Trachy-Winterschutz ja oder nein ?????

    • Trachy-Winterschutz ja oder nein ?????

      Hallo gruß an alle !!
      ich habe die letzten wochen so viel über Winterschutz gelesen das mir total der Kopf Qalmt in sachen trachy schützen , was macht man jetzt richtig !! ( hätte mir einer vor etwa 3 Jahren gesagt er mache sich sorgen um seine Palme , denn hätte ich sofort zur Klapsmühle gebracht , und jetzt bin ich selbst soweit !! ) meine Trachy hat eine Stammhöhe von fast 60,00 cm ,gesammthöhe ca.1,50cm die Aufnahme ist von einen 4,00 m hohen Balkon gemacht worden deshalb sieht sie Optisch kleiner aus , geschützt ist sie vom Süd-West wind bzw. Schlagseite in sachen Regen , von der Hauswand ca. 4,00m entfernt, was nun ??



      Palmenwedel nur Hochbinden reicht das wirklich aus , Minus-Grade ca. 4° haben wir bei uns nur im Februar und das nur 2 Tage vorm Vollmond & 2 Tage nach dem Vollmond !!! ( 15 °° Uhr in Wanne-Eickel 14,3 ° )
      Gruß Ulrich
    • ...bei meinem ersten Winter wurde ich ab vorausgesagten Temperaturen von -7°C unruhig und ich hatte sie dann kurzfristig unter einem BigBag (mittels UT 100 und Lichterschlauch auf -5° geregelt).

      War natürlich etwas übertrieben - aber ich vertraue auch der Wettervorhersage recht wenig.

      Wenn Du nur warme Winter kennst, würde ich sie bestenfalls mulchen (und das Nötigste aber bereit haben - falls es doch mal kälter wird).

      Bei stärkeren Frösten muss man umbauen und etwas zuheizen. Bei frisch ausgepflanzten Exemplaren (ihr erster Winter) würde ich der Palme den Schutz etwas eher gewähren - als bei schon halbwegs etablierten Pflanzen.

      Ich denke mal, dass ich diesen Winter keine Umbauung brauche (wenn er vergleichbar ist mit 2007/2008). Und wenn, werde ich erst ab -10°C kurzfristig schützen. Ein länger währender Schutz über Wochen/Monate (wenn die Temperaturen wieder steigen) ist suboptimal.
      Selbst bei meinem kurzen Schutz von 2x einer Woche hat sich gut Kondenswasser gebildet, welches runter tropfte (trotz Lüftungsloch oben).

      Von daher ist wohl die beste Zuheizung ein Heizlüfter, der für Luftaustausch sorgt. Ich persönlich mag diese Vorstellung aber nicht, kurzzeitig 500 oder 1000 Watt einzusetzen (ist aber meine persönliche Einstellung - vielleicht ändert sich diese aber noch im Laufe der Zeit).


      -volker-
    • Uwe, wo du Recht hast, hast du Recht, wobei ich sagen muß das es sich hier bei uns mit Nässe in Grenzen hält, zieht freundlicherweise meistens um uns herum. Im letzten Winter bin ich mit der Gieskanne durch den Garten gerannt damit mir meine Bäume und Pflanzen nicht verdörren.
    • Hallo Ulrich,
      mehr mach ich auch nicht !

      Ich binde im Dezember die Wedel zusammen falls es mal Schnee gibt(weiß gar nicht mehr wie das aussieht) das die Wedel nicht zu sehr nach unten gebogen werden. das wars eigentlich schon . Ich hab mir dazu einen 1,8 x 1,50 Großen Fliessack gehohlt den ich bei bedarf , aber erst ab so -8° drüber mache(hab ich aber noch nie gebraucht).
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Hallo Ulrich,

      an deiner Stelle würde ich die Palmen gar nicht schützen.
      Wedel vielleicht zusammenbinden und gut ist...aber erst Mitte Dez. .Vorher hat man bei euch meistens sowieso nicht sie Massen Schnee.

      Du wohnst sehr weit westlich, somit kannst du davon ausgehen, dass 90% der Winter deine Trachys nicht umbringen.
      Sollte es wirklich länger knackig kalt werden(frühestens Anfang Januar), kannst du immer noch deine Trachys mehr schützten.

      Ab -12°C und das ein paar Tage lang solltest du dir über einen Winterschutz Gedanken machen. 1-2 Tage -12°C , ist für eine normale Trachy überhaupt kein Problem.
      Grüße, Gregor
    • noch etwas zum Thema:


      Wenn man sich Gedanken über den Trachy-Winterschutz macht, sollte schon erst zurückdenken/nachgucken, wie kalt es am jeweiligen Standort im Winter gewesen ist.

      Südwesten, Westen und (Norden) von Deutschland haben es da etwas leichter, denn da braucht man sich kaum um den Trachy-Winterschutz kümmern da dort meistens nur milde Winter herrschen.
      Im Forum wird viel über den guten Winterschutz geschrieben, aber das gilt für die Mitte,Süden und Osten Deutschlands, denn da fallen in NORMALEN Wintern schon öfter die Temp. dauerhaft unter -12°C.
      ...also nicht irritieren lassen


      Grundsätzlich gilt:
      wenn kalte Winter selten, dann so wenig, wie möglich Winterschutz, denn bei einen dauerhaften Winterschutz auch Nachteile entstehen.



      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Ich wohne in Nürnberg:

      Tmin Werte der letzten Winter am Flughafen Nürnberg (318m/NN):

      2008 -8,1°C (4 Tage unter -6°C)
      2007 -10,2°C (3 Tage unter -8°C)
      2006 -14,3°C (3 Tage unter -12°C)
      2005 -16,1 (5 Tage unter -12°C)
      2004 -12,1°C (3Tage unter -10°C)
      2003 ??
      2002 -20°C (4 Tage unter -10°C)
      2001 -17,2°C (4 Tage unter -10°C)
      2000 -13,6°C (7 Tage unter -8°C)
      1999 -13,2°C (3 Tage unter -10°C)
      1998 ??
      1997 -7,5°C (6 Tage unter -4°C)

      Ich wohne aber in der Stadt (311m/NN), da ist es etwa um 1 bis 3°C wärmer. Es gibt halt leider ab und zu starke Ausreißer nach unten, meist nur eine Nacht (z.B. 2002 -20°C).
      Ein permanenter Schutz ist auch bei uns nicht nötig, da Dauerfrost selten ist, aber für ein paar Tage braucht man doch Mal was.
      Was soll ich tun?
      Danke
    • Hi Ulli,
      nix Wedel hochbinden und auch nicht viel schützen!!!! Da es bei uns doch wirklich nicht sehr kalt wird, würde ich sie wenn es etwas kälter wird nur(!!!) mulchen. Mehr nicht!! Wir ziehen ja auch nicht bei 15°C einen Pelzmantel an oder?? Da deine Palme wirklich gesund und auch wirklich klasse aussieht, brauchst du um sie keine Angst haben!! Und wie auch schon Frank HL schrieb wenn es wirklich eintreffen sollte, das es bei uns schneien wird, dann kannst du sie vom Schnee befreien, sofern es sich nicht nur um Schneeflocken handelt. So ist meine Trachy auch super gut durch den Winter gekommen.Also Kopf hoch und verpimpel sie nicht ;smilie[157]
      Achso.... sieht es auf dem Bild schon aus, als ob du die Blätter hochgebunden hast!!???? ;smilie[82] Dann aber wieder schleunigst runterlassen ;smilie[157] ;smilie[155]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • ...so als kleine Hilfestellung kann man auch folgendes Bild nehmen.



      das erklärt auch, warum es kurzfristig etwas kälter sein kann und längerfristiger (Boden friert durch, Kälte erreicht auch das Stamminnere) Frost mit oben angegeben Temperaturen schädlicher ist.


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Hallo an alle
      erst mal vielen dank für eure Tipps , einfach super dieses Forum ! wenn man Hilfe braucht ist immer einer da !!
      Hallo Birgitt ich habe kein einzigen Wedel hochgebunden ! sieht vieleicht nur so aus weil das Foto von oben gemacht wurde .
      wie sieht eigentlich dein Bambus aus ?? ( haste mal ein Foto davon )
      Gruß Ulrich