Trachy-Winterschutz ja oder nein ?????

• Ich habe bisher von klein bis groß noch nichts geschützt. Die kleinen Pflanzen stehen allerdings auf der Terrasse überdacht. Große Kübel völlig ungeschützt mitten im Garten. Wir hatten bisher ein paar Nächte zwischen -3° und -4°, aber am Tag bisher nur Plustemperaturen. In den letzten Tagen mit +8° habe ich das Gefühl das der eine oder andere Wedel noch ein bißchen geschoben hat. Ich bin der Meinung das die Pflanzen die kurzzeitigen Minustemperaturen besser wegstecken als einen zu frühen und langen Winterschutz. Wichtig ist drauf zu achten das die Kübel nicht über einen längeren Zeitraum komplett durchgefroren sind, dann ist der Tod vorhersehbar, aber bisher ist doch überhaupt kein Winter in Sicht.
    • Hallo Micha.

"Kurzzeitig" stimmt schon, es betraf aber nur das Min von -5°C, schrieb ich ja auch:
      Tiefstwert kurzzeitig -5°C.

Frost herrschte allerdings über längere Zeit.

Das wars dann.....

Deine Trachys hat es also damals auch erwischt.
      Das bestätigt meine Beobachtungen, nicht die Tiefsttemperatur ist verantwortlich für Schäden, sondern allein die Dauer des Frostes.

Kein Teil einer Trachy sollte laut Prof. Larcher bei -5°C einen Schaden erleiden.

So etwas wird aber vielerorts gepredigt, ohne darauf aufmerksam zu machen, dass die Pflanzen aus anderen Gründen sterben.
      Im Fall von Kübelpalmen ist es der Trockentod durch Frost.

Genau so sind auch viele meiner größeren, ausgepflanzten Trachys im Winter 03 in den Himmel gegangen, der Boden war trotz guter Mulchung sehr tief gefroren.
      Damals gab es auch Tiefkühlfisch in meinem Gartenteich.;smilie[87]

Volker
    • Hallo Thomas,
      hier mal einige Bilder von Trachys meiner Freilandkeimung. Mit ängstlich meine ich nur, dass die Pflanzen oft viel zu früh eingeraümt werden. Natürlich können Trachys Frost nicht lernen er liegt in ihren Genen aber mann kann aus ihnen auch als Kübelpflanze weit mehr rausholen als anzunehmen wäre. Deshalb lasse ich meine Kübeltrachys so lange wie möglich draussen.

Gruß
      Markus

grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • @Volker:

Da hast Du mit Deinen Sämlingen mehr Glück gehabt (im Sinne der Selektion). Be mir sind von ca. 350 St. vermtl. noch eine dreistellige Zahl übrig (habe länger nicht mehr gezählt). Nach vier Jahren. Nächstes Jahr werden die schnellsten davon wohl meine Nadelpalme (die ich vor sechs Jahren mit 45cm Höhe gepflanzt habe) überholt haben.
      Aber das hatte ich schon mal von einem benachbarten Jungtrachy gesagt, und just den folgenden Winter (05/06) hat er nicht überlebt. Der war dummerweise schon so groß, daß er vom Schnee nicht mehr so gut geschützt wurde, außerdem war wohl das Meristem schon zu weit aus dem Boden gewandert. Die Nadelpalme hatte natürlich keinen Kratzer (war aber auch gut gemulcht, die Versuchstrachys schütze ich nicht)
      Die eigentlich Phase der Selektion kommt erst bei den Jungpflanzen, noch nicht bei den Sämlingen.

@Markus: Deine Sämlinge/Jungtrachys sehen sehr gesund aus!
      Du läßt Deine Kübelpflanzen so lange wie möglich draußen, ich räume sie lieber etwas früher ein als zu spät. Es muß jeder seinen eigenen Weg finden. Ich habe ärgerliche Verluste erlebt (nicht bei Trachys) Pflanzen, die ich über viele Jahre liebevoll hochgepäppelt hatte. Daraus habe ich gelernt. Meine Trachys (stehen immer noch draußen, ist ja auch noch keine richtige Kälte in Sicht) sind mit meiner Taktik bisher offenbar gut klargekommen.

Grüße,

Thomas
    • Hallo Thomas,
      ja Du hast eigentlich recht auch ich habe schon sehr, sehr viele Pflanzen durch Kälte verloren aber ich habe schon immer Pflanzen in grosser Zahl gezüchtet die meisten waren eben rein zu Versuchszwecken. Deshalb weiss ich auch nun, dass viele Arten von der Robustheit ausgesehen unterschätzt werden. Das Klima hier bei mir ist weit aus härter als bei Dir die Winter können lang, kalt und Schneereich sein. Gleichzeitig kann das Wetter aber von zb. - 5°C Dauerfrost über Nacht bei einsetzendem Föhn binnen Stunden auf + 10°C steigen das ist ganz normal hier mit all diesen Wetterkapriolen müssen die Pflanzen fertig werden und sie schaffen es auch. Alle Pflanzen die ich bis jetzt ausgepflanzt habe, habe ich einige Jahre als Kübelpflanzen gehalten und sie jedes Jahr immer mehr mit Frost belastet aus diesem Grunde spreche ich von wintertauglichen Pflanzen. Ich hatte ganz zu Anfang Auspflanzversuche mit einigen Importpflanzen unternommen es waren nur fehlschläge es hat auf Dauer leider keine einzige Pflanze überlebt. Heute bin ich schlauer geworden bei den wenigen Importpflanzen die ich noch kaufe achte ich darauf, dass die auch schon an etwas Frost gewöhnt sind aber selbst diese werden noch nach meiner Methode auf ein späteres auspflanzen vorbereitet.

gruß
      Markus
      grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • Nein, andere Klimazonen kann man Pflanzen wirklich nicht antrainieren. Das mußte auch das spanische Königshaus erkennen, das für solche Zwecke vor langer Zeit extra auf Teneriffa einen Garten angelegt hatte, wo tropische Pflanzen aus den südamerikanischen Besitzungen an das Klima in Madrid gewöhnt werden sollten. Leider hat's nicht funktioniert, denn auch die Kindeskinder der Importe mochten das für sie doch eher kühle Wetter am spanischen Hof gar nicht. Uns kann's heute wurscht sein, denn der sehr schöne Garten ist jetzt ein lohnendes Ziel für einen Ausflug. Zumal der Eintritt kostenlos ist.
      Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
      Olga

----------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olga-OD ()