Pool und Palmen

• Hallo Wolfgang,
      wie kann man nur einen Pool abreißen??? Bei aller Palmenliebe :erstaunt .Gestern hatte ich einen Poolbauer da, ich will ggf. einen kleinen bauen 4 Meter im Duchmesser, kein Platz mehr alles voller Palmen und Yuccas :chinese . Ich suche nur jemanden, der 15m³ von Hand aushebt :blushing , ein Bagger kommt nicht mehr rein, zuviel Exoten und alles verbarikardiert :blushing
      Also wer guten Mutterboden braucht kann sich gerne bei mir melden :freu
      VolkerZ8
    • Hahaha....der hat ja Vorstellungen!

Wenn du Badebetrieb hast, kannst du täglich eine halbe Stunde (min) einrechnen. Ich habe zwar schon einen automatischen Bodensauger und meine Dosierungen optimiert, aber manuell musst du doch einiges machen.

Außerdem sollte man über eine Warmwasseranlage nachdenken, sonst lohnt sich die Geschichte nicht..bei uns gehen nur die Kinder bei 20 Grad rein....

Wollte mir schon was mit Holzbefeuerung bauen..ist alles nicht so einfach :ggr
    • Hi Mel,

ich hab schonmal ernsthaft drüber nachgedacht, statt eines Pools mir einen grossen finnischen Badebottich mit Marine-Unterwasserofen in den Garten zu stellen :)

Die Dinger gibts ja auch in richtiog schön gross für 8 bis 10 Personen.

Da kann ich mich dann Heiligabend mit nem Glühwein und ner Nikolausmütze reinsetzen und auch bei Schneefall fröhlich vor mich hin plätchern ;)

Aber die Badce-Zuber muss man auch locker 1 bis 1,5 Stunden anheizen, bevor man sie im Winter benutzen kann.

LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo Mel,
      das hört sich ja motivierend an, ich dachte mit einer speziellen Noppenfolie (Luftpolster) und einer Winterabdeckung kommt täglich so wenig Dreck rein, daß der Aufwand klein bleibt, wobei ich beim Bau eine Stelle unter einem gigantischem Laubbaum (ca. 20-25 Meter hoch und einer gigantischen Krone (da 4 Stämme direkt Nebeneinander )auserwählen müsste, habe schon gedacht, wenn das mal gut geht :erstaunt . Heizen muß man so ein Teil auch noch :aarg Ich glaube ich wandle Berty`s Idee leicht ab, ich trinke Glühwein bis zum abwinken, dann wird mir warm, selbst im kalten Wasser ich muß nicht heizen und am nächsten Tag habe ich einen so dicken Kopf, daß meine Frau die Poolsäuberung übernehmen müsste :blushing.
      VolkerZ8
    • Original von VolkerZ8
      Hallo Mel,
      ist ein Pool soviel Arbeit??? Der Mensch hat mir gesagt, daß jedes Wochenende 1/2 Stunde bis max. 1 Stunde für säubern und Pflegemittel, Wasserqualitätserhaltungmittel reiche. Stimmt das nicht?
      Danke dir vorab

Hi Volker,

Der Mensch hat recht, ich säubere alle 1 bis 2 Wochen den Pool, der Filter läuft bei nicht benutzung lediglig 4 Stunden in der Woche.
      Das Wasser kann mehrere Jahren benutzt werden und braucht nicht jedes Jahr erneuert zu werden.
      An Chemi brauch ich 1ne Tablette Chlor-Kombi pro 2 Wochen
      Das sind meine Erfahrungen von unser Pool seit etwa 4 Jahren.

Bei Poolbenutzung muss allerdings etwas mehr gereinigt werden und der Filter sollte dann auch jeden Tag laufen.

• :D :D :D

Hallo Jan!

Und wenn der Pool so schön freisteht ist das auch weniger Arbeit. :zorro

Ach ja und meine Kinder sind 14 und 16 und die Kumpels von denen auch..also reger Badebetrieb...dann ist das mehr Arbeit :classic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mel ()

• Hallo Jan,
      das macht mir wieder Hoffnung :classic Sag mal, wie groß ist Dein Pool? Sieht nach 3.50x3.50 oder 4x4 aus, oder liege ich da falsch? Ist er 1.20 oder 1,50 Meter tief und welche Bauweise hast Du gewählt,Stahlwand,Styroporsteine oder, oder? Vielleicht kannst Du mir noch Tipp`s geben, ob man Noppenfolie als Wärmedämmung nehmen soll, habe keine Lust, die Matte dauernd drauf zu legen und wieder ab zu nehmen usw. ISt bei ca. 12-15³ Liter Wasser eine Heizung nötig (Solar/Absorber) oder wird die relativ kleine Wassermenge nicht schon von der Sonne relativ schnell zu Badewannenwasser? PS: Dein Poll sieht echt klasse aus, auch die Randsteine passen geschmackvoll in Deine Gartenumgebung :classic
      Danke Dir
      VolkerZ8
    • Hi Volker,

Es ist ein Stahlwandpool mit Folie, Durchmesser 5 Meter (ist wirklich das wenigste was du nehmen solltest) tiefe ist 1.20 was mehr als ausreichend ist.
      Der Boden ist Betoniert, und später ausgeglichen mit Sand und ein Schutzvlies.
      Dannach wurde der Pool auf die Platte aufgebaut, und ringsherum von aussen vollgegossen mit Beton, Achtung Maximum 40 Centimeter höhe aufs mal betonieren sonnst wird der Stahlwand eingedrückt.
      Die Randsteine (aus gepresstem Marmor) kann mann z.B bei Quelle bestellen.

Der Aufwand zum Reinigen ist sehr gering, ich würde behaupten der gleiche Fläche an Rasen (Rasenmähen) ist fast so Aufwändig :D

Kosten sind fast Null für Chemi gib ich etwa 10 Euro im Jahr aus.
      Stromkosten sind ebenfalls sehr gering da in die meiste Zeit die pumpe gar nicht läuft.

Wasserkosten kostet genau 0 Euro, da ich das Wasser nie ganz ablasse im Winter. Bis zum Frühling anfangs Mai, hat der Regen das restliche Wasser aufgefullt.
      Blätter werden aus dem Pool gesaugt via der Skimmer, und der Boden und Wände werden gereinigt. Dann follgt ein Chlorschock Mittel.
      Dannach ist das Wasser glassklar und es kann gebadet werden.

Eine Solarheizung wäre schön.
      Allerdings reichen die Temps hier imeistens aus das die Sonne der Pool von Mai bis September zwischen 22 und 30 Grad aufheizt.
      Mit eine Solaranlage könnte mann der Badesaizon auf alle fälle verlängern, aber nötig ist es nicht unbedingt.
      Ich schwimme auch wenn das Wasser "nur" 22 grad hat ;)

Nur zu empfehlen, ein bischen Luxus was kaum etwas kostet.
      Im vergleich kostet mein Koiteich z.B richtig Geld (Futter, Pumpe, Strom etc..)

Fast vergessen zu schreiben, der Pool wird NIE abgedeckt mit irgendeine Märchen Folie, das ist völliger Quatsch und sieht Sche i s s e aus
      Winter oder "Thermo" Folie tue ich nicht empfehlen.
    • Also Jan, da muss ich mal nachfragen...

Was nimmst du denn für Chemie oder kontrollierst du das nicht?

Mal kurz durchgerechnet.....Wenn du alle 14 Tage eine Chlortablette brauchst, sind das mehr als 10€ es sei denn du hast gute Quellen. Außerdem muss nach einem Badebetrieb (ich spreche jetzt von der Teenagerparty) schon hin und wieder der Chlorgehalt kontrolliert und evt. per Mini-Tabs eingestellt werden!

Vielleicht bin ich da zu pingelig, aber ich lasse da keinen in den Pool, wenn der Chlorwert nicht passt, das ist mir zu heikel (Legionellen u.a verbreiten sich da gerne) :ggr und das möchte ich nicht verantworten!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mel ()

• Hallo Jan,
      super lieben Dank!!!!Das macht mir mehr als Lust auf einen Pool. Nur leider werde ich max. 4x4 Meter setzen können, oder ich versetze eine etablierte, größere Palmen (Trachie) mit einem 1.60 Meter Stamm die schon 4 Jahre dort steht und das kriege ich nicht über das Herz und unkritisch ist das auch nicht :ggr . und eine etablierte 1.20 Meter große Yucca Thompsoniana. PS: Habe mich bei Deiner Poolgrösse verschätzt, auf dem Bild sah er kleiner aus, aber wie gesagt, wirklich schön!!!
      Ich bin am Montag wieder im Büro, fahre jetzt nach Hause und lege mich unter die Palmen :blushing , noch ohne Pool :aarg
      Schönes Wochenende
      VolkerZ8
    • Hi Mel,

Rund 10 Chlortabletten plus 1 Chlorschock brauch ich pro Saison (mitte Mai bis Ca ende August), die kosten soweit ich mich nicht zu sehr verschätze bestimmt nicht mehr als 10 bis 15 Euronen.

Klar, wenn viel im Pool geschwummen wird, würde man vermutlich das 10 Fache brauchen, erst recht bei Teeny partys.
      Mal unter uns, ich war in diesem Saison erst 15 Minuten im Pool :ch , sonnst war noch keiner drinne ;), da wird das Wasser auch nicht so schnell schlecht.

Legionellen im Pool 8o 8o ?, noch nie von gehört.. im Whirlpool ja. werde gleich mal WWWen und mich informieren
    • Hi Jan,
      schei.....Wetter :aarg . Habe gerade Gewebeabdeckplane mit seitlichen Ösen gekauft 8x6 Meter, denn am Samstag wird der Erdaushub gemacht und die Baugrube und das Umfeld sollte trocken sein, sonst stürzt alles ein. Wird alles von Hand ausgehoben, ca.20m³ Erde. Ein Bagger kann nicht mehr auf das Grundstück, habe ringsum allles dicht gemacht :ggr außerdem würde der die Palmen niedermetzeln. Gott sei Dank mache ich das nicht selber :D Ich baue heute abend irgendwie ein improvisieretes Dach, werde da Sonnenschirme nahe stehende Bäume etc. zur Hilfe nehmen um die Folie zu spannen :freu
      Bin froh, wenn das Ding endlich im Boden ist :chinese
      VolkerZ8