Winterschutz für Palme & Co

• Hallo Volker S,

eigentlich bist du ja nicht grad aufs Hirn gefallen.

Hast du wirklich geglaubt, du würdest dort in diesem
      Forum eine vernünftige Anwort auf deine Fragen bekommen?

Die sitzen das wie üblich aus und hoffen, in 3 Monaten benutzt niemand mehr die Suchfunktion.

Gruss

Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo Berty,

jo, eigentlich dachte ich da noch Antworten drauf zu bekommen. Was ist so schlimm daran, unorthodoxe Themen mal anzusprechen (auch diese Nacheizmethode war für mich neu)?

Naja, ist ja auch egal bin wohl manchmal etwas naiv.

-volker-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

• Hallo Volker,

witzig find ich ja: Da postet jemand ein paar hundert Mal im Jahr seine Vorgartentrachies in allen möglichen Foren und niemand kannn s effektiv verhindern...

...und kaum fotografiert mal ein exotenverrücktes Paärchen
      die Lieblingsspalmen aller Jecken in und ums Rheinland, wird gLeich von Paparazzi gesprochen.

Dabei handelt es sich doch quasi um die Urmutter Lucy aller in Deutschland halbwegs winterharten Hanfstengel und da ist doch eigentlich normal, das sich die "breite" Masse (nicht vom Kiffen) brennend dafür interessiert.

Gruss

Berty

PS: Wieso der in Willich denkt, er bekäme Post von Mikel, versteh ich grad mal nicht. Er hat doch gar keinen blauen Briefkasten.

:)
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo Volker,

Denn wozu waren die Palmen auch schon am 07.01. mit Lichtschläuchen geschmückt und mit Folie umwickelt?

Wenn jemand am 7.1. davon spricht, daß Trachys "gestern" einen Lichterschlauch erhalten haben, meint er mit "gestern" doch den 6.1., oder? Also vor der kältesten Nacht.

Mir ist wirklich völlig egal, was irgend ein Palmenbesitzer mit seinen Trachys macht, meinetwegen kann er rechtzeitiges Mulchen unterlassen, am selbstgesteckten Ziel des Kronenschutzes scheitern (obwohl er für jeden Trachy mehrere Rosenbögen, Folie und Heizlüfter bereitliegen hat), seine Trachys erst frieren lassen, und dann bei leichtem Frost dauerbeheizen (meinetwegen auch andersherum), alle Anfängerfehler machen, die man so machen kann - jeder nach seiner Fasson, kein Problem!

Nur ehrlich davon berichten muß er! Er muß bei der Wahrheit bleiben! Oder schweigen.
    • Leute, Leute,

ich verstehe Euch langsam nicht mehr:

Warum fusioniert ihr Eure Foren nicht gleich? Hier beschäftigt man sich ellenlang mit dem, was im "Kölner Forum" (eigentlich ein Chemnitzer Forum) geschrieben wird/wurde und dort liest man wiederum hier mit und reagiert auf Eure Postings. Irgendwie scheint mir der eine nicht ohne den anderen zu können.

Wäre es nicht wesentlich produktiver, sich jeweils auf die eigenen Themen zu beschränken, seinen eigenen Standpunkt zu vertreten und auf "Dissidenz-Meinungen" nur einzugehen, wenn man damit im eigenen Forum konfrontiert wird?

Wir berichten schließlich alle hier wie auch in anderen Foren nur über unser Hobby. Ich für mein Teil sehe jedenfalls überhaupt keine Rechtfertigung für eine derart ausgeprägte Frontenbildung. Auch wenn man in einer Sache (oder auch auf ganzer Linie) diametral entgegengesetzter Meinung ist und diese extrem kontrovers (von mir aus - obwohl das nicht mein Ding ist - auch emotional) diskutiert, sollte man das doch nicht so weit ins Persönliche abrutschen lassen. Ich fetze mich durchaus auch mal gerne zu bestimmten Themen mit Forenkollegen (in einem dritten Forum), habe aber mit meinen "Diskussionsgegnern" dennoch einen guten Kontakt, der es z. B. ermöglicht, gemeinsame Sammelbestellungen zu organisieren.

Gruß
      Thomas
    • Für mich als Aussenstehender wird das auch langsam peinlich. Dachte wenigstens unter Exotnegärtnern geht es anders zu wie bei Fussball- oder Gamesforen...

Zum Thema:

Habe meine Palmen notdüftig mit Vlies und LS geschützt. T unter dem Vlies etwa -2 bis +2°C.
      In Nürnberg seit 9.1. jede Nacht unter -15°C außer heute morgen: Wunder nur -12°C. Ab jetzt soll es "besser" werden, oder besser gesagt wärmer werden und unbeständig.
      Tmin war -17,1°C am 11.1.

Vor dem 9.1. keine Nacht unter -10°C. Tja hätte ein milder Winter werden können.
      Heute oder morgen werde ich den Schutz wieder abnehmen und versuchen den Boden zu beheizen um dem Dauerfrost entgegen zu wirken. Habe zwar etwa 10m Mulch und drunter etwa 6cm Lavakies aber ob das mittlerweile noch ausreichend ist? Es werden zwar ab hete Plusgrade vorhergesagt, die wohl aber niemals ausreichen um den Boden aufzutauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nueboy ()

• Original von TheChemist
      Leute, Leute,

ich verstehe Euch langsam nicht mehr:

Warum fusioniert ihr Eure Foren nicht gleich? Hier beschäftigt man sich ellenlang mit dem, was im "Kölner Forum" (eigentlich ein Chemnitzer Forum) geschrieben wird/wurde und dort liest man wiederum hier mit und reagiert auf Eure Postings. Irgendwie scheint mir der eine nicht ohne den anderen zu können.

Wäre es nicht wesentlich produktiver, sich jeweils auf die eigenen Themen zu beschränken, seinen eigenen Standpunkt zu vertreten und auf "Dissidenz-Meinungen" nur einzugehen, wenn man damit im eigenen Forum konfrontiert wird?

Wir berichten schließlich alle hier wie auch in anderen Foren nur über unser Hobby. Ich für mein Teil sehe jedenfalls überhaupt keine Rechtfertigung für eine derart ausgeprägte Frontenbildung. Auch wenn man in einer Sache (oder auch auf ganzer Linie) diametral entgegengesetzter Meinung ist und diese extrem kontrovers (von mir aus - obwohl das nicht mein Ding ist - auch emotional) diskutiert, sollte man das doch nicht so weit ins Persönliche abrutschen lassen. Ich fetze mich durchaus auch mal gerne zu bestimmten Themen mit Forenkollegen (in einem dritten Forum), habe aber mit meinen "Diskussionsgegnern" dennoch einen guten Kontakt, der es z. B. ermöglicht, gemeinsame Sammelbestellungen zu organisieren.

Gruß
      Thomas

Hallo,

Ich schließe mich der Einschätzung von Thomas in allen Punkten an.
      Ich beteilige mich gerne in allen Foren an Diskussionen zum Thema unseres gemeinsamen Hobbys. Ich lese aber auch oft einfach nur mit und nutze die unterschiedlichen Erfahrungen, die ihr gemacht habt.
      Ich fühle mich in allen Foren zuhause und respektiert und genauso schätze ich jeden Einzelnen von euch in seiner unterschiedlichen Sichtweise.
      Ich hoffe, daß das "Fremdgehen" in benachbarten Foren jetzt nicht als abtrünnig verstanden wird.

Ein bischen mehr Gelassenheit wünscht sich

Christoph (COE)
    • Original von biosphäre

Ich hoffe, daß das "Fremdgehen" in benachbarten Foren jetzt nicht als abtrünnig verstanden wird.

Hallo Christoph,

das wäre doch langweiliig, wenn man nur in einem Forum schreiben dürfte. Viele User, die hier schreiben oder auch nur lesen, sind auch in anderen Foren zu finden. Das sehe ich nicht als Fremdgehen an. Du kannst also ganz beruhigt weiter schreiben wo Du willst und bist hier trotzdem gern gesehen und jeder andere natürlich auch. ;smilie[250]

Viele Grüße,
      Baumfee
    • ...um das fremdgehen mach ich mir am Allerwenigsten einen Kopf - die von hier gestarteten Beleidigungen "S c h w achkopf " und Ähnliches - das muss doch wirklich nicht sein.
      Thomas hat das etwas netter geschrieben - ich bin da eher für Tacheles.

Verschiedener Meinung zu sein - und das wie erwachsene Menschen austragen - oder auch nicht, ist die eine Sache.

Persönliche Angriffe die Andere.

Ich nehm zwar auch kein Blatt vor den Mund, wenn ich hier mal anderer Meinung bin (und oft genug greife ich ja auch ins Klo) - aber wie würde es Euch gefallen, wenn bei solch einer angeregten Diskussion ich meinem Gegenüber mit S c h w achkopf und Lügner hier in einem öffentlichen Forum (was man sich per NM schreibt ist eine andere Sache) betitulieren würde. Ich glaube ich wär dann nicht mehr lange hier im Forum (und das zu recht).

-volker-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

• Hallo Volker.

Ich habe einmal "S c h w achkopf " in die Suchfunktion eingegeben.

Das Wort kommt in 47.108 nur 3 Mal vor.
      2 Mal davon in deinem Beitrag. :D

Der Beitrag auf den Du dich beziehst beleidigt keine Person ausdrücklich, deshalb habe ich ihn nicht editiert.

So wir haben also nicht seit 14 Tagen Dauerfrost aha ist mir gar nicht aufgefallen und warum sieht mann dann überall Leute die sich mit Schlittschuhen auf den Seen
      der Umgebung vergnügen alle Lebensmüde und Suizidgefährdet aber Moment ich hatte vorhin +3 Grad in der Sonne der Schnee ist 1mm geschmolzen enorm der Boden natürlich wahrscheinlich im gleichen Maß
      Meine große Trachy steht sonnig aber die Sonne wird den Wedel auch nicht mehr helfen die sind vertrocknet
      mit andern Worten S c h w achkopf (bitte löschen falls nötig)

Okay, ich habe S c h w achkopf nun in den Index der unerwünschten Wörter aufgenommen. (S c h w achkopf=nicht sehr intelligent)

Lügner ist keine Beleidigung, wenn man jemanden der Unwahrheit überführt hat.

Volker
    • Hallo Volker S wenn man von anderer Stelle lesen muß
      das ja laut einer offizielle Wetterstation unsere Wetterdaten ja ganz anders sein sollen (zufällig ist diese Wetterstation nicht mal weit von mir entfernt)als das was wir hier real wirklich hatten und das waren nun mal über 14 Tage Eiseskälte und Dauerfrost dann ärgert man sich schon und schreibt auch mal etwas was eventuell über das Ziel hinausschießt diese bestimmte Wort hätte ich vieleicht besser weglassen sollen
      An meiner Meinung ändert das allerdings nichts
      es ist nun mal etwas anderes direkt vor Ort zu sein oder sich ein paar Diagramme im Internet anzuschauen.
      lg.Stefan
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • Hallo Stefan.

Genau aus diesem Grunde habe ich diesen Ausdruck nicht editiert.
      Er passte schon.
      Es zeugt nicht sonderlich von Intelligenz wenn man die zurückliegenden Daten offizieller Wetterstationen als "die alleinige Wahrheit" darstellt, sich aber anderseits über unzutreffende Vorhersagen mokiert.
      Die Daten der Station Querum laufen übrigens fast konform mit meinen Daten, nur die Winddaten passen nicht, mein Aenometer ist recht ungünstig angebracht.

Die offiziellen Daten treffen auch hier absolut nicht zu.

Volker
    • Volker,

warum übernimmst Du dann nicht auch gleich "ungeschützt" in die "Liste der unerwünschten Wörter"? Für mich ist das ab jetzt (in seiner neuen Bedeutung) das Unwort des Jahres.

Schwach-Kopf hin oder her, der Skandal liegt doch ganz wo anders, da wollen wir jetzt mal nicht von ablenken.

Wenn man sich nicht mehr darauf verlassen kann, daß ehrliche Angaben gemacht werden, dann führt das ein Forum ad absurdum.

Ich bin übrigens "von Kölner Seite" schon öffentlich als "gehinamputiert" bezeichnet worden (ja, da ist man keineswegs zimperlich) - na und?

Viel schlimmer, als wenn jemandem ein Wort herausrutscht finde ich, wenn jemand bewußt die Unwahrheit erzählt und die Leute täuscht.
    • Hallo Thomas.

Eben.

Oder wenn man aus Internetfundstücken Unwahrheiten konstruiert und damit anderer Leute Ehre verletzt.
      Diese Ehrenverletzung zudem wiederkehrend veröffentlicht.

So etwas nennt man im Strafgesetzbuch Nötigung.

Tja,
      gibt es so etwas von unserer Seite? Ich denke nicht.

Übrigens habe ich das Thema jetzt verschoben, mittlerweile wird es ja mehr Off Topic.
      Allerdings habe ich diesen Bereich einmal wieder sporadisch für Gäste frei gegeben, ansonsten würde bei bestimmten Leuten bestimmt Langeweile aufkommen.

Volker