Ein Gewächshaus soll entstehen...bitte um Tip´s !

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Hallo Helga,
      das Gerät was du hast, hat aber keinen Lüfter, oder täusche ich mich da.
      Wenn nicht, würden im GW kalte Ecken entstehen.
      Hast es denn schon mal bei 20°- getestet, Ich weiß nicht wie kalt es bei Sandra werden kann, ich glaube sehr kalt.

      Die Klein-Gewächshaushersteller bieten meist etwas in volgender Art an.

      cgi.ebay.de/Electrotherm-Umluf…ddd6&_trksid=p3286.c0.m14
      oder so etwas:
      cgi.ebay.de/Elektrotherm-5-Kan…158c&_trksid=p3286.c0.m14
      oder so:
      cgi.ebay.de/Gewaechshaus-Heizu…6f16&_trksid=p3286.c0.m14

      Sicher ist es mehr Geld, aber es kommt auch drauf an, was es einem wert ist;smilie[250]
      Auch werden da noch Sachen mit Gas und Petroleum angeboten, was ich aber nicht empfehlen würde.

      Sandra möchte dauerhaft 10°+ haben und das wird egal womit man heizt ganz schön ins Geld gehen, ist leider so. ;smilie[127]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Ich war auch lange Zeit am überlegen wie ich mein GWH beheizen soll. Ich werde mir eine 5-Kanal Elektro Umluftheizung besorgen. Bei Gas und offenen Flammen könnte ich nicht ruhig schlafen.
      Zudem so einen Umluftheizung einen gute Luftzirkulation im GWH herstellt.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hi Volker,
      könnte ich auch nicht, darum würde ich es auch nicht empfehlen. Wenn jemand bei der Gasverschraubung einen Fehler macht, rumst es ;)
      Und petroleum ist auch sauteuer ;)
      Ich würde mich auch für eine mit Luftumwälzung entscheiden, wenn ich müsste ;)
      Hier noch ein Link,zur info.
      beckmann-kg.de

      Schau bei Gewächshaus-Zubehör.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      The post was edited 2 times, last by Bobbel ().

    • Hallo ihr 3 !

      Ich danke euch für all eure Info !

      Ich habe mir gestern einen Heizlüfter - 2000 W mit Frostwächter, Thermostat etc. zugelegt.
      Die Ölradiatoren haben mich durch ihre etwas längere Aufwärmzeit etwas abgeschreckt. Klar, sie halten dann auch etwas länger warm aber ich hab da Angst, dass mir durch die Aufwärmzeit die Temperatur zu tief fällt. Bei den Palmen und anderen Pflanzen ist es ja nicht so das Problem. Mehr Sorgen mach ich mir da um meine Kakteen.
      So kalt wird es bei uns nicht, ich wohne ja warm :D
      Unter - 10 Grad fallen wir nicht und der kälteste Winter die letzten Jahre war 2005 mit -13 Grad.

      Ich hoffe, mich setzt es bei der Stromabrechnung im nächsten Jahr nicht auf den Hintern aber eine Nachzahlung ist mir lieber als wenn mir die Pflanzen kaputt gehen. Alleine der Wert der Kakteen - soviel kann die Nachzahlung gar nicht ausmachen :D
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • Original von santarello
      Hallo ihr 3 !

      Ich danke euch für all eure Info !

      Ich habe mir gestern einen Heizlüfter - 2000 W mit Frostwächter, Thermostat etc. zugelegt.
      Die Ölradiatoren haben mich durch ihre etwas längere Aufwärmzeit etwas abgeschreckt. Klar, sie halten dann auch etwas länger warm aber ich hab da Angst, dass mir durch die Aufwärmzeit die Temperatur zu tief fällt. Bei den Palmen und anderen Pflanzen ist es ja nicht so das Problem. Mehr Sorgen mach ich mir da um meine Kakteen.
      So kalt wird es bei uns nicht, ich wohne ja warm :D
      Unter - 10 Grad fallen wir nicht und der kälteste Winter die letzten Jahre war 2005 mit -13 Grad.

      Ich hoffe, mich setzt es bei der Stromabrechnung im nächsten Jahr nicht auf den Hintern aber eine Nachzahlung ist mir lieber als wenn mir die Pflanzen kaputt gehen. Alleine der Wert der Kakteen - soviel kann die Nachzahlung gar nicht ausmachen :D


      Hallo Sandra,
      der Öl-Radiator wäre wahrscheinlich "nie" auskühlt, er hätte sich meist öfter kurz eingeschaltet, so das er "immer" warm wäre. Es sei denn die Temps von Außen liegen höher wie der eingestellte Bereich.
      Aber egal ;) jetzt hast Du einen Lüfter mit allem drum und dran. Was für die Luftumwälzung auch gut ist.
      Und von der Leistung hast dann ja auch noch Reserven.

      Eventuell kannst da auch noch etwas tricksen, bei den Kakteen. Den Lüfter so platzieren, das die Kakteen am meisten davon profitieren. Vielleicht noch eine Folie hinter den Kakteen über das Regal ziehen, wegen der Kältestrahlung der Wand und besseren einfangen der Warmluft. Aber das fummelst Du sicher auch noch zurecht ;smilie[250] Wünsche viel Erfolg in der Sache und das es nicht all zu teuer wird;-) Ich drücke die Daumen.

      Ps.: Kannst ja mal ein Bild mit beschreibung reinstellen, interessieren sich bestimmt Leute für :)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      The post was edited 2 times, last by Bobbel ().

    • Hallo Arnold !

      Danke dir wieder mal für die obigen Tip´s !

      Ja, die Heizung läuft seit gestern und das funkt ganz gut ! An der Frostgrenze sind wir zwar noch nicht, nachts + 4 Grad, aber trotzdem zu kalt für die Pflanzen im Gewächshaus. Ich hatte die Temperatur im GWH seit gestern im Auge und es pendelt zwischen 9 - 11 Grad hin und her. Das paßt ganz prima so. ;smilie[123]
      Als ich die Heizung gestern anstellte hatte es im GWH 6 Grad. Genau 17 Minuten brauchte der Heizlüfter um auf 11 Grad zu kommen. Jetzt schaltet er sich bei 9 Grad ein und bei 11 wieder aus. Allzu lange läuft er also nicht. Auch die Temperatur wird gut gehalten. Mal sehen wie sich das Ganze bei Minusgraden verhält.
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • Moin Sandra,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Das die Temp. gut gehalten wird, ist auch ein großer "Beitrag" der Lupofolie.

      Wäre nett von Dir, wenn Du Deine Beobachtung der Temp. hier rein stellst wenn es richtig Knackt. In welchen Intervallen der Lüfter dann anspringt.

      In der letzten Nacht hatten wir hier 0°, Aber heute den ganzen Tag Sonne, das war schön ;)
      Vielleicht erwischt es Euch ja heute Nacht :z ;smilie[250]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Hallo Arnold !

      Klar kann ich euch über den weiteren Temperaturverlauf auf dem Laufenden halten !

      Den Frost könnt ihr noch ein bißchen behalten - ich brauch ihn noch nicht unbedingt. Hab ja noch nicht alles rein geräumt ;smilie[82]
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • Moin Moin Sandra,
      der Frost ist nun auch bei Dir angekommen. ;smilie[123]
      Und wie sieht es aus mit der Beheizung Deines GWH.
      Schafft die Heizung das locker und halten sich die Kosten noch in Grenzen. Berichte doch mal, ist doch für viele interessant.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast