Trachy-Winterschutz ja oder nein ?????
-
-
Hallo Birgitt
das mit den gelben Blätter ist jetzt normal , mann sagt auch Herbstmauser dazu ,der Bambus wirft ca. 1/3 der Blätter ab, so das die Wurzel im Winter auf Sparflamme leben kann,
Gruß Ulrich -
-
Hi Birgitt
( Trachy ) du sagst bzw. schreibst das sie ca. 2 Jahre alt ist !! dann verstehe ich nicht das die Trachy in nur 4 wochen doppelt so Groß & Breit geworden ist,, schicke dir am wochenende ein Foto von dem Pälmchen
Gruß Ulrich -
-
@nueboy :
an deinem Standort würde ich erstmal nur mulchen und ein Heizkabel würde ich mir an deiner Stelle vorsichtshaltbar zulegen. Wenn es ernst werden sollte (tiefer Dauerfrost), dann könntest du die Palme etwas am Stamm beheizen.
Gruß,
GregorGrüße, GregorDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()
-
Danke Gregor,
Nürnberg ist zwar im Südosten Deutschlands, hat aber nie starken Dauerfrost unter -10°C. Es gibt halt immer ein paar Ausreißer durch die Ostlage aber im Schnitt ist es viel wärmer als im bergigen Umland.
Ich werde mal im Dezember mit Mulchen beginnen.
Meinst du Heizkabel mit oder ohne Umbauung. Dafür hab eich eigentlich kein Bedarf.
Was macht man denn bei nur kurzen starken tiefen Temps (ein-zwei Nächte)? Reicht da das Heizkabel ohne weiteren Schutz, den ich ja sofort wieder entfernen müsste.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nueboy ()
-
Hi
Zusammen
Das kommt immer darauf an wo man ihn Deutschland wohnt.
Also ich fange mit dem Mulchen an wenn sie stärkeren Frost melden vorher werde ich nichts machen.
Vieleicht brauch man ja diesen winter nicht mulchen hoffen wir es mal ;smilie[170]Gruss
Marco
Rödinghausen,Ostwestfalen Usda zone 7b -
Ich würde im diesen seltenen Fall das Heizkabel um den Stamm wickeln und dann ein Vlies mehrfach um den Stamm wickeln, damit die Wärme nicht sofort vom Wind weggeweht wird.
Wenn du die Wedel schnell schützen willst, dann hilft nur Zusammenbinden, so dass nach Möglichkeit weniger Feuchtigkeit aus ihnen bei Frost entweichen kann.
Um sie richtig zu schützen müsste man eine Vollumbauung machen und das ist sehr arbeitsintensiv...das willst du ja nicht.
Wichtig ist , dass der Stamm überlebt. Die Blätter können nachwachsen und im diesen Fall hilft ein Heizkabel sehr gut.Grüße, Gregor -
Original von Gregor
Um sie richtig zu schützen müsste man eine Vollumbauung machen und das ist sehr arbeitsintensiv...das willst du ja nicht.
Wichtig ist , dass der Stamm überlebt. Die Blätter können nachwachsen und im diesen Fall hilft ein Heizkabel sehr gut.
Danke.
Eine Umbauung ist wohl unwirtschaftlich, denn die würde ich zu 95% des Winters nicht brauchen.
Mache eher deine beschriebene Methode, das hat mir mein Gärtner auch empfohlen falls es kritisch kalt wird.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nueboy ()
-
Hallo nueboy,
in Deiner Lage wirst Du um eine Heizmöglichkeit für die Krone nicht drumherumkommen. Nürnberg liegt lt. Stähler/Spanner in einer tE-Insel, umgeben von tF. tF ist die "kälteste", tE die zweit"kälteste" Zone in D nach dieser Klassifikation. Zum Vergleich: die Kölner Bucht ist tB, das südliche Hamburg tC.
Volker S. hat ja die Grafik von Prof.Dr. Larcher gezeigt. Erste Blattschäden bei -11°, 50%Verlust bei -13° (es gibt natürlich eine individuelle Streuung nach oben und unten).
D.h, selbst wenn es in Deinem Garten im Durchschnitt etwas wärmer ist als am Flughafen (ich nehme an, Du wohnst nicht gerade im absoluten Zentrum, da gibt es ja üblicherweise kaum Privatgärten), dürften fast regelmäßig Temperaturen auftreten, die erhebliche Blattschäden oder Entlaubung bewirken.
Wenn Dir eine Umbauung zu aufwändig ist, würde ich Dir empfehlen, die Blätter vor der ersten Dauerfrostperiode, spätestens Ende Dezember, zusammenzubinden. Dann kannst Du bei Bedarf den Trachy leicht verhüllen und beheizen.
Im Winter 05/06 habe ich bei meinem Trachy im Blattbereich -7°C gemessen , bei -15° außen. (Heizquelle 16W Lichterkette), Umhüllung war Vlies + Alu.
Gruß,
Thomas -
Tmin Werte der letzten Winter am Flughafen Nürnberg (318m/NN):
2008 -8,1°C (4 Tage unter -6°C)
2007 -10,2°C (3 Tage unter -8°C)
2006 -14,3°C (3 Tage unter -12°C)
2005 -16,1 (5 Tage unter -12°C)
2004 -12,1°C (3Tage unter -10°C)
2003 ??
2002 -20°C (4 Tage unter -10°C)
2001 -17,2°C (4 Tage unter -10°C)
2000 -13,6°C (7 Tage unter -8°C)
1999 -13,2°C (3 Tage unter -10°C)
1998 ??
1997 -7,5°C (6 Tage unter -4°C)
Ist das wirklich so kalt im Vergleich zu anderen Gegenden?
Haben hier kaum Schnee und längeren Frost, ab und zu eben mal kurze Ausreißer nach unten!
Gibts zu dieser Einteilung auch einen Link?
Meine Trachys hätten also Totalverlust 2001/2002 und 2005/2006 gehabt.
Hier in der Stadt gibt es schon einige Trachys + Zypressen und Feigen, naja Mikroklima vielleicht.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nueboy ()
-
Zitat:
Meine Trachys hätten also Totalverlust 2001/2002 und 2005/2006 gehabt.
------------------------------------------------------------
Nach den Daten hätten sie ungeschützt wahrscheinlich schon deutliche Schäden gehabt....je nach dem, wie lang die Temp. bei ca -15°C lag.
MANCHE Trachys hätten bei dem Frost schon Herzfäule erlitten.Grüße, Gregor -
Dauerfrost ab. -12°C- 15°C da fangen die Schäden an und dann kommt es drauf an, wie lange der tiefe Frost anhällt.
Kurzer starker Frost ist kein Problem, aber je länger er ist, desto mehr Schäden gibt es.
Beispiel:
wir hatten mal einen Winter kürzeren Dauerfrost mit max. -15°C. Da hatten meine Trachys leichte Schäden an den Blättern.
2002/03 hatten wir zwar nur -16°C aber dafür hielt der TIEFE(unter -10°C) Frost deutlich länger an. Folge: 8 von 9 Trachys tot...da war alles! braun. Eine überlebte zwar, hat aber 2Jahre im Kübel gebraucht, um sich zu erholen.Grüße, Gregor -
Hallo.
2002/03 hatten wir zwar nur -16°C aber dafür hielt der TIEFE(unter -10°C) Frost deutlich länger an. Folge: 8 von 9 Trachys tot...da war alles! braun. Eine überlebte zwar, hat aber 2Jahre im Kübel gebraucht, um sich zu erholen.
Bei mir war es ähnlich, nur eine Überlebende.;smilie[87]
Das Meristem der Palmen war erfroren, die Wurzeln in Ordnung.
Deshalb halte ich es für wichtig zumindest den Stamm zu schützen.
Dann hat man zwar eventuell einen Blattverlust zu beklagen, aber die Palme überlebt.
Im Winter 2005/2006 gab es massive Blattschäden.
Volker -
Hallo an alle!
Mich würden mal Eure Erfahrungen zur Topf/Kübelhaltung von Trachys interessieren.....
Wo liegt die Schmerzgrenze,
ab wann sollte man sie wirklich einräumen?
Viele Grüße aus Franken
Gaby......wann wird`s endlich wieder Sommer?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gaby ()
-
Hallo Gaby,
das ist eine sehr gute Frage...wo genau, wird dir wohl keiner sagen können.
Die hier, 35 cm Stamm, 30 Liter Kübel

hat den Winter 04/05 auf einer überdachten Terasse bei diesen Tiefsttemperaturen verbracht.

Bild ist von September/Oktober 05, sah für mich damals nicht so aus, als wenn ihr das geschadet hat.
Ist aber bitte trotzdem nicht zur Nachahmung empfohlen, denn meiner Meinung nach spielen da viele Faktoren eine Rolle...
Gruß FrankSapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck -
Hallo Gaby,
vor Jahren hatte ich eine in der Größe von Frank auf dem Balkon, wo ich ihr ein oderzwei Nächte mit -9 ° zugemutet habe,dann wurde mir mulmig ich habe sie damals auch dann wieder eingeholt. Es dauerte mehr als einen Tag, bis der durchgefrorene Wurzelballen wieder auftaute! Schäden hatte sie jedenfalls keine. Also, kurzfristige auch etwas tiefere Fröste gehen bestimmt aber langanhaltender Dauerfrost ist im Kübel gefährlich.
Frank, sehr schönes Teil diese Trachy, na ja, kenne ja deinen guten Geschmack.
viele Grüße
Wolfgang -
Hallo Wolfgang,
guter Geschmack, du kennst doch meine Einstellung...da es hier oben bei uns öfter an die Schmerzgrenze geht, bevorzuge ich die kräftigen, gesunden Exemplare.
Was kommt denn da am WE auf uns zu, passt mir gar nicht...noch einiges einzupacken.
Gruß FrankSapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck -
Hallo,
ich habe auch schon eine Tarahy im großen Kübel draußen bis -10°C ohne Schäden überwintert.
Den Maurerkübel habe ich etwas mit Luftpolsterfolie geschützt.
Gruß,
GregorGrüße, Gregor
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0