Neue Trachy Generation
-
-
Hallo,
leider doch Birgitt die wachsen dort überall ich hab die Samen dort immer einfach nur so hingeworfen und den Rest der Natur überlassen das Resultat ist nun es sind riesige Mengen davon.
Das Gelände ist hinter den Glashäusern ca. 10.000 Quadrat groß und dort sind sie verstreut meist in grösseren Gruppen. Ich habe es fast 10 Jahre lang als Testgelände benutzt das wird viel Arbeit die ganzen Pflanzen dort rauszumachen.
Aber sie sind gerettet ich habe einen Biobauern in der Nähe gefunden er erzeugt Strom, als Abfall gibts Wärme ohne Ende die ich nutzen kann er braucht sie nicht und bläst alles zur Zeit in die Luft dies wird nun der neue Standort von Palms Center.
Gleichzeitig hat er mir noch ein Stück Ackerland angeboten was ich dankend annahm und auf diesen Acker dürfen sie dann alle hin. Bald wird es in Bayern aussehen wie in Italien ein ganzes Feld mit Trachys.
Mal sehn Aufgrund der riesigen Menge Wärme pflanze ich dort meine grosse Syagrus litoralis aus die bekommt dann einfach Bodenheizung dann fehlt da nie was.
Ich spiele auch noch mit dem gedanken eine Chambyronia dort auszupflanzen mit der Bodenwärme und Folienhaus im Winter müsste das gehen immerhin hab ich sie jetzt soweit, dass die Pflanzen im temperierten Haus überwintern können mit gelegentlichem leichtem Nachtfrost den verkraften sie aber erst, wenn sie älter sind so wie meine grosse die nun schon über 20 Lenze zählt.
grüsse
Markusgrüsse Markus
www.palmscenter.de -
Wow Markus,
das hört sich ja mega cool an mit dem neuen Ackerland.Dann kann es ja mit deinen Auspflanzversuchen weiter gehen.Echt klasse.Das wir aber noch jede Menge arbeit werden diese zu versetzen.Wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich dir glatt helfen.
Und mit deinen Spezis bin ich auch mal gespannt ob sie es schaffen würde.Berichte mal weiter Markus
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birgitt ()
-
-
-
-
Der Winter ist nun gelaufen und die Trachys haben es tatsächlich geschafft ich kann es selbst fast immer noch nicht glauben, dass selbst die kleinen Sämlinge diesen Mörderwinter überstanden haben.
Jetzt werde ich die nächsten Wochen einige hundert dreijährige Pflanzen auspflanzen und warten bis die blühen und fruchten dann wäre dies die vierte Generation und mit Sicherheit optimal an das Klima in Deutschland angepasst.
Obwohl dies ja eigentlich schon die dritte Generation ist aber mit jeder weiteren Generation werden sie nur noch härter. Hier noch die neusten Bilder dazu.
Markus
grüsse Markus
www.palmscenter.de -
Hallo Markus,
ein super Erfolg! Den Trachys kann hier im Winter wirklich nicht mehr viel passieren. -
Ich denk mal ,Deine halten minus 20 ab .
Super Selektion!!
Beschrieben im Tropengarten das richtig gute Selektionen minus 21 abhalten.
tropengarten.de/Pflanzen/trachycarpus.html
Was mich erstaunt
Echte T. fortunei sind sehr selten und eigentlich schon als Rarität einzustufen. Erkennbar sind diese am aufrechten Stammwachstum der Jungpflanzen.
Bevor Du alle auspflanzt ,würd ich Dir gern paar selektierte Sämlinge abkaufen. Das wär schon was für unser Dresdener Klima .Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddy ()
-
Hallo,
um weitere Anfragen zu verhindern gebe ich hier folgende Erklärung ab.
Es wird keine einzige dieser Trachys verkauft.
Dies war nicht Sinn und Zweck von mir ich habe sie hier nur vorgestellt damit Ihr wisst, dass es in absehbarer Zeit Trachys geben die sogut wie Schutzlos auch strenge und lange Winter überstehen können.
Diese Trachys wurden von mir selbst gezüchtet sie haben diesen Winter nicht wie das manchmal vorkommt aus Zufall überlebt ich habe gezielt darauf hin gearbeitet.
Dass die nun schon so hart werden hatte ich natürlich auch nicht geglaubt aber es ist nunmal so.
Markusgrüsse Markus
www.palmscenter.de -
-
Ok, Ok, war nur ein vorgeschobener April Scherz wenn ichs am ersten April gemacht hätte dann hätts mir sowieso keiner geglaubt.
Natürlich stehn die Trachys zum Verkauf.
Ich brauch aber noch einen Namen dafür Bayern Trachy wär glaube ich nicht schlecht schliesslich wurde sie ja auch in Bayern gezüchtet.
Uwe Du soltest aber trotzdem mit Deinen weitermachen.
Markusgrüsse Markus
www.palmscenter.de -
-
Hallo
Das ist nicht nur orginell,sondern Verkaufstaktik
Gruß Uwe
Lambrecht/Pfalz-Zone 7b -
Lach ,ich dachte schon Du meinst das ernst.
Selektierte bekomm ich ja schon von Ute und Leo ,worauf ich mich riesig freue ,denn die haben auch 17,5 Minus hinter sich .
Die Bayerntrachys mussten aber wesentlich länger dem Winter trotzen ,deshalb hoch interessant!!
Gerade wo der Winter hier doch ab und an ganz schön zuschlägt. Dieser zeigt es uns ja gerade gnadenlos.
So einen hartneckigen Hund ,hab ich noch nie erlebt.
-
Hallo Freddy,
falls die deine Erwartungen nicht erfüllen, Reklamationen bitte an mich.
Würde die aber erst mal 2 Jahre getopft stehen lassen...
Gruß FrankSapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck -
Werd ich tun .
Ich würde mich riesig freuen wenn die Leute hier auch etwas experimentierfreudiger wären ,momentan bin ich und noch ein Freund von mir die Einzigen welche Palmen probieren .
Man muß doch klein anfangen und experimentieren ,so seh ich das.
Leute in Pirna ,die kann Volker aus seiner Standortkarte streichen ,mussten ja Palmen von über 2 Meter ohne Erfahrung pflanzen .Minimum 2000 Euro hops denn da lebt nun wirklich nichts mehr .
Auf meinen Bobbel bin ich richtig stoltz ,nach Minus 22,5 Grad ,natürlich eingemummelt!
Top!
-
Nabend Freddy.
Na "Bobbel " hat das ja wirklich Klasse gemacht! ...und der Gärtner alles Richtig!
Glückwunsch!
LG von uns Beiden -
Hallo Freddy,
;smilie[123], ist das die Iglutrachy?
Gruß FrankSapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck -
hallo Freddy
Frage?
Wann hast du deine Bobbel denn ausgepflanzt.vielleicht letzte Woche?
für 20zig minus sieht die aus wie neu gekauft ;smilie[85]Gruß Uwe
Lambrecht/Pfalz-Zone 7b
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0


