Phoenix roebelenii

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Phoenix roebelenii

Heute mittag war ich bei O.. um 3 Sack Zement zu kaufen um die Gartenmauer fertig zu Betonieren !
      Leider muss ich ja immer bei den Pflanzen vorbei :D und da
      sah ich dann das !
      Ich konnte einfach nicht vorbeilaufen , und als meine Frau ca. 5 min wie Starr vor dem Teil stand hab ich sie eingepackt !
      Und für 30 Euronen isses ja eigentlich auch ein schnäppchen !
      :D :D :D :D :D

Hab sie umgetopft und ein Loch gegraben ! 15 cm Wackersteine unten rein und den Topf eingegraben damit ich sie im Herbst wieder ins Haus holen kann !

Hat mächtige Dornen das Teil ! Aber schööööööön ! :D

Hab auch gleich noch ne Frage :
      Das sie keine direkte Sonne mag weiß ich aber wie sieht es aus mit Regen ? Hätt ich ma vorher überlegen sollen , aber die Idee war da und musste in die Tat umgesetzt werden !
      Passt ja auch super hin mein ich !
      Wär super wenn ich zwecks Regen ne Antwort bekommen würde !
      Wär ja schade wenn das nicht klappt , aber zur not gibts ja auch noch Schirme ! :D :D
      LG Tropheus ;smilie[340]

Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

Palmen in Südbaden

Kappel-Grafenhausen Zone 8a

• Hallo,

das mit der Sonne ist eigentlich nicht ganz richtig...

Sonne mag sie, nur bei uns hat sie das Problem, daß sie im Winter zu wenig Licht hat und ihre Blätter(meistens dann neue) sich darauf einstellen und an der Sonne trotz Gewöhnungsphase leicht braun werden(wie bei Musa Basjoo).
      Ich habe meine an einem hellen und sonnigen Fenster. Wenn ich sie an die Sonne nach draußen raustelle, hat sie nur wenig Probleme damit.

Am besten ist es, wenn man sie draußen im lichten Schatten stellt mit weniger Sonnenstunden am Tag.

Wasser:

Regen ist überhaupt kein Problem.
      Sie braucht viel Wasser. Das ist ein richtiger Säufer
      Wenn sie davon zu wenig bekommt, schließt sie ihre Blattsägmente, die trotz Wassergabe erst nach ein paar Tagen wieder geöffnet werden. Also immer feucht halten.

Wenn bei dir ein paar Löcher im Topf unten vorhanden sind, dann würde ich mir gar keine Sorgen machen, nur gucken, ob die Erde nicht zu trocken ist.

Schöne Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Alles klar ! Suppi dann klappt das ja !
      Sonne bekommt sie nur morgens und abends für ca 3-4 stunden am Tag !

Löcher sind unten im Topf !

Dann kann sie ja wachsen sprießen und gedeihen !

Meine kleinere hab ich im Winter immer ziehmlich dunkel stehen ! Im Sommer im Schatten auf dem Balkon(max 1-2 Std. Sonne) aber auch nur Morgens , das bekommt der bisher immer sehr gut !

Aber wenn sie säft dann steht sie da ja genau richtig !

Danke Gregor
      LG Tropheus ;smilie[340]

Palmen in Südbaden

• Moin Tropheus!
      Das sieht gut aus mit der Deko. Nur kann ich Dir einen Tip geben. Du solltest den Kunststofftopf in dem die Palme steht noch in einen etwas grösseren Topf stellen und dann die Container in der Erde versenken. Ich hatte vor einiger Zeit auch diese Idee und im Herbst beim ausgraben das Problem das die Palme durch den Topf sehr tief in das Erdreich gewurzelt hatte. Abschneiden wollte ich diese langen Wurzeln nicht, also ging die buddelei los. Teilweise einen Meter und noch länger war das Wurzelwerk. Du kannst ja im Herbst mal berichten wie sehr die Phönix gewurzelt hat.

Gruss Ammerländer!
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Ich hatte ja auch schon eine , aber hat nen etwas kleineren Stamm und für nen 30er konnte ich nicht nein sagen ! :D

Und ja geht klar mit der Wurzelbildung , ich mach im herbst Bilder ! Der Topf ist ca 40 cm Hoch , bin mal gesapnnt ob die untenraus wurzelt !
      LG Tropheus ;smilie[340]

Palmen in Südbaden

• RE: Phoenix roebelenii

Original von Tropheus Ich konnte einfach nicht vorbeilaufen , und als meine Frau ca. 5 min wie Starr vor dem Teil stand hab ich sie eingepackt !

Ohhh wie ich dich beneide! Wenn mein Mann nur auch mal wie starr vor einer Pflanze stehen bleiben würde....

Er wird immer schneller und rennt förmlich von den Pflanzen davon

Ich verstehe gar nicht warum

..... übrigens... ein sehr schönes Exemplar!

Grüßle
      Geli
    • Hallo Ihr,

mit der Riesigen von Tropheus kann meine nicht mithalten ... aber ich bin trotzdem ganz stolz auf meine, die ich heute gekauft habe:

lg
      Moni

PS: Trophaeus, ich bin überwältigt von Deiner großen Phoenix ... herzlichen Glückwunsch!
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni,

in der Natur sind sie es ja von kleinauf gewohnt und stehen nicht zwischendurch mal 1 Jahr im Gewächshaus.

Meine grosse Ph. roeb. hat sich letztes Jahr im Mai bei bedecktem Himmel (ich hab es völlig unterschätzt) nach dem Rausstellen direkt nach dem Kauf innerhalb 3 Tagen alle Wedel verbrannt , das ging blitzschnell, als wir es gesehen haben, war es schon zu spät.

Die Wedel, die sie dann outdoor bildet, sind die Sonne dann gewohnt, ähnlich wie bei den Bananen etc.

LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hi Moni,

so ganz der grosse Meister bin ich bei Ph. roeb. nicht;-)

Indoor haben sich im Laufe von 2 Jahren 3 Stck. innerhalb weniger als einer Woche verabschiedet, nix zu retten, als hätten sie eine inner Uhr und die wäre abgelaufen.

Standen an 3 verschiedenen Stellen, im Wohnzimmer warm seit 3 Jahren, im Schlafzimmer und im Büro kleinere seit 1 Jahr bis zum "plötzlichen Herztod" ;-).

Aus 3 verschiedenene Quellen, verschieden gross, aber irgendwie wollten die nicht mehr ...

Nur die grosse, die schon bis -4 Grad ertragen musste, hält sich tapfer und schiebt fleissig neue Wedel.

Hab es aber schon mehrfach gelesen, passiert wohl anderen auch, keiner weiß genau, warum.

Den Kirschbaum hab ich heut in der Mittagszeit auch gebraucht: zum relaxen im Schatten auf der Liege;-)

Bin erst wieder fleissig geworden nach dem ersten kräftigen regenguss, als es etwas abgehkühlt hatte:-)

LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Mannomann, Berty,
      da hab ich mir ja wieder ein Zicke eingeheimst ... mal schaun, wie es mir dabei geht!

DUUUUUU hast noch einen Kirschbaum? Na der hat ja Glück, dass der noch nicht dem Hackebeil zum Opfer gefallen isit :D:D

Deine Große hast Du aber schon übern Sommer im Freien, oder ist die ein Zimmerkind???

Schenkst Du uns evtl. mal ein Foto?

lg und danke
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni,

klar, die steht das ganze Jahr draussen, aber jetzt schattiger.

Nur bei unter -4 / - 5 ° kommt sie rein, wir räumen sie immer zusammen mit der Phoenix Canariensis und den grossen Washis ins Haus.

Hohes Verletzungsrisiko, das "Biest" ;) hat über 5 cm lange Dornen. War gar nicht so teuer, 99 Euro beim Dutchie. Dei Trachies von ihm waren ja eher Murks, aber die Roeb. ist ok.

LG Berty

• Hallo Moni,

ganz vergessen, auf deine Kirschbaumfrage zu antworten, man wird alt ;)

Die beiden Sauerkirschbäume lieben wir als Schattenspender, wegen der tollen Blüte und wir machen jedes Jahr leckere Sauerkirschmarmelade aus den Früchten.

Bevor die Palmensucht losging, waren wir ja jahrelang schon Obst-, Gemüse- und Kräutergärtner, und heimische Sommerblumen haben wir auch in Massen.

Und was in keinenm Jahr fehlen darf, sind alle möglichen Sonnenblumen, rötliche, ganz riesige die mit den Bananen um die Wette wachsen, mit Pompons etc. ;)

LG Berty

• Hallo Berty,

das ist ja schön, dass Ihr auch noch "ganz normale" Gartenpflanzen habt, wenn sie auch wahrscheinlich von den Exoten bald verdrängt werden :D:D

Ich wünsche Euch trotz der vielen Arbeit einen wunderschönen Gartensommer!

lg
      Moni