Ich war Gestern einkaufen!

• Danke Christoph,die hab ich von der IPM bei einem spanischen Händler gekauft

@ Frank,das werde ich auf jeden Fall machen ,der kleine Topf gefällt mir auch nicht so recht.Deine Parajubea ist aber Klasse ,ist das nicht vieleicht eine andere Art?..die kommt mir so Kompakt vor?! ;;f
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Moin Rene,

ist auch ne torrallyi, von Werner NRW, er hat mal Samen ausgebrütet und ich durfte mir von seinen Jungpflanzen eine aussuchen...bin sehr zufrieden mit der Wahl, die ist jetzt schon 2 Jahre älter und steht im 60 Litertopf.

Magst du wenn du Zeit hast den princeps Ballen noch mal knipsen, interessiert mich und wackelt sie im Topf oder sitzt die fest?

Gruß Frank
  • Hallo Frank

Darauf habe ich extra geachtet ,das sie nicht wackelt ,sie sitz Bombenfest,sie ist auch sehr gut durchwurzelt,hat jedoch an der Stammbasis Wurzeln ,die sich schon etwas herausdrücken wollen.

Ich werde den Ballen auf jeden Fall für Dich knipsen ,kein Problem ,vieleicht morgen oder übermorgen,versprochen ;;f

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Frank HL schrieb:

Moin Rene,

ist auch ne torrallyi, von Werner NRW, er hat mal Samen ausgebrütet und ich durfte mir von seinen Jungpflanzen eine aussuchen...bin sehr zufrieden mit der Wahl, die ist jetzt schon 2 Jahre älter und steht im 60 Litertopf.

Gruß Frank

Hi Frank ,die Geschicht habe ich ,als ich neu im Forum war glaube ich beiläufig mitbekommen,aber ich will mich ja nicht mit Dir streiten ,aber könnte es nicht sein ,das Du eine Parajubea microlepis hast?...die sind in sich etwas gedrungener ,kompakter im Wuchs,die P.torrally xtorrallyi macht schon von klein an sehr lange schlagsige Wedel,möglicher Weise irre ich mich aber ich bin mir zu 90 % Sicher

• Moin Rene,

mit mir streiten, deswegen doch nicht...ich rege mich höchstens auf, wenn ich auf dem River ausgesuckt werde. :evi:

Gute Frage, ich glaube Werner NRW...was natürlich sein kann, das ein Händler da wieder Scheiße gebaut hat. Ist in den letzten Jahren ja bei ein paar Arten vorgekommen... :whistling:

Aber trotzdem bin ich mir sehr sicher...und wegen dem gedrungenen, kompakten Wuchs...mir ist es schon 2 x passiert, dass im Düngerwagen kein Wuchsalkanister sondern ein Stauchungsmittel stand. Könnte eventuell auch daran liegen, das bei mir einige Pflanzen etwas anders aussehen als "normal". :)))

Hier im Forum gibt es wahrscheinlich keinen, der alle Parajubaeaarten aus Samen im Freiland und im Winter (Kalthaus) groß gezogen hat...aber du kannst gerne mal Jörg K. im anderen Forum (P&Co) fragen. Er hat schon größere torallyi in Deutschland aus Samen gezogen und wird dir sicherlich sagen, ob meine eine echte ist. Wie sie heißt ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache sieht gut aus, wächst, und ich muss da nicht drum kümmern. ;))

Gruß Frank
  • Hallo Frank

Wie auch immer ,Deine Parajubea sieht klasse aus ,das ist mal so ,dachte nur es hätte sein können ,weil ich die P.microlepis auch als Jungpflanze habe,noch vom letzten Jahr.Ich werde die beiden Parajubeas mal in den kommenden Jahren im Wachstum und des entstehenden Habitus beobachten,dann sieht man vieleicht den Unterschied.Wer weiss ,ob ich die richtigen Arten habe ,wer weiß ,auf jeden Fall werde ich Dich auf dem Laufenden halten ;;f Ich werde die beiden Pflanzen mal nebeneinander stellen und mache mal ein Foto ;))
    Frank,was heisst denn "auf dem River ausgesuckt werde"??? :whistling: :?: