Hallo zusammen,
wer kann helfen? Seit kurzem sehen die Blätter meiner Banane alle so aus :
was mache ich falsch ?????????????
wer kann helfen? Seit kurzem sehen die Blätter meiner Banane alle so aus :

was mache ich falsch ?????????????
viele liebe Grüße an alle
Uwe
Baden Württemberg / USDA 7b Eppingen

Hallo Uwe,
kann das verbrannt sein?
kann das verbrannt sein?
Hallo,
glaub ich nicht, sieht so aus als wenn die Blätter schon so herauswachsen.
Auf dem ersten Bild sieht man es am mittleren Blatt
glaub ich nicht, sieht so aus als wenn die Blätter schon so herauswachsen.
Auf dem ersten Bild sieht man es am mittleren Blatt
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uwetz ()
Hallo.
Ja, die ist verbrannt.
Das passiert bei Sonnenschein mit hohen Temperaturen und gleichzeitig niedriger Luftfeuchte.
Eine unserer Basjoos hat vor einigen Tagen genauso reagiert.
Gerade die jungen Blätter betrifft es am stärksten.
Volker
Ja, die ist verbrannt.
Das passiert bei Sonnenschein mit hohen Temperaturen und gleichzeitig niedriger Luftfeuchte.
Volker
Ein Bild dazu.

Dieser Schaden trat innerhalb eines Tages auf.
Die Spitze des Blattes faltete sich zuerst und trocknete daraufhin schnell ein.
Volker

Dieser Schaden trat innerhalb eines Tages auf.
Die Spitze des Blattes faltete sich zuerst und trocknete daraufhin schnell ein.
Volker
Guten Morgen,
kann man diesem Schadenbild entgegenwirken? Hohe Temperaturen, Sonne, niedrige Luftfeuchtigkeit. Wie währe es denn mit besprühen oder beregnen?
Die Sprühdüsen in Dirks Beitrag „Bewässerungstisch“ find ich genial.
Würden die Wassertropfen die zarten Blätter auch verbrennen?
kann man diesem Schadenbild entgegenwirken? Hohe Temperaturen, Sonne, niedrige Luftfeuchtigkeit. Wie währe es denn mit besprühen oder beregnen?
Die Sprühdüsen in Dirks Beitrag „Bewässerungstisch“ find ich genial.
Würden die Wassertropfen die zarten Blätter auch verbrennen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienchen ()
Original von Volker
Hallo.
Ja, die ist verbrannt.
Volker
Hallo Volker,
kann aber auch zu viel Düngung sein und die Wurzeln haben schon einen Salzschaden.
Original von Bonjo
Hallo Volker,
kann aber auch zu viel Düngung sein und die Wurzeln haben schon einen Salzschaden.
ja eine zu hohe Menge Dünger kann so etwas verursachen, erstrecht bei Kübelpflanzen.
Ist mir bei einer Ventricosum auch mal passiert hat zuviel abbekommen und peng da war's passiert ist jetzt aber wieder etwas verwachsen.
Ich würde die in den nächsten Wochen weniger düngen
Gruß
Nico
Nico
Hallo Volker, kann aber auch zu viel Düngung sein und die Wurzeln haben schon einen Salzschaden.
Bei meiner Basjoo zumindest nicht, die hat dieses Jahr nur einmal im Mai Dünger bekommen.
In den Vorjahren hingegen habe ich sie wöchentlich mit Blaukorn gedüngt, dabei kam nie zu solchen Erscheinungen.
Bei ihr war es eindeutig die Sonne bei etwa 30°C im Schatten und natürlich weit höherer Temperatur in der Sonne und niedriger Luftfeuchte.
27.07.2009 17:50 29,9 °C LF 34 % 1008,4 hPa 0,0 l/m² 0,0 km/h (0 Bft)
Volker
Moin Uwe,
ich hatte meine Basjo im Frühjahr mit "Blaukorn verwöhnt", dann sah sie auch ziehmlich elend aus.
Habe die Basjo seit dem nicht mehr gedüngt und sie sieht schon sehr schön aus. Ich gieße aber immer noch sehr viel Wasser, auch bekommt sie in diesem Jahr keinen Dünger mehr
aber Wasser, Wasser....................
Ps.: Meine Basjo ist ausgepflanzt.
ich hatte meine Basjo im Frühjahr mit "Blaukorn verwöhnt", dann sah sie auch ziehmlich elend aus.
Habe die Basjo seit dem nicht mehr gedüngt und sie sieht schon sehr schön aus. Ich gieße aber immer noch sehr viel Wasser, auch bekommt sie in diesem Jahr keinen Dünger mehr

Ps.: Meine Basjo ist ausgepflanzt.
Man muss aber schauen wo die Pflanze steht, im Kübel geht es schnell, im gegensatz zu den ausgepflanzten da passiert es sehr selten weil es sich im Boden ja doch anders verteilt
Gruß
Nico
Nico
Moin,
ich würde keine Basjo vor dem minddestens 4. Blatt mit Blaukorn düngen, ob im Topf oder ausgepflanzt. (habe daraus gelernt);smilie[250]
Hätte ich eine Basjo im Topf zu früh oder zu viel gedüngt, hätte ich die wurzeln "gespült, z.B. im Maurerkübel, Regentonne oder dergleichen. Erst danach wieder neu eingetopft.
Bei einer ausgepflanzten kann man wohl nur ordentlich wässern, wie ich es auch gemacht habe.
Hier ein frisches Bild, wie sie jetzt aussieht. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden

@ Uwe,
wenn Du Deine Banane im Top hast und der auch noch zu klein ist, kann ich mir auch gut vorstellen, das nicht genug Wasser zur Verdunstung gespeichert werden kann. Ich tippe aber auf Überdüngung
ich würde keine Basjo vor dem minddestens 4. Blatt mit Blaukorn düngen, ob im Topf oder ausgepflanzt. (habe daraus gelernt);smilie[250]
Hätte ich eine Basjo im Topf zu früh oder zu viel gedüngt, hätte ich die wurzeln "gespült, z.B. im Maurerkübel, Regentonne oder dergleichen. Erst danach wieder neu eingetopft.
Bei einer ausgepflanzten kann man wohl nur ordentlich wässern, wie ich es auch gemacht habe.
Hier ein frisches Bild, wie sie jetzt aussieht. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden

@ Uwe,
wenn Du Deine Banane im Top hast und der auch noch zu klein ist, kann ich mir auch gut vorstellen, das nicht genug Wasser zur Verdunstung gespeichert werden kann. Ich tippe aber auf Überdüngung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()
Moin, moin
frage mich auch gerade welche Art (Abstand) der Düngung wohl am besten ist?
Lange Abstände (14tägig) mit ordentlich Blaukorn oder kürzere (ca3-4Tage) mit Hakaphos Grün/Spezial/wenig Blaukorn?
Gerade bei der zweiten Varianten habe ich ein besseres Wachstum festgestellt, kann aber auch an den jetzigen Bodentemperaturen liegen....
Gerade Pflanzen die einen hohen Verbrauch an Wasser haben, werden die Wurzeln doch quasi freigespült von dem Dünger und versickert...
frage mich auch gerade welche Art (Abstand) der Düngung wohl am besten ist?
Lange Abstände (14tägig) mit ordentlich Blaukorn oder kürzere (ca3-4Tage) mit Hakaphos Grün/Spezial/wenig Blaukorn?
Gerade bei der zweiten Varianten habe ich ein besseres Wachstum festgestellt, kann aber auch an den jetzigen Bodentemperaturen liegen....
Gerade Pflanzen die einen hohen Verbrauch an Wasser haben, werden die Wurzeln doch quasi freigespült von dem Dünger und versickert...
Moin Micha,
am besten?, das sind die Pflanzen, die von Natur aus schon am besten wachsen...;smilie[250]
Gruß Frank
am besten?, das sind die Pflanzen, die von Natur aus schon am besten wachsen...;smilie[250]
Gruß Frank
Sapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck
Original von Frank HL
Moin Micha,
Gruß Frank
Richtig.Aber ein wenig helfen kann man den Pflanzen schon bei unserem Klima.;smilie[195]
Grüße von uns Beiden
Hallo Arnold,
ich glaube du hast recht mit der Überdüngung.
Der Topf ist sicher nicht zu klein.
Hab aber vor kurzem hier gelesen, das Rasendünger das richtige für Bananen ist. Und kurz danach fing das Problem mit den Blättern an.
Übrigens bei den ausgepflanzten sind trotz gleicher Düngung keine Schäden zu sehen.
ich glaube du hast recht mit der Überdüngung.
Der Topf ist sicher nicht zu klein.
Hab aber vor kurzem hier gelesen, das Rasendünger das richtige für Bananen ist. Und kurz danach fing das Problem mit den Blättern an.
Übrigens bei den ausgepflanzten sind trotz gleicher Düngung keine Schäden zu sehen.
Uwe

-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0