Hallo,
so langsam ist es soweit, wo ich meine Musa Ensete Glaucum ins Winterquartier bringen muss... Diese soll zum ersten Frost in meinem neuen Mauergewächshaus der Firma Palme Einzug nehmen.
Nur das Problem an dieser Musa ist, daß diese mit Wedel bereits über 3 Meter groß ist und höchstwahrscheinlich somit auch sehr schwer vom Gewicht und auch zum ausgraben ist...
Die Musa soll im Topf bei +5°C im Gewächshaus überwintert werden.
Nun meine Fragen
-wie grabe ich diese am besten aus?
-Wann soll ich diese am besten ausgraben? Anfang Oktober, so daß sie noch einen Monat etwas im Topf Wurzeln bilden kann?
-Schneide ich alle Blätter ab, oder noch warten bis sie ins Gewächshaus kommt?
-Wenn diese im Topf ist, dann noch gießen oder bereits das Gießen einstellen?
-Wenn sie dann zum 1. November ins Gewächshaus kommt, wie bringe ich diese dann am besten durch den Winter?
Danke für die Antworten! Fragen über Fragen...! Das wird nicht einfach!
Patrick
P.S. Die Musa war im April dieses Jahres nur ca. 20cm groß und etwa Daumendick und totgeglaubt, da ich diese durch den verfaulten Mitteltrieb geköpft habe!
so langsam ist es soweit, wo ich meine Musa Ensete Glaucum ins Winterquartier bringen muss... Diese soll zum ersten Frost in meinem neuen Mauergewächshaus der Firma Palme Einzug nehmen.
Nur das Problem an dieser Musa ist, daß diese mit Wedel bereits über 3 Meter groß ist und höchstwahrscheinlich somit auch sehr schwer vom Gewicht und auch zum ausgraben ist...
Die Musa soll im Topf bei +5°C im Gewächshaus überwintert werden.
Nun meine Fragen
-wie grabe ich diese am besten aus?
-Wann soll ich diese am besten ausgraben? Anfang Oktober, so daß sie noch einen Monat etwas im Topf Wurzeln bilden kann?
-Schneide ich alle Blätter ab, oder noch warten bis sie ins Gewächshaus kommt?
-Wenn diese im Topf ist, dann noch gießen oder bereits das Gießen einstellen?
-Wenn sie dann zum 1. November ins Gewächshaus kommt, wie bringe ich diese dann am besten durch den Winter?
Danke für die Antworten! Fragen über Fragen...! Das wird nicht einfach!
Patrick
P.S. Die Musa war im April dieses Jahres nur ca. 20cm groß und etwa Daumendick und totgeglaubt, da ich diese durch den verfaulten Mitteltrieb geköpft habe!

Patrick
(bei Karlsruhe)
(bei Karlsruhe)
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()