Neue Trachy Generation
-
-
Tja, dann scheint diese Art der Dunkelüberwinterung ja nicht zu schaden...wieder ein Absatz in einem seit 05 angekündigten Palmenbuch der umgeschrieben werden muss. ;smilie[55] ;smilie[55] ;smilie[55]
Das war ein Insider!Sapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck -
Natürlich schadet Dunkelüberwinterung nicht ich habe das in den 80er ganz am Anfang auch immer gemacht die Pflanzen wurden im dunklen kühlen Keller überwintert. Es gab nie Probleme mit dieser Methode. Mir ist die schlepperei damals schon zu blöd geworden drum hab ich das experimentieren angefangen.
Diese Überwinterungs Methode ist übrigens in irgend einem alten Palmenbuch beschrieben soweit ich mich erinnern kann steht dort noch, dass die Pflanze bis zu 6 Monate so stehen kann erst dann baut sie ab. Ob das nun stimmt weiss ich auch nicht denn solange waren sie ja nie im Keller.
Markusgrüsse Markus
www.palmscenter.de -
Hallo,
ich hab mal ein Jahr Palmen überwintert die standen Monate im dunkeln. Ich hab ihnen eine Pflanzlampe aufgehangen die war 6 Stunden in der Woche an.
Ich konnte kein unterschied zu einer hellen überwinterung feststellen. Dazu gehörten auch Oleander. -
Original von Markus
Ok, Ok, war nur ein vorgeschobener April Scherz wenn ichs am ersten April gemacht hätte dann hätts mir sowieso keiner geglaubt.
Natürlich stehn die Trachys zum Verkauf.
Markus
Hallo Markus,
da sind wir aber alle froh, dass wir Dir vielleicht ein paar Trachys abkaufen können. Sonst hätten wir abgewartet bis Dich Dein Trachywald zugewuchert hätte und Du gerufen hättest: Holt mich hier raus.
Viele Grüße,
Baumfee -
-
Hallo Freddy,
ob das unsere Trachys lange überleben würden???? ;smilie[82] -
Hallo,
ich habe mir ein Exemplar der superfrostresistenten Trachycarpus bavarianus vom Markus schon gesichert!

wird demnächst ausgepflanzt!
LG
Olga -
Hallo Olga,
super, da hast du bestimmt viel Freunde dran.
Ich führe gerade die Tests von Markus mit Wagnerianus-Sämlingen von ihm weiter. Die haben 90% des Winters mit geschützten Töpfen draußen verbracht und es bestens überstanden. Mittlerweile sind einige im Freiland. -
Hallo Helga,
ja ,ich denke auch, dass diese Palmen DIE Alternative für die verweichlichten Gewächshausaufzuchten sind.
Gutes und schnelles Wachsen und Gedeihen für deineTestwagnerianus!
LG Olga -
Hallo Helga,
da Du hier die Wagis schon angesprochen hast die sind nun glaube ich eigentlich auch so weit und ich werde demnächst meinen Garten mit ihnen bestücken und sie in die letzte entscheidende Testphase führen der kommende Winter wird es dann zeigen.
Sie werden dann hier wieder rechtzeitig vorgestellt und ich werde genauso wie bei den fortunei über sie regelmässig, bebildert berichten.
gruß
Markusgrüsse Markus
www.palmscenter.de -
Hallo,
die letzten Tage waren recht warm bis zu +15° und der Föhn bläst immer noch im Moment sinds draussen noch + 12° bis morgen früh denn über Nacht bricht der Föhn zusammen und der Winter kommt schlagartig zurück für Morgen angesagt Frost und Schneefall bis zum Wochenende erstmal.
Hab noch schnell einige Bilder von den Trachys gemacht sehen immer noch super aus und fangen auch schon an zu wachsen das bisschen Winter das jetzt noch kommt wird die nicht mehr umhauen.
Markus
grüsse Markus
www.palmscenter.de -
Hallo,
es ist nun schon seit einiger Zeit herrlich warm und an der Zeit mal wieder die Trachys zu zeigen.
Markus
grüsse Markus
www.palmscenter.de -
-
Außerdem ,ich hab schon vereinzelt .
Keine wird Schutz bekommen in meinem Eisloch!!
exotenfans.de/thread.php?threadid=4111&sid=
-
Freddy,
die Rede ist von diesen wagis hier.
Markus
grüsse Markus
www.palmscenter.de -
-
Hallo, Grüß Gott und Senrvus aus Bayern,
nach längerer Zeit des schweigens melde ich mich nun wieder hier bei Euch zurück.
Auf Grund einiger Nachfragen wie die Bayerntrachys den vergangen Winter sowie die Sommermonate überstanden haben, zeige ich sie hier nun wieder.
Also Ausfälle gabs überhaupt keine alle Trachys haben es geschafft und gehn nun in die zweite Runde.
Die eine oder andere kann mann sicherlich noch erkennen, wenn mann sie mit den alten Bildern vergleicht. Zeitgleich erleben die Feldpalmen nun ihren ersten Winter mit denen ich übrigens immer wieder neue Probleme habe.
Darüber berichte ich Euch aber noch extra.
grüsse Markus
www.palmscenter.de -
Hallo Markus
Schön das Du wieder da bist,haben vorhin noch in einenem anderen Thread über Dich gesprochen.
Deine Trachys haben sich schön entwickelt,und wenn ich richtig gesehen habe,ist wieder eine neue Generation entstanden!? ;smilie[124]

-
Hallo hast du außer T.fortunei und Waggys auch noch andere Trachycarpussorten ausgepflanzt ? Die auf Bild 5 sieht ein Wenig nach pinceps aus oder täuscht das ?Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0