
      einmal mit Vlies und zum sehen

auch zum sehen,dieses Jahr durch Schutz 40 cm höher

Olive nur mit Vlies

Immer auf zwei seiten zu wegen Wind

das reicht fürs erste
      Gruß Uwe
      Lambrecht/Pfalz-Zone 7b
    • Den ersten Winter (2007/2008) hat meine Fortunei unter einem BigBag mit geregelter Wärmequelle (9m Lichterschlauch = ca. 115W + UT-100) verbracht. Richtig verbaut war sie nur ca. 2 Wochen. Davon ca. 1 Woche mit Dauerbefeuerung (also ohne Regelung).

Die Diskussion über etwaige Nachteile eines Lichterschlauches direkt über den Stamm geführt hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Irgendwie war ich hin- und hergerissen zwischen den Argumenten der Befürworter und Kritiker.
      Als ich den Lichterschlauch dann mal zur gemütlichen Beleuchtung in Sommerabenden um unseren Nussbaum angebracht habe, traute ich meinen Augen nicht was dieser Schlauch nach 2 Bierabende (ca. 2x 4h) für Auswirkungen auf die Rinde hatte.

Unter dem Lichterschlauch war eine leichte bis schwere dunkelbraune Verfärbung der Rinde auszumachen (je nach Stärke der Kontaktflächen = der Schlauch lag nicht überall komplett plan an - aber da die Rinde dieses Nussbaumes noch sehr glatt ist [erst im hohen Alter verunzelt er etwas] würde ich die Kontaktflächen eher als sehr gut einschätzen).

Gut hier ist natürlich auch der riesengroße Unterschied eines Fortunei-Stammes auszumachen. Bei der Fortunei hat der Lichterschlauch hauptsächlich Kontakt zu abgestorbenen Blattscheiden und zu sehr schwach wärmeleitenden ebenfalls hauptsächlich toten Hanffäden.
      Der Versuch ist also keiner, der irgendwelche Theorien bekräftig oder widerlegt.
      Das soll er auch gar nicht. Ich hatte mich eh entschlossen aus dieser Diskussion über das für- und wider "Lichtschlaucheinstrahlung in Stammesnähe gefährlich" zu verabschieden, indem ich den Schlauch halt mit Abstand zum Stamm verlegen werde.

Und dazu habe ich mir heute folgendes gekauft (3 Stck.)

...den gibt es einmal in 148 cm Höhe und in 202 cm. Die Stäbe laufen unten ca. 20cm frei aus, so dass man diese in den Boden stecken kann. Wenn man diesen Rankturm also voll in den Boden steckt (bis zur ersten Querstrebe) ist die nutzbare Höhe um 20 cm verringert.
      Verlängern eines Segmentes mit einem Anderen dürfte auch keine Schwierigkeit sein. Einfach verkehrt herum drauf stellen - und mit Kabelbindern festzurren.
      Bei großen Palmen brauchen diese Segmente auch nicht mehr in den Boden gesteckt werden, sondern können eigentlich direkt auf dem Stamm aufliegen, denn der Radius eines Segmentes ist so klein, das der Lichterschlauch eigentlich immer noch genügend Abstand zum Stamm haben sollte (dann sollte der Schlauch aber an der äußeren "Spitze" mit Kabelbinder befestigt werden).

Ich möchte aber nun zum Schluss nochmal darauf hinweisen, dass dies kein Startschuss über eine Endlosdiskussion von Sinn und Zweck meines Vorhabens sein soll. Kann jeder machen wie er es für richtig hält (ich weis es ehrlich nicht, ob ein Lichterschlauch direkt am Stamm schädlich sein könnte - kann ja auch nur sein, dass bei einer Dauerbefeuerung schädliche Mikrobiologie, Sporen, feuchtes Klima und/oder Ungeziefer unterstütz werden).

Ach so: Gekauft habe ich die Dinger bei Birkhof (7,49-€ das Stück - gibt es im Internet aber billiger).

-volker-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

• Hi,

die BigBags gibt es in unbeschichtet, beschichtet und staubdicht. Hier mal ein Link eines Herstellers, der auch Einzeln an Endkunden verkauft. Dort hatte ich mir zuerst einen gekauft - und mich in der Größe glatt verschätzt (meine Fortunei ist zwar nur ca. 1,5 m groß, aber doch sehr ausladend - ich hätte sie viel zu sehr knebeln müssen).
      GottseiDank habe ich dann doch noch über dieses Forum einen ausgewachsenden BigBag bekommen.

Ich schätze mal, dass die meisten BigBags - die man so über das Internet bekommen kann - hauptsächlich in der beschichteten Version vorliegen.
      Mein großer BigBag war jedenfalls beschichtet (unbeschichtet = für Produkte, die nicht schwitzen dürfen) und man konnte sehr gut nach der Demontage des BigBag's recht viel Schwitzwasse an den Außenwänden (im oberen Teil) erkennen. Auch die Blätter der Palme waren teilweise nass vom heruntertropfenden Kondensat. Der Palme hat es trotzdem nichts ausgemacht.

Evtl. sind aber die unbeschichteten BigBags's besser (bei strengeren Wintern). Ich weis es aber nicht. Vielleicht hat ja schon jemand von Euch Erfahrungen sammeln können bezüglich beschichtet/unbeschichtet?

-volker-
    • Original von Merkur
      Habe mal ne Frage!

Meint Ihr man kann anstatt Rindenmulch auch Kieferzapfen um den Wurzelbereich von Trachys & Co. packen.
      Müßte doch auch gehen oder?
      Davon habe ich nämlich das ganze Grundstück voll liegen! ;smilie[244]

Du kannst auch Tannenzweige bzw. Kiefernzweige nehmen. Die Schimmeln nicht so schnell wie Mulch. Mit den Zapfen müsste es auch gehen, würde ich sagen.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Jo, hier bei den Palmen ist das einfach zu beantworten: Frostschutz - bei den Bananen ist es eigentlich etwas schwieriger (weil dort ja noch mit Stroh, Laub und was weis ich aufgefüllt wird).
      Ich rate mal, dass man es bei den Bananen auch um eine Art Trennfunktion geht. Bei feuchtem Winterboden soll bei wärmeren Temperaturen die Feuchtigkeit gehindert werden direkt mit dem Stroh (den Blättern) in Kontakt zu treten. Ist aber (was die Bananen angeht) eher geraten als begründet.
      Gerade bei der Bananenüberwinterung gibt es ja auch noch zusätzlich unterschiedlich angewandte Methoden (mit feuchter Verrottungswärme und so trocken wie es eben nur geht). Ich schätze mal das der Erfolg beider Methoden standort-/wetterabhängig ist. Ist hier aber wohl OT.

-volker-
    • So auf ein neues. ;smilie[157] *Insiderwissen

Da ich gerade eh Baustop habe auf meiner Gartenbaustelle hab ich mich heute mal dem Winterschutz zu gewand. Soll ja auch nächste Woche kalt werden hier.

Baubeginn:

Fertigstellung:

Und wenns mal nicht so kalt ist, Oder halt die Übergangszeit:

Eine Heizung ist nicht vorgesehen.Nur zusammen gebunden und mit Winterflies eingepackt. Dann noch ordentlich Mulch bzw Stroh. Ich denke das sollte reichen. Wie bereits erwähnt ist das mein erster Winter mit Exoten. Bin deshalb vielleicht ein wenig übervorsichtig. Aber ich denke das sollte nicht stören.

Der Deckel läßt schnelll mittels 2 Schrauben lösen. So das ich von Oben rankomme und ab und an mal Gießen kann.

Von den Musas bekommen 2 jeweils eine Regntonne und eine bekommt ein Häuschen. Die Teile sind auch schon fertig gestellt. Müssen nur noch Montiert werden. Der rest kommt in den Keller bzw in die Wohnung.

Habe dann noch 2 Chamaerops humilis welche auch ausgepflanzt sind. Nur sind diese grade mal 20 cm hoch. Wie sollte ich dort verfahren? Zusammenbinden und mit Mulch und Winterflies abdecken? Oder was drüber stülpen ähnlich der Musas?

Was denkt Ihr?

Bin für jeden Tip dankbar.

Mfg Tommi

@Mista.B

Und Vorsicht mit der DEL Taste. ;smilie[157]

;smilie[170] Spaaaß
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]