Ausgraben meiner Trachys, Musa, Feigenbaum etc.
-
-
Original von Freddy
Liebe Marion ,ich verstehe Dich schon !
Sei mir also auch nicht böse ,ich hab nur mal nachgerechnet und da kommt ein dickes Minus raus ,bezahlbar ist soetwas eigentlich nicht !
Musst Du selbst wissen.
Freddy, böse bin ich Dir bestimmt nicht ;smilie[93], verstehe nur nicht ganz, wie Du das mit der finanziellen Seite siehst. Ich muß ja keinen Gartenfachbetrieb engagieren, wir haben noch immer alles selbst gemacht, die Riesenlöcher zum Einpflanzen hat man schließlich von Hand gebuddelt, nix mit Minibagger oder so und die Riesendrums da reingehoben und abgesehen davon, hat man ja Familie, Freunde, Bekannte, die einem hilfreich zur Seite stehen.
Wenn ich den Umzug unseres "gewachsenen" Einfamilienhausstandes von der finanziellen Seite sehen würde, na dann Gute Nacht schöne Großmutter, was da bewegt werden muß, wenn ich da ein Umzugsunternehmen beauftragen müßte, das wäre ein finanzielles Desaster ;smilie[133]
Danke Frank, damit kann ich was anfangen. So stellen wir uns das auch vor. Was wiegen den die Trachys dieser Größenordnung? Weiß nur noch, wie schwer die damals waren, als wir die aus den Töpfen im Garten versenkt haben...
LG Marion"Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi -
Original von Freddy
Na ja ,solche Enusiasten wie Euch wird es in Südbaden sicher nicht geben ,Marion sollte sich einen Kostenanschlag einer Landschaftsbaufirma ,welche auch die richtige Technik hat einholen.
Freddy, Du solltest mich mal kennenlernen, von wegen keine Enthusiasten in Südbaden ;smilie[134], Du kennst die "Südländer" nicht...
LG Marion"Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi -
Hallo Marion,
deine große wird mit Ballen bestimmt 250-300kg wiegen.
Gruß FrankSapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck -
-
Hallo Marion,
nur zur moralischen Unterstützung, ich würde auch alles ausbuddeln und wenn ich es verschenken müsste!!!
Und es werden sich bestimmt ein paar kräftige helfer finden. Selbst wenn anch Neueinpflanzen was kaputt geht, stehen lassen würde ich nix. Aufwand hin und her aber dem A... von Vermieter würde ich die letzte Blumenzwiebel vor der Nase ausbuddeln.
[/url][/IMG] Gruß JuttaEine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt. -
@Freddy
Bezüglich des Anwachsens sehe ich eigentlich keine Probleme; die Trachys haben bis zum nächsten Winter ein halbes Jahr Zeit, um sich zu etablieren. Nur als Beispiel: in der Baumschule holt man je nach Art auch schon relativ große Bäume, die werden ausgebuddelt und wachsen im jeweiligen Garten weiter.
Das Verpflanzen dieser Dattelpalmen-Allee an unserem Hausstrand auf Zypern habe ich miterlebt. Also - größer geht eigentlich nicht. Diese Palmen wurden anno 1996 mit Tiefladern herangekarrt und gepflanzt; anfangs erhielten sie zur Stabilisierung bei der Größe Stahlstützen; die stehen alle noch und wer den Strand ohne Palmen vor 1996 nicht gekannt hat, meint, die standen schon immer dort.

@ninjamaus
Danke für Deine Unterstüztung. So werde ich das auch halten - ausbuddeln, was geht
. Die Tulpen- und Osterglockenzwiebeln werde ich nach der Blüte razzfazz am Schopfe packen.
Hallo Marion,
gucke auf jeden Fall vorher noch einmal in den Mondkalender, ob ein günstiger Tag für Dein Vorhaben
ist. Schaden kann es ja nicht. Alles Gute für Deine Exoten und es wird schon alles klappen.
Viele Grüße,
Baumfee -
Original von Baumfee
gucke auf jeden Fall vorher noch einmal in den Mondkalender, ob ein günstiger Tag für Dein Vorhaben
ist. Schaden kann es ja nicht. [285]
Danke, Baumfee, nein schaden kann das nicht. Ich als altes "Landmädel" bin ja mit sowas aufgewachsen. Meine Oma hat immer nach dem Mond gepflanzt. Wie war das nochmal: alles, was unter der Erde was bringen soll, wie Rüben etc. bei Neumond, bei Vollmond alles, was über der Erde gedeihen soll?
Und die Jungs hier werden sich jetzt wieder vor Lachen auf die Schenkel klopfen und denken: Weiber;smilie[93]
Original von FeddeLimedde
Wie war das nochmal: alles, was unter der Erde was bringen soll, wie Rüben etc. bei Neumond, bei Vollmond alles, was über der Erde gedeihen soll?
Hallo Marion,
ich mußte selbst erst noch einmal nachgucken, aber lies selbst einmal: mondkraft.com/artikel/natur_pflanzen.php Vielleicht hilft Dir dies weiter.
Viele Grüße,
Baumfee -
hallo Marion
mach doch mal ne Umfrage,sag einen tag oder Termin.bin mal gespannt wer alles kommt,um dir zu helfen beim ausgraben ;smilie[85]Gruß Uwe
Lambrecht/Pfalz-Zone 7b -
Original von Uwe
hallo Marion
mach doch mal ne Umfrage,sag einen tag oder Termin.bin mal gespannt wer alles kommt,um dir zu helfen beim ausgraben ;smilie[85]
Och,
für einen Netten Abend mit ordentlich was zu futtern und zu trinken würde ich doch glatt die 80km fahren um zu helfen.
Nur Samstags nicht da hab ich keine Zeit ;smilie[125]LG Tropheus
Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!
Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!
Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>
-
Original von Baumfee
ich mußte selbst erst noch einmal nachgucken, aber lies selbst einmal: mondkraft.com/artikel/natur_pflanzen.php Vielleicht hilft Dir dies weiter.
Danke, Baumfee! Sehr ausführlich und interessant. Werde ich mir ausdrucken.
@Tropheus
Wir können uns dann ja mal für ein "Süddeutsches Exotenfreunde-Treffen" zur Verfügung stellen.
Wenn alles klappt mit unserem Um- und Auszug und meine Pflanzen und ich in der neuen Umgebung etabliert sind, habe ich genug Platz für Zelte im Garten zum Übernachten
Und für lecker Essen und Trinken sind wir auch immer zu haben
.
-
Original von Freddy
Das sind 700 km Entfernung ;smilie[82]
Moin, moin,
und - wie wär´s mit dem Süden?
Den muß ich mir irgendwann mal ansehen. Jetzt kann ich verstehen ,daß bei Euch die Palmen so schön wachsen.
Wir leiden hier unter etwas unfreundlichem Kontinentalklima.
Diesmal kann man selbst den März abhaken
wetter.com/wetter_aktuell/wett…svorhersage/?id=DE0002265
Frost bis April ..... -
Hallo Freddy,
für uns ist der Wetterbericht von wetter.com so wahr wie die Märchen der Gebrüder Grimm! -
Also hier ists bibberkalt ,vor allem durch diesen häßlichen Wind.
Aber bei Dir ists ja ähnlich .
Ja und die Anderen Stationen vermeldens nicht besser
wetter.msn.com/tenday.aspx?wealocations=wc:GMXX0025
Aber bei den Höchstwerten für das Wochenende ,könnt ich bei Dir schon fast neidisch werden
wetterbote.de/Laatzen-Wetter.htmlDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddy ()
-
Freddy, glaub´ denen nicht alles. Komme gerade aus dem Gelände und ich hatte Schweißperlen im Nacken - heute Mittag 17°C und jetzt zeigt unser Thermometer auch noch 15°C; habe jetzt gerade mal bei wetter.com für Wehr geschaut, und siehe da, absolute Wetter-Makulatur, was die da für Werte angeben
wetter.com/deutschland/wehr/DE0011266.html
In diesem jahr gab es hier bisher nur einen Tag ,wo es wärmer als 10 Grad wurde.
Momentan 6 Grad und Wind ;smilie[110] so ein scheiß Frühjahr hab ich noch nie erlebt.
Hier kann man gut vergleichen.
wetter.msn.com/yourcities.aspx
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0